Notebook matte/entspiegelte Displayfolie?

vorum

Cadet 1st Year
Moin zusammen,
habe gerade schon eine Folie angebracht, die aber leider das Display leicht grisselig macht, wenn man genau drauf guckt.
Kann mir jemand eine empfehlen, wo das nicht/wenig der Fall ist?
Danke!

Nenne doch bitte diejenige Folie genau, welche du jetzt probiert hast.

War über eBay ein Händler, kein Markenname, soweit ich das sehe..

8 Jahre alt und das war ja noch nichtmal ne Empfehlung ?;)
Hat nicht jemand eine, die er benutzt und zufrieden ist?

Jaja, das ist korrekt. Zumindest hat er damals erwähnt, dass solche Folien in seiner Firma verkauft werden. Und der Forenteilnehmer ist auch heute noch aktiv. Könnte doch sein, dass er dir heute nach acht Jahren mehr Informationen geben könnte...
Ergänzung ()

Nebenbei:

Nenne doch bitte dein genaues Notebookmodell.
Und ist es eines mit Touchbildschirm?

Hoffe doch dass es eine Entwicklung bei den Folien gibt, aktuell ist was anderes..

Ich winke nochmals mit dem Zaunpfahl:

Der Teilnehmer von damals ist auch Forenteilnehmer von heute und kann dir vielleicht über den heutigen Stand Auskunft geben und hat in den acht Jahren vielleicht auch Rückmeldung von Kunden über das Anwendungsergebnis von heutigen Folien.
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Nebenbei:

Nenne doch bitte dein genaues Notebookmodell.
Und ist es eines mit Touchbildschirm?
Wäre doch schön, wenn man so eine Bitte beherzigen würde.

Ok, denkst du. In Ordnung.
Es gibt Folien, die sind passgenau auf bestimmte Notebookmodelle zugeschnitten. Die Displays unterscheiden sich marginal in den Größen, und ich gehe davon aus, du willst die Folie auch bis ins letzte Eck haben.

vorum schrieb:
Spielt doch sowas von keine Rolle.
Nö, spielt keine Rolle.
Kauf dir ein Notebook mit einem matten Panel.
Wenn man die Brillianz eines glossy Panel bevorzugt, muss man mit Reflexionen leben.
Aber Folie aufm Display ist doch Schwachsinn. Da ist nix mehr mit Brillianz!

Geht es dem TE eigentlich um Brillianz oder nur um weniger Reflexionen? Was ist das Ziel?
Ergänzung ()

Infos auch bei

https://www.schutzfolien24.de/c/entspiegelnde-displayschutzfolien/ALL/

(Edit:
Hier vor Beitrag 14 (und auch dahinter) wurden aus gutem Grund vom Moderator ein paar Einträge herausgenommen. Daher eine gewisse Inkonsistenz der noch lesbaren Beiträge)

Zuletzt ging es um die Frage, was denn der TE bitte erwartet:
Eine Zauberfolie, die alle Reflexionen nimmt und das Panel noch genauso gut aussehen lässt, wie ohne?
Edit off)

So eine Folie könnte es bei Aladin geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und!? Das ist jetzt ein Shop für Folien.
Ich suche keinen Shop, sondern eine EMPFEHLUNG für EINE Folie!
Gibts doch nicht.

OLED besticht oft durch gute Schwarzwerte, einen hohen Kontrast und meist eine höhere Bildschärfe. Das verbessert die "Brillanz". Das bietet also eine intensive und detaillierte Farbwiedergabe, was mit Brillanz gemeint ist.

Tut mir leid; ich muss diese Frage stellen. Warum sollte man ein OLED kaufen, wenn man danach diese Qualitäten mit einer Folie zunichtemacht? Du wirst durch eine Folie immer mehr Unschärfe verursachen, die Farbintensität senken und ggfs. eine schlechtere Ausleuchtung des Displays herbeiführen. Über Schäden der Bildschirmoberfläche mal ganz zu schweigen.

Und ja; es gibt für bestimmte Modelle entsprechende Empfehlungen der Hersteller - und ich stelle mir deshalb weiterhin die Frage, warum man die Modelbezeichnung hier nicht mitteilt? Datenschutz!?

Ach Ja; noch was. Je mehr Infos zur Fragestellung, desto mehr Unterstützung und Lösungsansätze! Nur so als Tipp, - als Einsteiger auf CB. Sei offen für Nachfragen, man möchte damit helfen!

Auch, wenn es nicht das Ergebnis ist, was du dir hier wünscht, empfehle ich (und eventuell auch mach anderer), lass das Display so wie es ist. Besorge dir, wenn es so weit ist einen Nachfolger, der mit einem Display ausgestattet ist, welches deine Wünsche erfüllt. Ein OLED ist eventuell einfach nicht das richtige Display für deine Ansprüche.

EDIT:

Du findest ohne Angabe der genauen Daten zum Notebook sicher nicht DIE eine Folie! Nicht hier!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Nett wäre, neben dem Nicht-Beleidigen anderer Nutzer, noch zu erwähnen, was man sich von einer Folie verspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
vorum schrieb:
Ja und!? Das ist jetzt ein Shop für Folien.
Ja, ein Shop für Folien. Der hat sogar verschiedene Hersteller im Programm und so Shops haben auch Kontaktdaten um vielleicht auch dort mal nachzufragen, bei welchen Folienarten sie gute Rückmeldungen haben. Ein kleiner Hinweis vorweg: Aber auch die werden wohl nach dem konkreten Notebookmodell fragen.

Also ich schließe mich mal der Frage an, es handelt sich um folgendes Panel Samsung-ATNA56YX03-0 , welches z.B. in den vivobook oled 15 Modellen verbaut ist oder auch in dem neuen lg gram.
Das Display ist absolut NULL entspiegelt, für den Außengebrauch denkbar ungeeignet und selbst in Innenräumen kann man locker die Helligkeit auf 400 nit maximum stellen.
Leider lässt die ungünstige Subpixelmatrix das Schriftbild unscharf wirken, mein zehn Jahre altes mattes ips 1080 Notebook leidet nicht an einer solch unscharfen (Schrift)darstellung.
Wenn ich da noch eine matte Folie draufziehe, wirkt das Display vermutlich defekt, das verträgt keinen zusätzlichen Schleier.
Warum existieren keine nicht matten Entspiegelungsfolien, von mir aus auch mit einem mm Stärke, wenn das nötig sein sollte, um das Licht über mehrere Schichten zu brechen bzw. beugen?
Die Notebook oled displays sind ja nur in glänzend erhältlich und entspiegelt sind diese glaube ich alle gleich mies bzw. gar nicht, warum auch immer.
Jemand einen Tipp für eine eher weniger matte 15.6 Anti - glare folie?

Zurück
Oben