Notebook Mainboard als Druck-File-Nas Server möglich?

Solkan

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
7
ich habe folgendes Mainboard ersteigert
(Intel 855GM Chipsatz mit integrierter Grafik bis 64MB), inkl. Intel Pentium M 725 Prozessor mit 1,6 Gigahertz, 512 MB DDR RAM und einer Intel Pro/Wireless 2200BG Netzwerkkarte.
Schnittstellen:

VGA, 1x PS2, 1x parallel, PCMCIA Typ II, IEEE 1394 Firewire Port, 10/100 Netzwerkkarte, Wireless LAN 802.B/G mit 54 Mbit und Modemausgang (56 Kbit/s),
ein 4-in-1-Cardreader, Line in und Line out sowie vier USB-2.0 Anschlüsse.

ich möchte dieses Board als Druck-, NAS Server betreiben, d.h ich möchte von all meinen PC's und Laptops auf diesem Mainboard zugreifen.
Ist es Möglich an diesem Mainboard mit den oben erwähnten Eigenschaften mehrere Festplatten anzuschliesen? über USB kann man zwar externe Festplatten anschliessen aber ich würde gerne auch interne 3,5" Festplatten anschliessen ist sowas über LAN möglich? Das Mainboard hat ja keine Sata Schnittstellen
 
Super Danke,
das ist genau was ich brauche, aber wie speise ich dann die Festplatten mit Strom? und da kann man nur 2 Sata Festplatten anschließen gibt es auch eine Möglichkeit für 4 Festplatten? ich habe gesucht aber finde immer PCMCIA ==> 2 X SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 2 Sata Ports wirst du wohl nur mit einem sogenannten Sata Port Multiplier erreichen (Quasi die Funktionsweise eines USB-Hub für Sata). Ist aber schwierig mit der Kompatibilität der Sata Controller und der Portmultiplikatoren. Auf jeden fall muss der Controller Sata II und AHCI unterstützen.
 
hallo

vielen Dank für die nützlichen Infos.

Kann ich an so einem PCMCIA 2 X 1,5 TB 3.5" Samsung Festplatten anschliessen?
und woher bekomme ich Strom für die Festplatten? Gibt es da extra Netzteil dafür?
 
Die Platten sollten laufen, je nach Controller solltest du noch mal nachschauen.
Wegen der Stromversorgung, mit einem Netzteil von einem alten externen Gehäuse sollte es gehen. Dann noch einen Adapter von Molex auf 2x Sata und schon läuft der Hase.

Die Hauptplatine sollte doch auch einen Anschluss für ein IDE laufwerk oder 2 haben? Wenn du dich da Auskennst wäre das die andere alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich heute vom Support erfahren dass das Mainboard nur Platten bis 160 gb unterstützt... Der Traum mit einem Notebook Mainboard 2X 1,5 TB Festplatten als NAS Server zu betreiben ist wohl hin..
 
Die Info bezieht sich auf den Controller auf dem Motherboard und somit auch auf die internen Anschlüsse. Wenn du einen Controller kaufst wie ich ihn dir Vorgeschlagen habe trifft diese Beschränkung ja nicht mehr zu, da die beiden SATA Ports ja nicht vom Mainboard "verwaltet" werden sondern vom Controller in der PCMCIA-Karte.
 
@theo.juhl

das wusste ich nicht, danke für den Tip. Ich werde mir das bestellen.

Ich hätte da noch eine Frage.
Das Mainboard hat kein passendes Netzteil, orginal Netzteil kostet > 59 Eurofolgende Werte hat. Ausgang: 90 Watt - 4,74A / 19V
In ebay werden viele Netzteile für Laptops, ~ 10 Euro, verkauft die haben aber meistens anderen Hohlstecker. Ich habe die Buchse am Mainboard gemessen wo das Netzteil angeschlossen wird.
Aussendurchmesser 5mm
Innendurchmesser ~2mm (kann auch 1,8mm sein)
ich habe es mir wie folgt überlegt, ich kaufe mir ein Notebook Netzteil + 5 X 2 mm Hohlstecker , oder ich löte die Buchse am Mainboard aus und ersetze sie mit zum Netzteil passender Buchse..

gibt es da bessere Lösung?
 
Wenn die Spannungswerte identisch sind sollte es kein Problem sein eine andere Buchse zu verbauen, oder du schaust direkt nach einem NT mit passener Buchse. Von billigen No-Name NTs von Ebay würde ich absehen, das Risiko wäre mir auch bei so alten Komponenten zu hoch.

Mir ist gestern noch ein Board aufgefallen, das als Nas/Miniserver sehr gut geeignet ist, vieleicht wäre das eine Alternative, da du schon recht viele Komponenten anschaffen musst, lohnt sich evt. ein neues Board schon fast: (hier meine Zusammenstellung mit Speicher und W-Lan-Karte, kannst dir wegdenken)
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-77303
 
Zurück
Oben