Notebook mit AMD E360 sehr langsam

Ralfii

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe gestern von einem bekannten ein altes Notebook bekommen, Netzteil nicht mehr auffindbar, Festplatte defekt

http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-c670d-10q/

Hatte noch 2x4GB DDR3 rumliegen aus einem anderen defekten Notebook, und habe zum testen mal eine neue Samsung 850 SSD eingebaut mit 250GB

Win10 x64 mit USB Stick installiert, alle Treiber wurden automatisch nachgeladen über das Windows-Update.

-----> Aber das Notebook ist recht lahm, booten usw, geht fix, aber wenn mal ein paar Browser Tabs geöffnet sind, dauert es lange bis die Seiten aufgebaut sind

Auch ein alter Winamp zum Musikhören über eine Externe Plattte geht ganz gut, aber das Browsen geht garnicht richtig

Meine anderen Notebooks Dell Latitude E6400 mit Core2Duo, 4GB Ram und ner SSD sind ja auch schon 10 Jahre alt, aber für Office und Surfen noch einwandfrei.

Welchen Browser könnte man einsetzen, um noch surfen zu können mit dem Ding......

Die CPU wird man wahrscheinlich nicht wechseln können.

Danke !

Edit: Es ist eine E350 CPU, aber ich kann das nicht mehr Korrigieren im Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Installier Dir irgendein Linux/Ubuntu, dafür ist die CPU ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Ralfii schrieb:
Meine anderen Notebooks Dell Latitude E6400 mit Core2Duo, 4GB Ram und ner SSD sind ja auch schon 10 Jahre alt, aber für Office und Surfen noch einwandfrei.

Und warum nutzt Du dann nicht die? Die CPU ist einfach komplett überfordert. Nur Browser. Nur ist das nicht. Die Anforderungen sind schon beachtlich, die so ein Browser heute stellt.

Ein Core2Duo spielt in einer ganz anderen Liga. Die E Serie war als Konkurrenz zur Atom Serie gedacht. Und auch mit der Atom Serie kann man heute überhaupt nichts mehr anfangen.

https://www.notebookcheck.com/AMD-E-350-Notebook-Prozessor.40932.0.html

diese AMD Serie war schon damals mit Windows faktisch nicht benutzbar in meinen Augen. Mit Ubuntu oÄ könnte es ggf gehen. Mein Core Duo Mobile von 2005 ist dagegen die Rakete schlechthin.

Ein Teil der Antwort steht bereits in dem Titel. "E350 sehr langsam". Der Prozessor kommt im Passmark auf 761 Punkte, deine (vermutliche) Referenz Core 2 Duo P8700 kommt auf 1623 Punkte.

Auf der Arbeit hatte ich ein ähnliches Gerät, da war die CPU der Flaschenhals. Bei jeder Aktion ging sie auf 100%. Wie @Xero261286 würde ich zu einem Linux raten. Ich würde dir ein Linux Mint empfehlen. Ich nutze Cinnamon, aber Xfce soll wohl genügsamer sein.

Ich nutze noch einen eeePc mit AMD E450. Wirkliche Wunder vollbringt er nicht mehr, aber so schlimm ist es eigentlich nicht. Kommt drauf an, was du für Ansprüche an die Geschwindigkeit hast. Ist halt alte Hardware...

Ich habe bis letztes Jahr mit meinem ASUS R252B auch noch ganz gut mithalten können.
Für GoG Spiele hat es durchaus gereicht, Internet und DVD/BR ging auch gut.
Natürlich kein Vergleich mit einer richtigen CPU, aber das sollte man auch nicht vergleichen.
Und der E450 hat nur 50 Mhz mehr als der E350, ist sonst genau derselbe Prozessor.
Im Vergleich zu den 2013ern ATOM CPUs war die Grafik der AMD Zacate APUs um Klassen besser.

Aber: Nein die Kiste wird nicht schneller. Hinzu kommt, dass seit Windows 10 der Grafiktreiber nicht mehr optimal läuft (Es gibt keinen dedizierten AMD Treiber mehr, nur eine suboptimale Win10 Version). Das Teil lief bei mir am besten mit Windows 7.

Hier zum Nachschauen:
https://testsiegers.de/test-asus-r252b-blk001w/
https://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-amd_e_450-206-vs-amd_e_350-204

Ist halt eine Steinalte AMD APU.
Die Teile waren zu Release schon lächerlich schwach, ähnlich wie die Atom Teile bei Intel und die heutigen Browser sind auch nicht genügsamer geworden.

Mein Tipp, weg mit dem Teil.
Wenn er auf den Schrott kommt, können die Verwerter wieder paar Ressourcen gewinnen und dann wird vielleicht mal eine anständige Hardware draus und nicht so ein Witz.

Ich habe auf meinem NetBook aus 2010 mit Atom Z530 CPU Lubuntu laufen. Damit ist das Ding echt gut zu gebrauchen.

Ich habe noch einen HP 635 mit AMD E-450 und kann nur zu Linux raten.
Läuft gut mit Linux Mint 18.3 Mate und Linux Mint 19.1 Cinnamon.

Zurück
Oben