Notebook lieber mit dedizierter Grafikkarte und schlechterem Prozessor oder umgekehrt

Bladery

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir das Lenovo 520s kaufen, aber natürlich gibt es wieder unzählige Konfigurationsmöglichkeiten!
Nun stellt sich mir die Frage, welche von den beiden Möglichkeiten ich nehmen soll.

1. Intel® Core™ i5-8250U Prozessor (bis zu 3,40 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel® Smart-Cache) mit Grafikkarte Intel UHD 620

2. Intel Core i5-7200U Processor ( 2,50GHz 2133MHz 3MB ) mit dedizierter Grafikkarte NVIDIA GeForce 940MX 2GB GDDR5

Beim ersten ist ja anscheinend der bessere (?) Prozessor, da er aus der 8. Generation stammt und auch höher ist.
Dafür gibt es dort nur eine integrierte Grafikkarte. Beim zweiten ist der Prozessor anscheinend „schlechter“, dafür aber mit Grafikkarte.

Welchen soll ich nun nehmen bzw. Welcher ist besser?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Bladery

wie wäre es wenn du uns sagst was das teil können soll?

du hast doch schon nen thread zum thema notebook offen?

Das stimmt, jedoch ging es da ja erstmal um allgemein Notebooks.

Möchte damit Office arbeiten machen, also auch PowerPoint. Im Internet surfen und Videos anschauen und streamen.
Bearbeitung jedoch nicht.

Dann brauchst du keine extra Grafikkarte.

@ TE:
dann hättest du da auch weitermachen können bzw sollen.

für den von dir genannten kram sollte die iGPU doch locker reichen. der 8250U ist klar besser als der 7200U, 4K/8T statt 2K/4T, sind aber beide auf einen möglichst geringen verbrauch und nicht auf maximale leistung ausgelegt.

Wenn es dir nicht um Spiele geht ist die Entscheidung sehr einfach, nimm den mit der stärkeren Prozessor. In der Realität wirst du aber auch mit dem "schlechteren" Prozessor im Alltag keinen Unterschied merken.

Die Verfügbarkeit von dem mit Grafikkarte ist deutlich besser.
Also meint ihr, es macht keinen Unterschied ob 7200 oder 8250?
Oder wäre für meine Anforderungen wirklich der bessere Prozessor sinnvoller?

Was willst du noch hören?

Du brauchst keinen zusätzlichen Grafikchip, der nur den Stromverbrauch und die Lautstärke in die Höhe treiben oder irgendwann kaputt gehen könnte... also nimmst du natürlich den neuereren Prozessor...

Im Office Betrieb macht es wohl keinen Unterschied. Aber wenn du von dem Laptop auch etwas Leistung verlangst (keine Spiele), dann natürlich die Version mit i5 8250u kaufen.

Vielen Dank für eure Antworten!

In einem anderen Forum habe ich gehört, dass der 8250 fehlerhaft sein soll. Speziell
Geht es darum, dass er schuld daran ist, dass der Lüfter oft anspringt und auch sehr laut sein soll, da die CPU kurzzeitig auf 100 Prozent springt. Habt ihr davon was gehört?

Fehlerhaft ist er sicher nicht. Aber 15W TDP sind für die CPU schon arg niedrig angesetzt und gerade in Ultrabooks ist die Kühlung einfach schlecht. oft ist auch das Bios schlecht eingestellt, da kann man dann mit Tools wie Fan Control etwas abhelfen.

cvzone schrieb:
Bitte kein Vollzitat auf unmittelbar vorangestellte Beiträge

Danke für deine Antwort!

Die Frage ist, ob es dann sinnvoller wäre, den Laptop mit dem i5-7200U zu nehmen?
Was meinst du dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt stark auf den jeweiligen Laptop an. Wenn die Kühlung halbwegs gescheit ist würde ich mir das nicht antun. Der 8250u ist schon deutlich besser als der 7200u.

Mit einer vom Hersteller schlecht eingestellten Lüfterkurve ist der Lüfter auch bei einem 7200U häufig an.

cvzone schrieb:
Bitte kein Vollzitat auf unmittelbar vorangestellte Beiträge

Also es ist der Lenovo 520s.
Möchte natürlich nicht einen neuen Laptop kaufen, der dann schon wieder alt ist.
Ergänzung ()

Alles klar, achte auf die Zitate.

Und was sagst du zu meinem Anliegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben