Notebook: Lüfter sehr laut

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe mir für die Uni das Notebook HP 15 ay045ng gekauft. Leider habe ich inzwischen festgestellt, dass der Lüfter wirklich sehr laut ist, auch ohne das irgendwelche besondere Belastung besteht (auch bei TaskManager gecheckt). Eine SSD ist verbaut, daher hat die Festplatte wenig mit der Wärmeentwicklung zu tun. Gemäß HWMonitor ist die CPU auch direkt nach dem starten bei 50 Grad.
Das Notebook ist neu, also wird das auch nicht an irgendwelchen Staubablagerungen liegen.

Bei Google habe ich leider keine hilfreichen Tipps gefunden, sondern lediglich "Lüfter reinigen". Das Programm Speedfan soll angeblich die Geschwindigkeit des Lüfters regulieren können, aber ich glaube der Lüfter wurde nichtmals angezeigt..

Hat von euch vllt noch einer einen Tipp um die Lautstärke der Lüftung zu reduzieren?

Würde mich über Tipps freuen.

MfG

Sofern da Windows drauf läuft, sieh mal in der Systemsteuerung in den Energieoptionen nach ob das System nicht auf "Höchstleistung" steht. Falls ja, switche auf "Ausbalanciert". Die Lüfterdrehzahlen würde ich persönlich nicht über irgendwelche Tools verpfuschen, die haben schon ihren Sinn, wenn die Lüfterkurve so von Werk aus kalibriert ist.

War das vom ersten Tag an so?

Könnte vielleicht ein Produktionsfehler sein, wie z.B. Kühler nicht richtig montiert oder keine Wärmeleitpaste. Wenn du noch Garantie hast, kann es nicht schaden sich an den Support zu wenden. Der Fehler scheint nach deinen Schilderungen ja nicht bei dir zu liegen.

Zitat aus einer Geizhals-Bewertung:

"Der permanent laufende Lüfter geht so gar nicht und macht das Gerät unerträglich. Es gibt auch leider kein Tool, weder von HP noch auf dem freien Markt, um das Problem in den Griff zu bekommen. Echt schade."

Anscheinend ist das ein grundlegendes Problem. Mal den Support kontaktiert?

Ok, also ich hatte jetzt auch noch in den Energiespareinstellungen Systemkühlrichtlinie auf Passiv gestellt, "Fan always on" im Bios deaktiviert sowie Bios geupdatet und Treiber der Herstellerseite installiert. Das hat leider alles nichts gebracht..

Grundsätzlich ist das Notebook voll in Ordnung und ich wollte / konnte auch nicht soviel Geld dafür ausgeben, der laute Lüfter ist eigentlich das einzige Manko.

Ich habe jetzt mal den Support kontaktiert und die sagten, dass Sie bei dem Modell bisher keine massiven Beschwerden wegen dem Lüfter bekommen hatten. Darum wird das Notebook jetzt die Tage abgeholt und mal beim Support angeguckt, vllt hilft das ja :)

Danke soweit für eure Antworten :)

(evtl. schreibe ich hier später noch die Ergebnisse des Supports hin)

Zurück
Oben