Notebook-Lüfter dreht wegen Grafikkarte auf nach 5 Minuten Inaktivität

napecs

Commander
Hallo !

Mein Notebook (siehe Signatur) hat das "Problem", dass nach ca. 5 Minuten Inaktivität (also wenn ich gar nichts mache, und nur z.B. auf dem Desktop bin oder der Firefox geöffnet ist) die NVIDIA-Grafikkarte (GTX 850M) eingeschaltet wird und somit der Lüfter dann hörbar hochdreht.
Sobald ich dann die Maus (bzw. das Touchpad) bewege, geht die NVIDIA-Grafikkarte wieder aus und nach ein paar Sekunden ist das Notebook wieder leise....

Kann man das irgendwie ausschalten?

Danke für den Tipp, aber nein, das kann es nicht sein, denn sobald ich die Maus anfasse und bewege, schaltet sich das NVIDIA-Symbol in der Taskleiste wieder aus (d.h. Die GTX wird ausgeschalten und die CPU-interne Grafikkarte eingewchaltet) und der Lüfter dreht runter......das ist auch zigmal Reproduzierbar, hat also nichts mit einem Windows-Dienst im Hintergrund zu tun

Könnte zB die Messung des Windows Leistungsindex sein. Da gibt es ne Aufgabe im Taskplaner, die einmal pro Woche ausgeführt wird, soviel ich weiß.

:(
Nein, wie gesagt es ist die Grafikkarte selbst!!!!!!! Ich kann das den ganzen Tag so reproduzieren!

woher weißt du, dass windows nicht auch die rechenleistung der graka verwendet?

...das weiß ich nicht, aber das komische ist doch, dass der Lüfter aufhört zu drehen, ein paar Sekunden nachdem ich die Maus berühre.
Kann es sein, dass Windows die Hintergrundprozesse dann "abschaltet",oder wie?

Ja klar, sowas wird nur im Hintergrund gemacht. Da läuft der Virenscanner, die Defragmentierung, Datei-Indizierungsdienst usw. Wie gesagt, ich könnte mir nur vorstellen, dass es der Leistungsindex ist. Andere Prozesse sollten ja ohne die Grafikkarte funktionieren.

Kann Dir da jetzt ein ganzes Arsenal an Tests vorschlagen:
Das Tool GPU-Z im Hintergrund mitlaufen lassen. Dann siehst Du, ob die Grafikkarte wirklich benutzt wird.
Einfach mal das Laptop ein paar Stunden eingeschaltet rumliegen lassen. Eventuell ist dann die Aufgabe abgeschlossen und der Lüfter dreht anschließend nicht mehr hoch.
Die Windows Ereignisanzeige mal durchforsten. Eventuell findet sich da ein Hinweis.
Den Windows Leistungsindex Test einfach mal manuell starten und schauen, ob danach wieder alles in Ordnung ist.
Eventuell einfach mal den Taskmanager mit geöffneten Prozesse-Tab anzeigen lassen. Dann sieht man vermutlich den Dienst, der die Auslastung verursacht.

Okay, Danke für die Tipps, das mache ich mal ! :-D

Die Nvidia-GPU ist aber "eigentlich" ausgeschaltet im Desktopbetrieb, nutzt man GPU-Z, aktiviert man diese.
Trotzdem kann man dann sehen, ob im IDLE die Taktraten hochgehen.

Zurück
Oben