Notebook macht nach Reinigung zicken

luluthemonkey

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.113
Hallo Leute,
ich habe das Notebook meiner Freundin mal zur Reinigung in einen seriösen Computershop gebracht. Dort wurde es komplett auseinander genommen und eben gereinigt. Da war auch wohl eine ganze Menge staub drin. Die Wärmeleitpaste wurde ebenfalls erneuert. Die Temperaturen sahen anschließend wieder gut aus.

Nur irgendwie läuft die Kiste nicht rund. Nach dem Willkommens Bildschirm von XP dauert es einige Zeit bis alle Komponenten geladen sind. Die Taskleiste lässt auf sich warten, bzw. der Trayabschnitt braucht ne Weile bis alle Symbole angezeigt werden.

Allgemein läuft alles irgendwie langsamer und zähflüssiger. Sehr komisch. Das System ist sauber. Aktuell laufen da knapp 37 Prozesse im Hintergrund. Das Blutoothmodul welches nicht im hybrid Modus mit der Wifikarte läuft, scheint aktuell auch den Dienst zu verweigern.

Kurz zur hardware:
-Core 2 Duo T6400 oder ähnlich
-2x 1024 MB DDR 2
-nVidia Geforce 8400 GS
-Intel PM965 Chipsatz
-Intel Wifi Modul

Habe neulich Grafiktreiber, Chipsatz- und Wireless Treiber aktualisiert - ohne das es was gebracht hätte.

Das Notebook hat so einen Keyboard Manager. Bei betätigen der Sondertasten, erscheint eine Einblendung in der Mitte des Bildschrims. Dieses Programm ist gewünscht und steht im Autostart, nur funktioniert es nicht mehr. Auch so eine seltsame Sache.

Ich werde nachher mal Memtest 86+ laufen lassen und schauen ob der Speicher gut läuft.

Nach dem das System gereinigt wurde, wurde das WLAN Modul als "Drahtlos Netzwerkkarte 2" deklariert. Vorher eben ohne diese "2". Alle eingespeicherten Drahtlosnetzwerke waren weg.

Seit dem spinnt das ganze System irgendwie rum. Wenn ich die Karte aus dem Geräte Manager deinstalliere und anschließend neu instaliere, dann heißt sie "Drahtlos Netzwerkkarte 3".

Wie komme ich wieder auf die "0"?

Vielleicht hat jemand so etwas schon mal gehabt und hat den goldenen Tipp für mich.

Würde mich auf jeden Fal freuen,

gruß

luluthemonkey
 
denkst Du nicht dass der naheliegendste Verdacht auf nicht korrektes Zusammenbauen seitens deines "seriösen Computershop" zurückzuführen ist? Notebooks auseinanderbauen und wieder korrekt zusammensetzen ist nicht ganz trivial und sollte nur von autorisiertem Fachpersonal durchgeführt werden - seriöser Computershop heisst noch lange nicht dass die dafür auch kompetent genug sind. Media Markt ist "irgendwie" auch seriös aber deswegen gebe ich denen doch kein DELL oder Apple Notebook zum reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass die ziemlich kompetent sind, denn die hatten da so viele Notebooks liegen wo z.B. die Grafikkarte defekt war und sie diese repariert haben, bzw. die Lötstellen wieder in Form gebracht haben.

Die haben dort Equipment um eine GPu komplett vom PCB zu lösen und wieder erneut perfekt aufs PCB zu setzen, mit neuen Lötstellen u.s.w

Also, das war kein popliger K und M. Notfalls tanze ich dort wieder an und schilder das Problem, nur kann ich mir vorstellen das es nur eine Kleinigkeit ist oder ggf. der Ram defekt ist, denn das ist billig Ram, der war schon mal kaputt.

@bawde

Sofern .NET 4.0 in Windows Update vorkommt, ist es drauf und hat nie Probleme gemacht.
 
Spontan würde mir einfallen dass sie einen RAM-Riegel vergessen haben. Schau doch mal obs immernoch 2GB sind, und nicht 1GB =).
 
Okay, werd ich heute Abend mal probieren. .Net Framework 4.0 ist aber nicht erst seit kurzem freigegeben, oder?
 
Lötstellen wieder in Form gebracht haben? Bei einem Notebook Grafikchip? Okeyyyyy...
 
@Schnack
Dachte ich auch erst, aber sind 2 also 2048 MB. Eventuell sit einer defekt, oder das Board macht Zicken weil die Riegel vllt. nicht wieder in den Slots stecken, wo sie vor der Reinigung steckten. Ich weiß, das ist eigentlich unfug, aber man hat ja schon so einiges gesehen.
 
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
OS neu aufsetzen würde ich gerne verhindern. Danke auf jeden Fall fürs Feedback solarez.
 
Zurück
Oben