Hallo zusammen,
mein Vater benötigt ein neues Notebook, welches dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
Dieses soll auch die nächsten Jahre ausreichend sein. Er meinte zwar erst, es kann teuer sein um die 1.000 Euro und lange halten. Aber da bin ich eher bei dem Punkt, bei seinen Anforderungen darf es lieber etwas günstiger sein und ggf später nochmal eins in ein paar Jahren.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat. Surfen, Office, Youtube, Bilder verwalten von der Spiegelreflex
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vor allem zu Hause am Notebook direkt arbeiten
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
egtl. keine Bearbeitung, vlt. minimal etwas mit Bilder, wenn überhaupt
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll ist ein muss
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sollte schon ein Windows vorinstalliert sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre schön, aber kein muss
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
zwischen 700-800 angepeilt, aber auch Spielraum.
Ich tue mir schwer ob Acer oder HP. Gibt es hier Qualitätsunterschiede?
Folgende hab ich herausgesucht:
Danke für eure Unterstützung.
mein Vater benötigt ein neues Notebook, welches dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
Dieses soll auch die nächsten Jahre ausreichend sein. Er meinte zwar erst, es kann teuer sein um die 1.000 Euro und lange halten. Aber da bin ich eher bei dem Punkt, bei seinen Anforderungen darf es lieber etwas günstiger sein und ggf später nochmal eins in ein paar Jahren.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat. Surfen, Office, Youtube, Bilder verwalten von der Spiegelreflex
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vor allem zu Hause am Notebook direkt arbeiten
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
egtl. keine Bearbeitung, vlt. minimal etwas mit Bilder, wenn überhaupt
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll ist ein muss
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sollte schon ein Windows vorinstalliert sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre schön, aber kein muss
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
zwischen 700-800 angepeilt, aber auch Spielraum.
Ich tue mir schwer ob Acer oder HP. Gibt es hier Qualitätsunterschiede?
Folgende hab ich herausgesucht:
Notebook | Prozessor | Benchmark | Marke | Preis | Link |
HP Laptop - 17-cp3777ng (2023) | AMD Ryzen™ 7 7730U | 200 | HP | 550 | https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=7N1C3EA&opt=ABD&sel=NTB |
HP Laptop 17-cn3775ng (2023) | Intel® Core™ i7 1355U | 162 | HP | 850 | https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=87C87EA&opt=ABD&sel=NTB |
HP ENVY Laptop 17-cw0774ng | Intel® Core™ i7 13700H | 54 | HP | 920 | https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=8C4B5EA&opt=ABD&sel=NTB |
Acer Aspire 5 (A517-53-75WE) | Intel Core i7-12650H | 98 | Acer | 700 | https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+a517+53+75we+811697?nbbct=4001_geizhals |
Danke für eure Unterstützung.