Notebook max 15,6" / kleine SSD für Multimedia & ältere Spiele [Budget max. 900€]

Tobbie1987

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
36
Hallo,

nachdem ich meinen Dektop-PC verkauft habe da dieser zu selten benutzt wurde, bin ich nun auf der suche nach einem Notebook, welches nicht all zu groß/schwer sein sollte.
Ganz ohne geht dann doch nicht, weil ich keinen Zugriff mehr auf die NAS habe und ich damit zusätzlich mobil sein könnte.

Genutzt werden soll es für folgendes:

1. Zugriff auf die NAS (Medien speichern, löschen, auf Handy transferieren etc,)
2. Anschluss an den AVR um das Bild auf die Leinwand zu projektieren (surfen, Bilder und Videos von der NAS abspielen, streaming, sowie gelegentliches daddeln älterer Spieletitel - ggfs. auch neuere [muss nicht auf ULTRA sein])
3. Mitnahme auf Reisen gegen Langeweile (selten im Flieger - ansonsten Hotelzimmer) - daher nicht größer als 15,6"

Wichtig ist mir, dass die Kiste schnell gestartet ist...
Es wird lediglich das Betriebssystem, paar notwendige Programme (Browser/Office/Audiokonvertierung sowie 2-3 Games) installiert sein, wodurch eine kleine SSD vollkommen ausreichnend ist (alle anderen Daten landen auf der NAS).

Habe mal ein wenig geschaut und folgendes Notebook gefunden:
Inspiron 15 5567
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5567-laptop/pd?oc=cn55717&model_id=inspiron-15-5567-laptop
Aktuell für 799 Euro zu haben

Ich möchte allerdings ungern wesentlich mehr bezahlen als was ich für meine Anforderungen benötige (sehe ich als Verschwendung an und nutzte das gesparte Geld lieber um es in xJahren in ein neues Notebook zu investieren), wodurch das Dell mit dem i7, 16GB Ram usw. schon überdimensioniert sein könnte (ich denke es würde auch ein i5 / 8GB Ram etc. ausreichen) und es auch gern kleiner als 15,6" sein dürfte.

LG
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wäre an und für sich gut aber die verbaute Radeon ist leider ziemlicher Murks und für Spiele ungeeignet.
Würde da eher auf sowas setzen: Quad CPU und GTX 960M:
http://geizhals.at/msi-gp62-6qf-leopard-pro-6qfi58fd-0016j5-sku1105-a1438403.html?hloc=de
http://geizhals.at/msi-gl62-6qf-6qfi58s2fd-0016j5l-sku1001-a1468276.html?hloc=de
http://geizhals.at/msi-gl62-6qf-6qfi781fd-0016j5l-sku1004-a1394745.html?hloc=de
RAM kannst Du selber aufrüsten und ein M.2 Slot für eine (oder zweite) SSD hats auch immer dabei. Eine Windows Lizenz müsstest allerdings selber kaufen (oder hast von deinem PC noch rumliegen).
GTX 960M "liest" sich zwar nach viel, aber gegenüber dem Desktop fällt die effektive Leistung auf eine GTX 750 ab - also klar eine Einstiegs GPU. Zur Radeon R7 M445 im Dell liegt der Leistungs-Unterschied aber bei guten 300%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal :)


Falls man es überhaupt einigermaßen vergleichen kann...

Mein Desktop hatte folgendes Setting und war für meine Benutzung schon eher überdimensioniert...
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24


Das 2. MSI mit dem i5, 8GB RAM, 256SSD etc. liest sich sehr gut!

Wenn das MSI an meinen damaligen Dektop einigermaßen dran kommt leistungstechnisch wüsste ich, dass das locker ausreichen würde...

Hätte sonst noch wer eine Alternative - ggfs. auch kleiner/leichter?

LG
Tobias
 
Die HD 7850 ist je nach Spiel gleich schnell oder 80 - 100% schneller http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-7850-vs-GeForce-GTX-960M
Der 6300HQ ist geschätzt etwa gleich schnell wie der 2500K mit Standardtakt - szenarioabhängig alt.
Denke so ein Notebook wäre sicherlich ein würdiger Ersatz wo Du nicht allzuviele Abstriche machen müsstest zum bisherigen PC.

