Notebook macht laute Geräusche

Siggi2909

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
17
Hallo,
Ich habe einen HP ProBook 470 G5 Notebook PC. Das Gerät ist 3 1/2 Jahre alt und wird täglich benutzt, teilweise über mehrere Stunden (ich spiele WOT). Jetzt ist es so, dass das Geräte nach ein paar Minuten Laufzeit laute Geräusche macht. Ich vermute, das es der Lüfter ist.

Ich habe dazu zwei Fragen:

1) was kann ich tun?
2. Ich habe das gleiche Gerät noch mal - über dies Gerät habe ich noch 3 Monaten eine Flüssigkeit geschüttet (Cola). Habe das Gerät hier vor Ort zur Reparatur zu gegeben um die Tastatur zu tauschen. Nach 2 Wochen hat man mir mitgeteilt, dass das Gerät nicht reparabel ist. Der Lüfter läuft aber noch normal.
Kann ich die Lüfter selbst gefahrlos tauschen, oder sollte ich es von einem hier ansässigen "Computerladen" tauschen lassen. Zu dem ersten Laden habe ich allerdings nicht mehr so das vertrauen - m.E. haben die was falsch gemacht.

Vielleicht habt ihr auch einen Tip für einen guten Laden in der Nähe - ich wohne in 59077 Hamm/Westfalen.

Danke für eure Mühe.
Beste Grüße
 
Siggi2909 schrieb:
1) was kann ich tun?
Reinschauen

Laptop öffnen, säubern und gucken was der Lüfter macht.
Entweder aus dem anderen LAptop ersetzen, oder einen neuen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Um es kurz zu machen: meistens sind die Lüfter der Notebooks früher oder später verdreckt. An Hand der Anleitung von Shudrinka kann man das ja gut nachvollziehen. Ich würde als erstes eine Abkürzung versuchen. Sprich nur die hintere Klappe öffnen und / oder die Tastatur abnehmen. Dann jeweils den Lüfter blockieren und versuchen mit Staubsauger oder Pinzette die Staubreste zu entfernen. Das kann, muss aber nicht gelingen. Wenn Nicht-Raucher, bessere Chancen, bei Raucher, nunja. Das klebt es deutlich mehr.
In den meisten Fällen liegt zwischen Kühlrippen und Lüfter eine ganze Wollwand. Es spricht vieles für Überhitzung, da dort der Lüfter schlichtweg durch mehr Drehzahl versucht der Wärme Herr zu werden, es aber nicht kann, weil verstopft. Natürlich kann auch der Lüfter einen kleinen Defekt wie Lagerschaden haben. Kleine Ursache, große Wirkung, ich tippe auf Dreck.
Mit Pech muss man wie in der Anleitung echt den Lüfter ausbauen, um den Dreck loszuwerden. Mit Glück gibt es Abkürzungen. Sind ja doch einige Schrauben zu lösen, aber durchaus machbar mit Geschick. Am Besten statisch entladen und/oder ESD-Armband o.ä. tragen. Auch der Staubsauger kann da problematisch sein. Im Normalfall aber alles machbar, wenn man mit Vorsicht vorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit: so kurz wars nun auch wieder nicht.)
Vielleicht sagt ja der im UEFI integrierte Hardware-Test mehr. Einfach mal ausführen, Mainboard, Tastatur, Lüfter wahrscheinlich auch.
 
Besten Dank für eure Informationen, die sehr hilfreich sind.
Werde die Sachen in den nächsten Tagen angehen und über das Ergebnis berichten.
Beste Grüße
 
Das einfachste ist es, wenn du einen kräftigen Staubsauger mit Pustefunktion hast. Am besten alle schlitze gründlich durchpusten.

Reicht das nicht bleibt nichts als Lüfter abmontiert und Wärmeleitpaste erneuern.
 
eYc schrieb:
Vielleicht sagt ja der im UEFI integrierte Hardware-Test mehr. Einfach mal ausführen, Mainboard, Tastatur, Lüfter wahrscheinlich auch.
Ich hatte heute ein EliteBook 840 G7 in der Hand, da sieht das in den "HP PC Hardware Diagnostics UEFI" (mit F2 beim Start kommt man direkt rein) - Symptomtests für Lüfterprobleme so aus:


EliteBook_840-G7_1_Symptomtests.jpgEliteBook_840-G7_2_Lüfterprobleme.jpgEliteBook_840-G7_3_Lüfterprobleme.jpgEliteBook_840-G7_4_Lüfterprobleme_erfolgreich_clear.jpg

Man kann auch einzelne Komponententests ausführen, sieht dann für Lüfter (Temperatur & Drehzahl 60 - 80 - 100 %) so aus:
EliteBook_840-G7_Komponententests.jpgEliteBook_840-G7_Komponententests_Lüfter-1.jpgEliteBook_840-G7_Komponententests_Lüfter-2.jpgEliteBook_840-G7_Komponententests_Lüfter-3.jpgEliteBook_840-G7_Komponententests_Lüfter-4_erfolgreich_clear.jpg
Das geht etwas schneller.
 
Hallo,
besten Dank für eure Infos. Um es kurz zu machen, der Lüfter war nicht mehr zu retten. Ich habe mir einen neuen bestellt und ihn eingebaut. Das empfohlene Video von Skudrinka war dabei überaus hilfreich.
Nach diesem Video kann auch eine Laie mit etwas Geschick auch andere Teile des Laptops austauschen.
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Zurück
Oben