Notebook mit 144hz Monitor verbinden möglich?

ScurrScurr

Newbie
Hallo,

ich hab einen Acer Aspire V5-573g (Intel Core i5-4200U, Nvidia GeForce GT 750M) und bin am überlegen ob mir einen 144hz Monitor als Zweitbildschirm kaufen soll. Jedoch stellt sich die Frage ob ich mit dem vorhandem HDMI Anschluss oder Thunderbolt (Mini Displayport) die 144hz überhaupt erreichen kann. Mit HDMI soll man ja 120hz erreichen, da die 60hz nur ein Mythos sein sollen. Ich habe auch die Bedienungsanleitung von meinem Notebook angeschaut jedoch kann ich da auch nicht sehen ob ich einen HDMI 2 oder Mini DP 1.2 Anschluss drin habe.

Würde mich über ein paar Antworten freuen, um zu wissen ob es sich für mich überhaupt lohnt einen 144hz Monitor zu kaufen (bzw. ob die 144hz ausgeschöpft werden können) oder ob ich einfach bei meinem 60hz Monitor bleiben soll.

PS.: Ich weiß das ich mit der CPU/GPU bei vielen Spielen maximal 60 FPS erreiche, aber es soll ja trotzdem anscheinend flüssiger aussehen mit einem 144hz Monitor als mit 60hz

anschlie0en ja.
aber mit ~60hz.

komm, das teil ist aus 2013, da is nix mit 144, und auch kein hdmi 2.
einfach aufgrund der generation. braucht man ned nachschaun.

--->edit: und lass dich von den fps-kiddies ned verwirren, ja, es mag ein bissl besser sein, aber der mensch sieht keine 144, 2xx, 3xx frames pro sekunde.
eine fliege schon.
deswegen erwischt du die so schwer. du schlägst hin, so schnell du kannst, aber für die fliege ist es zeitlupe. es klappt nur, wenn die fliege abgelenkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und species_0001
Es lohnt sich nicht direkt, aber da man einen Monitor ja meist etliche Jahre nutzt, warum nicht?
Denn beim nächsten neuen PC/Notebook kannst Du Dir dann ja etwas aussuchen, das die 144 Hz unterstützt.

Ich nutze für ein Notebook auch einen 27" WQHD Monitor, der 144 Hz kann, auch wenn mein Notebook das halt nicht schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
whats4 schrieb:
und lass dich von den fps-kiddies ned verwirren, ja, es mag ein bissl besser sein, aber der mensch sieht keine 144, 2xx, 3xx frames pro sekunde.
Das dieses Argument immer noch kommt... Ja, das Gehirn kann keine 144 Bilder in der Sekunden erfassen und einzeln auswerten, aber es macht immer einen Unterschied, ob eine Bewegung mit 60/1sek Schritten oder 144/1sek Schritten abgebildet wird, das erkennt das Gehirn als weniger ruckelig.

Sicherlich wird dieses Argument irgendwann ab X FPS nicht mehr valid, aber zwischen 60 und 144 FPS kann man nur diskutieren wie viel / wie wenig es bringt und nicht ob es was bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1337 g33k, Sanco, rlchampion und eine weitere Person
ok, DAS allerdings kann ich bestätigen:
nimmt man was was hohe frequenzen verträgt (mein schirm, auf den ich grad schau, verträgt 120), was bedeutet: netzteil, elektronik, all das ist für höhere belastung gemacht, und betreibt den eben mit unterforderung, neigt das teil zu sehr langem leben.
guter post!
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
mag ein bissl besser sein
deswegen das.

whats4 schrieb:
>edit: und lass dich von den fps-kiddies ned verwirren, ja, es mag ein bissl besser sein, aber der mensch sieht keine 144, 2xx, 3xx frames pro sekunde

Dann bin ja ein ganz besonderer Mensch. Ich habe doch tatsächlich die Fähigkeit 144hz zu sehen.

Anschließen sollte gehen. Mehr als 120hz werden aber nicht möglich sein. Das wäre aber auch schon ein gewaltige Verbesserung vorausgesetzt die Gpu liefert auch die 120fps.

Zuletzt bearbeitet:
na man wird was sehen, klar. aber nix weltbewegendes.
jedenfalls ist der aufwand höher, weit, als das was rausschaut.

edit: lassen wir wettkampf-cs(u.ä.) spieler mal außen vor....

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du mindestens bei jedem Spiel mit nicht statischem Gameplay. Eigentlich sogar auf dem Desktop.
Das Leute noch immer diesen Unsinn verbreiten, dass man den Unterschied nicht merken würde oder sehen könnte.
Ja ein Blinder wirds wohl nicht erkennen... :freak::freak:

im alter von 4j hätte ich musik sicher frequenzumfänglicher gehört.
nur, wer ist mit 4 musikliebhaber?

und jetzt sag ich dir mal, was wirklich instant reagiert:
ein CRT: dort sinds mirkrosekunden(10 hoch minus sechs), ned lächerliche millisekunden(10 hoch minus drei).
das sind drei, drei, drei magnituden.....
und im regal steht noch sowas: genug kiloherz syncronfrequenz, daß echte 120 hz da sind, was besser als 3xx hz lcd sind.... smooooothh

und ich komme ohne das wort unsinn aus.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
ein CRT: dort sinds mirkrosekunden(10 hoch minus sechs), ned lächerliche millisekunden(10 hoch minus drei).
und im regal steht noch sowas: genug kiloherz syncronfrequenz, daß echte 120 hz da sind, was besser als 3xx hz lcd sind.... smooooothh
Aber aber der mensch sieht keine 144, 2xx, 3xx frames pro sekunde.
eine fliege schon.

whats4 schrieb:

Bist du irgendwie verwirrt?
Solang die Reaktionszeit unterhalb der Refreshrate ist, ist das erstmal genug.
Noch niedrigere Reaktionszeit bewirkt nur die Verringerung von Artefakten.
Weißte was noch im µs Bereich ist? OLEDs die sogar VRR mit 120Hz können :)

whats4 schrieb:

Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst, außer das du anscheinend keine Ahnung von der Technik hast.

whats4 schrieb:
und ich komme ohne das wort unsinn aus.

Dafür haste ja nun genug von dir gegeben.

Danke für die ganzen Antworten :)

Es lohnt sich nicht direkt, aber da man einen Monitor ja meist etliche Jahre nutzt, warum nicht?
Denn beim nächsten neuen PC/Notebook kannst Du Dir dann ja etwas aussuchen, das die 144 Hz unterstützt.

Ich nutze für ein Notebook auch einen 27" WQHD Monitor, der 144 Hz kann, auch wenn mein Notebook das halt nicht schafft.

@UweP44 Werde mir anhand der ganzen Posts hier wohl keinen neuen Monitor kaufen, da ich dann lieber irgendwann später mir einen Desktop Rechner oder neuen Laptop kaufen werde und da dann erst einen Monitor kaufe. Die werden ja mit der Zeit sowieso alle günstiger, also wieso jetzt einen kaufen wenn ich den nicht ausschöpfen kann. Komme an sich mit meinen 22" Zoll gut klar, wollte halt hauptsächlich nur wegen den 144hz mir einen neuen zulegen.

Zurück
Oben