Kleiner und leichter resultiert oft in einem schlechteren Kühlsystem (CPU und GPU takten unter Last runter) - mit den 2.3 kg der MSI kommst eigentlich noch ganz gut davon für die gebotene Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

mir wäre ein mattes Display mit IPS (um es auch unterwegs sinnvoll nutzen zu können) und mind. FullHD wichtig.
Da du hauptsächlich ältere Spiele spielst muss es ja keine mobile Top-Grafikkarte sein - da wird es auch unter 1.000 EUR sehr schwierig was passendes zu finden oder der Rest vom Laptop taugt nichts.

Hier eine Auswahl von mir:

14":
Ideapad 510S-14IKB silber, Core i7-7500U, 8GB RAM, 256GB SSD, AMD Radeon R7 M460 2GB

15"
Lenovo Ideapad 510-15IKB silber, Core i5-7200U, 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD, GeForce 940MX 4GB
Lenovo ThinkPad E570, Core i7-7500U, 8GB RAM, 256GB SSD, GeForce GTX 950M 2GB

Gruß

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für eure ausführliche Hilfe!

Das MSI scheint dann ja tatsächlich leistungstechnisch mit meinem alten Desktop, welcher vollkommen ausreichend war - eher schon zu gut für meine Zwecke - mithalten zu können und könnte tatsächlich mein Kandidat werden!

Das Notebook sieht ansprechend aus, CPU/GPU/RAM sind wie gesagt in etwa auf dem Niveau meines alten Desktops, 256GB SSD ist vom Platz her vollkommen ausreichend und die Kiste fährt schnell hoch, Full-HD Bildschirm, HDMI-Anschluss um den Laptop über den AVR mit meinem Beamer zu verbinden und der Preis von 799 Euro ist auch ok für das Gebotene.


Bei den Lenovos sind die CPU's glaub schlechter, weil 2 statt 4 Kerne oder?
Das 14" hat wieder eine schlechtere GPU wie das von mir genannte Dell, wodurch es raus ist.
Das mit dem i7 ist mir ehrlich gesagt schon zu teuer...
Das mittlere wäre wenn dann was aber ich glaub das MSI ist leistungsstärker und spricht mich von der Optik/Farbe mehr an, wodurch ich die 100 Euro mehr bezahlen würde.

LG
Tobias
 
Der i7U ist auch nur DualCore (genauso wie der i5U) - der bringt praktisch nichts ausser ein bisschen mehr Cache und Takt; für Spiele bringt Dir (vorallem zukünftig) ein nativer QuadCore mehr.
 
Wäre auf jeden Fall ein recht neues Gerät (1 Monat auf dem Markt) und die Leistung der CPU und GPU nochmals stärker (je nach Spiel ist die 1050 Ti nochmals 100% schneller gegenüber der 960M, vorallem dort wo die knappen 2 GB VRAM limitieren kann die Ti mit den 4 GB davonziehen). Sicher nochmals deutlich zukunftssicherer für künftige Spiele. Das IPS Panel sowie die bereits verbaute SSD + HDD Kombi wäre ein weiterer Pluspunkt. Wenn Du die Kohle hast: Unbedingt sowas nehmen!
 
Ab wann ist das Y520 für 899€ denn auf dem Markt? Finde keine genauen Informationen. Amazon z.B. gibt als Vorbestelldatum den 29. März an. Das passt dann nicht mit Ende Februar zusammen oder?
 
Hmm dann überlege ich mir mal, ob ich die 100€ mehr sonst wo anders noch locker machen kann :)

Für besseren CPU/GPU, zusätzliche 1TB HDD und IPS vllt. echt ne Überlegung wert!

Dass es das Notebook aktuell nicht/noch nicht gibt, stört mich nicht - kommt auf den ein oder anderen Monat jetzt auch nicht mehr an...
 
Zurück
Oben