Notebook mit 2 Grafikkarten mit zwei Monitoren nutzen

neron17

Newbie
Hallo

Ich habe ein Notebook, Lenovo Y50-70. Verbaut sind dort 2 Grafikkarten - eine NVIDIA GeForce GTX 960M und eine einfache stromsparende Intel HD Karte. Ich habe über den einzigen HDMI-Anschluss einen externen Monitor laufen und nutze die NVIDIA-Karte.

Nun überlege, mittels eines USB zu HDMI Adapters einen 2. Monitor anzuschließen und den über die Intel HD Karte zu betreiben. Ist das möglich, den Monitor gezielt mit der Karte anzusteuern? Können beide Karten parallel laufen?

Grüße
Rico

Nein. Diese USB Adapter sind quasi eigene Grafikkarten und damit extrem leistungsschwach.
Aus technischen Gründen kann auch immer nur die Intel HD oder die Nvidia Karte laufen, da diese sich den Framebuffer teilen.

Du kannst damit also einen zweiten Bildschirm anschließen, aber Spiele o.ä. wäre damit nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, TheRealX und species_0001
Ich hab jetzt mal nach dem Notebook gegoogelt und sehe keine anderen Anschlüsse für Monitore als den HDMI Port. Wenn du jetzt einen Monitor per USB anschließen willst muss das ein eine eigene Grafikkarte sein die nicht wirklich zu viel mehr taugt als einen Desktop darzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
"Nun überlege, mittels eines USB zu HDMI Adapters einen 2. Monitor anzuschließen und den über die Intel HD Karte zu betreiben."
Sowas gibt es nicht. Es gibt Displaylink und ähnliches, hier wird aber die Funktion der GPU größtenteils über die CPU emuliert, das Videosignal wird komprimiert und sieht mMn bei Videos und Spielen bescheiden aus + kostet CPU Performance - aber für Office etc brauchbar.

• Gefällt mir
neron17 schrieb:
Nun überlege, mittels eines USB zu HDMI Adapters einen 2. Monitor anzuschließen und den über die Intel HD Karte zu betreiben.
Hier hast du ein Verständnis Problem. Eine Grafikkarte kann in der Regel problemlos mehrere Monitore ansteuern. Selbst kleine onboard Dinger können häufig mit 2-3 Monitoren umgehen. Dein Problem ist aber das du nur einen Ausgang hast.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Nein. Diese USB Adapter sind quasi eigene Grafikkarten und damit extrem leistungsschwach.
Aus technischen Gründen kann auch immer nur die Intel HD oder die Nvidia Karte laufen, da diese sich den Framebuffer teilen.

Du kannst damit also einen zweiten Bildschirm anschließen, aber Spiele o.ä. wäre damit nicht möglich.
Das würde mir ja schon reichen. Es geht darum, dass ich weiterhin über die Nvidia Karte spielen möchte und trotzdem über den 2. Monitor Zugriff auf den Desktop habe, um im Browser unterwegs zu sein und dort Infos einzuholen etc.

Der Adapter und die Nvidia Karte würden sich dann nicht behindern?
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Hier hast du ein Verständnis Problem. Eine Grafikkarte kann in der Regel problemlos mehrere Monitore ansteuern. Selbst kleine onboard Dinger können häufig mit 2-3 Monitoren umgehen. Dein Problem ist aber das du nur einen Ausgang hast.
Naja, deswegen bleibt ja nur der Weg über den USB to HDMI Adapter oder?

Es gibt nur entweder oder...
Du nutzt über den HDMI Ausgang die Intel Grafik oder Nvidia Grafik...je nach Anforderungen.

Ein zweiter Monitor kann nur über eine USB3 Dockingstation (inkl. Graka Chip) oder eine USB Grafikkarte genutzt werden.

Ah ich glaub ich verstehe. Der USB-to-HDMI-Adapter würde auch die interen Grafikkarte nutzen und dann hab ich kein Signal mehr über den originalen HDMI-Anschluss, richtig?

Nein.

Der USB-zu-HDMI Adapter hat eine eigene kleine Grafik-Karte eingebaut. Die Intel HD ist ausgeschaltet, da deine Nvidia-GPU aktiv ist. Im Prinzip hast du mit dem USB-Adapter 3 Grafik-Karten - die Nvidia bedient den HDMI Slot, die Intel HD ist abgeschaltet und die GPU im USB-Adapter bedient den anderen Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Das dürfte nicht möglich sein, da HDMI kein zweites Signal durchschleusen kann (soviel ich weiß). Es gibt ja zB HDMI Splitter, die aus 1xHDMI 2 Anschlüsse machen - aber die sind nur in der Lage die Bildschirme zu klonen, nicht zu erweitern.
DP ist ja insgesamt der höhere Standard mit (deutlich) mehr Bandbreite und weiteren Features.

Probieren geht natürlich über studieren, aber ich halte es für ziemlich ausgeschlossen.

Von den technischen Überlegungen abgesehen, halte ich es für unwahrscheinlich daß mir das noch nie untergekommen ist, falls es geht.

Ja, ich glaube auch nicht dass dies möglich ist. Ich kenne mich einfach zu wenig mit der Technik hinter DP und HDMI aus, um das beantworten zu können, und hab auch keinen Daisy Chain fähigen Monitor da ums selber zu testen. Ist aber schon recht unwahrscheinlich.

Zurück
Oben