Notebook Lüfter läuft im Idle auf 100% trotz Reinigung und WLP erneuerung

cameleon2013

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe das alte Notebook meiner Schwester gereinigt(Sony Vaio VGN-NS11M).Den Lüfter habe ich vorsichtig mit einen Pinsel entstaubt und die Wärmeleitpaste habe ich auch erneuert( https://www.conrad.de/de/waermeleit...170-c-cooler-master-htk-002-u1-gp-185900.html ).Trotzdem läuft der Lüfter auch im Idle auf 100% und die CPU und mainboard gehen auf 85 Grad Hoch. :rolleyes:

Unbenannt.PNG

1.Taugt die Paste nichts?

2.Die alte Paste habe ich nicht ganz von der CPU wegmachen können(habe es mit einen sauberen Tuch versucht aber wollte nicht zu viel Druck ausüben).Könnten die Übereste der alten Paste die Weiterleitung der Hitze verhindern?

3.Beides?

Könnten die Übereste der alten Paste die Weiterleitung der Hitze verhindern?

Nicht nur könnten, die tun das garantiert. Alle alte Paste muss restlos entfernt werden oder es verschlimmert die Hitzeentwicklung.

Bestimmt zweites.

Selbst wenn es schlechte Wärmeleitpaste ist, solltest du niemals bei 85° im Idle liegen.

wie die vorredner schreiben, muß die alte, eingetrocknete wärmeleitpaste auf jeden fall runter. mit alkohol oder nitro (nicht das pcb beschmieren) geht sie auf jeden fall runter. neue wlp darf nicht "draufgeklatscht" werden. schön dünn verteilen oder mittig einen streifen ziehen.

Danke

wie bekomme ich die alte Paste weg ohne die CPU zu beschädigen? :D

edit: danke _vicious_

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Nitro RAUS MIT DER CPU und niemals Kunststoff (PCB) damit in Berührung bringen. Alkohol oder zur Not Glasreiniger ist sicherer.

In die Apotheke umme Ecke gehen und dir eine Flasche Isopopylalkohol kaufen!Lässt sich gut damit arbeiten da dieser sich schnell verflüchtigt und man muß auch keine angst haben etwas kaputt zu machen!

Viper1982 schrieb:
In die Apotheke umme Ecke gehen und dir eine Flasche Isopopylalkohol kaufen!Lässt sich gut damit arbeiten da dieser sich schnell verflüchtigt und man muß auch keine angst haben etwas kaputt zu machen!

Dem stimme ich zu :)

und da es sich um das NB deiner schwester handelt - hat sie bestimmt nagellackentferner...

aceton oder wie das zeug heißt? Ist das nicht gefährlich für die CPU und Mainboard? :D

Nagellackentferner beinhaltet zum größten Teil Aceton plus oft auch sog. rückfettender Substanzen. Keine gute Idee. Genauso wie Nitroverdünnung greift Aceton Kunststoffe an.

Ich benutze auch nur Isopropanol.
1. Man bekommt es sehr günstig in jeder Apotheke
2. Es verdampft restlos
3. Es greift weder Kunststoffe noch Metalle an, die in einen PC verarbeitet werden
4. Es ist ungefährlicher als Nitron oder Aceton.

MichaelG schrieb:
Nagellackentferner beinhaltet zum größten Teil Aceton plus oft auch sog. rückfettender Substanzen. Keine gute Idee. Genauso wie Nitroverdünnung greift Aceton Kunststoffe an.

Interessant, dann scheine ich in den letzten Jahren ausreichend vorsichtig gewesen zu sein(Diverse Säuberungen seit x-Jahren), aber gut zu wissen. Werde dann wohl mal umschwenken.

Danke für alle Tips!Habe mir Isopropyl-Alkohol aus der Apotheke geholt und damit die Überreste der alten vertrockneten Paste entfernt.Dann habe ich ganz wenig von der neuen aufgetragen.Das Ergebnis spricht für sich:

1.PNG

in Ausbalanciert Modus

samsung.PNG

in Samsung High Performance Modus

Ist das im Idle oder unter Belastung?

Eigentlich in Idle (bisschen Internet und mache ein paar Windows Updates)