Notebook Lüfter bei angeschalteten Laptop durch Öffnung mit Staubsauger reinigen - Kaputt?

Registriert
Nov. 2018
Beiträge
253
Hi,

kann man so 30 Minuten lang den Staubsauger an die Lüftungsöffnungen vom Laptop Lüfter klemmen während dieser im Betrieb ist.
Dadurch dreht der Lüfter ja schneller als er soll, kann man da was kaputt dran machen?
 
Yep. Lieber den Laptop öffnen und auf diese Art und Weise reinigen.
 
CLK schrieb:
Yep. Lieber den Laptop öffnen und auf diese Art und Weise reinigen.
Gut hatte den Staubsauger jz 3 Minuten dran, wird schon ok sein. Wenn nicht, muss ich halt den Lüfter wechseln
 
Solange sich der Lüfter noch dreht wenn Du den Laptop anmachst - kein Problem. ;)
 
Naja, wenn der Luefter mit hoeherer Drehzahl rennt wie erlaubt koennten sich auch die Lager des Dingens vorzeitig verabschieden. :D

Also mach das nicht nochmal sondern reinige das Teil nach Aufmachen.

BFF
 
Abgesehen vom Risiko, etwas zu beschädigen - die Reinigungswirkung bei der angedachten Aktion ist vernachlässigbar. Der Staub sitzt in den Kühlrippen fest und muß (nach öffnen des Notebooks) mit Druckluft ausgeblasen werden. Keinesfalls mit dem Staubsauger (ESD Schutz)
 
Aus dem Lüfter wird ein Windrad welche dann Strom erzeugt, was die Lüftersteuerung oder schlimmstenfalls das ganze Mainboard zerstört. Ich würde daher auf solche Reinigungsversuche verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Plus der Lüfter ist ein MOTOR (wie sonst dreht er sich wohl) - und der Luftstrom des Staubsaugers dreht ihn schneller, somit wird mehr Strom in den Lüfterspulen induziert der durchaus zu hoch werden kann und die Elektronik schädigt !
 
Manchmal bleibt nix anderes übrig als die Kiste aufzumachen.
Habe diese Woche nen älteren Laptop wieder fit gemacht da ging es nicht anders.
Nach einer Minute drehte der Lüfter voll auf und das Teil ging aus.
 

Anhänge

  • L1.JPG
    L1.JPG
    562,5 KB · Aufrufe: 419
  • L2.JPG
    L2.JPG
    547,8 KB · Aufrufe: 419
Und Lüfter festhalten! ( Lüfter Dürfen sich beim reinigen nicht mitdrehen )

Wenn man die nämlich beim Absaugen drehen läßt, können sie an sich schon übermäßige Geschwindigkeiten erreichen, für die die Lager nicht gebaut wurden.

Schlimmer ist, daß in Lüftern auch ein Elektromotor ist, den man dann als Generator betreibt. Das kommt nicht so gut, wenn das Board eine Spannung abkriegt, wo keine Spannung reinsoll.

Zumal ein Elektromotor je nach Bauweise eher als Konstantstromquelle denn als Konstantspannungsquelle wirkt, so daß bei einem hochohmigen Abschluß beachtliche Spannungen auftreten können, was die dafür nicht gedachten Bauelemente zerstören kann.
 
CSOger schrieb:
Manchmal bleibt nix anderes übrig als die Kiste aufzumachen.
So eine Matte wie auf dem ersten Bild bekommt man mit keinem Staubsauger von außen weg, denn dazu müsste man sie ja durch den Kühler ziehen, aber meist sind da auch Haare dabei die genau dies verhindern. Den Staubsauger kann man dann von innen her ansetzen, aber wenn man versuchen will damit auch den Lüfter zu säubern, dann muss man den vorher festklemmen, z.B. mit einem Schraubendreher. Besser ist es aber den mit einem Pinsel zu reinigen, der Luftstrom löst den Schmutz von den Lüfterblättern nämlich meistens nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben