Notebook Maschinenbau Master Student

Zeyn28

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, für das Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, es soll nich zu schwer sein, da ich viel unterwegs bin. Kein Convertible, soll stabil sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD und Aspen Plus für die Uni.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
nicht zu klein aber auch nicht zu groß. Touchscreen wäre ein good to have, aber mir ist es eher wichtig, dass ich auch bei Sonnenlicht arbeiten kann. Farbqualität sollte gut sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
stabil und Hochwertige,gerne Aluminium. Ich bevorzuge dunkle Farben, ist kein Muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre cool

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 750€ (Finanzierung)

Zuletzt bearbeitet:
750€ per Finanzierung, aber hochwertig aus Alu? Träum weiter...

Zeyn28 schrieb:
CAD und Aspen Plus für die Uni.
Was für Performance brauchst du dafür? Hast du Eckdaten?

Ach... vergiss es. Kauf einfach eine gebrauchte mobile Workstation, das wird eher passen als ein billigst zusammengeschusterter Gaming-Laptop.

z.B. ein Thinkpad P1 oder Thinkpad P52

Notebookcheckreview eines vergleichbaren Thinkpad: https://www.notebookcheck.com/Test-...o-P2000-Max-Q-Workstation.338808.0.html#toc-6

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
eine refurbished mobile workstation sollte mit dem budget drin sein.
sogar win11 tauglich. das wäre jedenfalls ein geeignetes gerät. sogar bussifein geeignet.

sowas wie ein lenovo P52. nur: klein&leicht.... ...eher ned, garned.
intel gen8 sechskerner +ht, vier ram sockel, quadro P1000, 32gb ram, fhd display. das ist in etwa die austattung, die im budget ist, bei refurbished workstation. solche geräte haben eine pro lizenz, ob 10 oder 11 kannst dir aussuchen.
das lenovo nur als beispiel, dell/hp haben vergleichbares.

von der verarbeitung & ausstattung ist sowas ighend, inkl cad zertified workstation graphik aus der "quadro" reihe.
neu kostet sowas auch mit minimalstaustattung 2K+, mit besserer ausstattung mitunter das vielfache.

neu ists halt eng. du kannst eventuell auf einsteiger business, eventuell aus einem campus programm, oder auch ein modellwechsel-abverkaufspreis gehen, oder
auf ein 08/15 multimediagerät aus dem consumerbereich.
aber klar: verarbeitungswunder gibts keine, um ein paar hunderter. gute displays auch ned.
die gscheiteste verarbeitung bei neugeräten wird eher business-einsteiger denn consumer-multimedia haben. die hübscheren displays wiederum eher consumer, als beispiel sei das ideapad pro genannt.

ob deine cad programme mit prozesorgraphik bzw gaming gpu funzt, mußt du klären.
software hersteller verweisen gerne auf "zertifiziert", und das bedeutet: mobile workstation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeyn28
In welchen Umfang wird den die genannte Software verwendet?
Oftmals lohnt es sich auch erstmal bis zum Studienbeginn zu warten und dann in Erfahrung zu bringen was man im Studium wirklich braucht. (Das kann man meist bei der Fachschaft bzw. Kommilitonen erfahren)

na wie´s ausschaut, kommt da nix mehr. wie so oft, leider.

manchmal feut man sich wenn man sich irrt:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zeyn28 schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 750€ (Finanzierung)
Kannst du dir 300-400€ ohne Finanzierung leisten?
Dell 5401 liegen in dem Preisbereich.

Gibt gewisse Dinge bei denen ein Kredit sinnvoll ist und andere bei den es grenzwertig ist.

Rickmer schrieb:
750€ per Finanzierung, aber hochwertig aus Alu? Träum weiter...

Was für Performance brauchst du dafür? Hast du Eckdaten?

Ach... vergiss es. Kauf einfach eine gebrauchte mobile Workstation, das wird eher passen als ein billigst zusammengeschusterter Gaming-Laptop.

z.B. ein Thinkpad P1 oder Thinkpad P52

Notebookcheckreview eines vergleichbaren Thinkpad: https://www.notebookcheck.com/Test-...o-P2000-Max-Q-Workstation.338808.0.html#toc-6
Danke für die Antwort, ich werde mir ihre Vorschläge in ruhe anschauen.

Vom Gehäuse her dachte ich an sowas wie ein Huawei oder Lenovo.

whats4 schrieb:
eine refurbished mobile workstation sollte mit dem budget drin sein.
sogar win11 tauglich. das wäre jedenfalls ein geeignetes gerät. sogar bussifein geeignet.

sowas wie ein lenovo P52. nur: klein&leicht.... ...eher ned, garned.
intel gen8 sechskerner +ht, vier ram sockel, quadro P1000, 32gb ram, fhd display. das ist in etwa die austattung, die im budget ist, bei refurbished workstation. solche geräte haben eine pro lizenz, ob 10 oder 11 kannst dir aussuchen.
das lenovo nur als beispiel, dell/hp haben vergleichbares.

von der verarbeitung & ausstattung ist sowas ighend, inkl cad zertified workstation graphik aus der "quadro" reihe.
neu kostet sowas auch mit minimalstaustattung 2K+, mit besserer ausstattung mitunter das vielfache.

neu ists halt eng. du kannst eventuell auf einsteiger business, eventuell aus einem campus programm, oder auch ein modellwechsel-abverkaufspreis gehen, oder
auf ein 08/15 multimediagerät aus dem consumerbereich.
aber klar: verarbeitungswunder gibts keine, um ein paar hunderter. gute displays auch ned.
die gscheiteste verarbeitung bei neugeräten wird eher business-einsteiger denn consumer-multimedia haben. die hübscheren displays wiederum eher consumer, als beispiel sei das ideapad pro genannt.

ob deine cad programme mit prozesorgraphik bzw gaming gpu funzt, mußt du klären.
software hersteller verweisen gerne auf "zertifiziert", und das bedeutet: mobile workstation.
Vielen Dank für die Info! Werde ich bei meiner weiteren Suche berücksichtigen. :)
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
In welchen Umfang wird den die genannte Software verwendet?
Oftmals lohnt es sich auch erstmal bis zum Studienbeginn zu warten und dann in Erfahrung zu bringen was man im Studium wirklich braucht. (Das kann man meist bei der Fachschaft bzw. Kommilitonen erfahren)
Ich wollte mir den Laptop für meine Masterarbeit besorgen. Das Thema ist noch nicht fest aber es läuft auf eine Simulation hin. Aber meine Uni ist auch gut Ausgestattet, deshalb ist die Performance nicht so wichtig.

privat ist günstiger, dafür ein bissl gambling.
der händler gibt garantie, gewährleistung sowieso.
und den händler empfehle ich dir, weil du ein geprüftes gerät kriegst. geprüft unf gegebenenfalls gewartet, gereinigt etc.

bezeichnungen wie A-grade und dergleichen haben eine optik ähnlich neu, kosten aber natürlich ein bissl mehr als geräte, denen man die benutzung ansieht.

EDIT: stichwort lenovo: haben die keine zusatzmarke wie thinkpad, thinkbook, ideapad etc, heissen die "nur" lenovo... das ist eher die nicht so gute ware.

kommst du ohne "mobile workstation" aus, wovon ich eigentlich ausgehe, kauf die ein refurbished lenovo thinkpad T480 oder T580 (14" bzw 15" klasse).
kriegst du um drei/vier underter, und ist richtig gute hardware. um welten besser als das aus deinem "otto" link.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Michael-Menten schrieb:
Kannst du dir 300-400€ ohne Finanzierung leisten?
Dell 5401 liegen in dem Preisbereich.

Gibt gewisse Dinge bei denen ein Kredit sinnvoll ist und andere bei den es grenzwertig ist.
Hallo,
ich gebe ihnen Recht, aber es ist gerade schwierig. Die Studiengebühren stehen noch an und eine Ratenzahlung scheint mir sinnvoller.

versuche es zu vermeiden.
weil: konsumkredite, und dann noch für die billigstklasse, sind mist.
wie erwähnt: lenovo ohne zusatzmarke ist entry level. blumig ausgedrückt: mist.
ned hersteller sind gut, sondern bestimmte produktserien. mist haben auch alle hersteller. man bediehnt alle märkte.

siehe post #8, einem solchen gerät (T480/T580) gebe ich, so halbwegs pfleglich behandelt, locker nutzungspotential bis ~2030.
sowas wird noch funktonieren, wenn die (neueren) billigheimer schon lange entsorgt sind.

dell/hp haben ähnliches.
bei lenovo heissen die leiwanden dinger "Thinkpad", bei dell "latitude", und bei hp "elitebook".

übrigens: kein gschichtl: ich tipp das grade auf einem lenovo thinkpad W500 (der vor-vor(viele vor)gänger des erwähnten P52), fünfzehn jahre alt das teil, es hat noch einen "vista" aufkleber, was bedeutet: es wurde vor erscheinen von win7 ausgeliefert. also methusalem-würdig.
gute hardware ist langlebig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben