Notebook mit Android Handy koopeln?

sussi88

Lieutenant
Guten Morgen, hab grad mein Android Handy Xiaomi Mi 10T Pro erfolgreich mit meinem HP Notebook mit win10 via Bluetooth gekoopelt.
Aber wie kann ich jetzt in einen bestimmten Ordner auf dem Handy Musik rüber kopieren? Im Explorer wird mir das Handy nicht angezeigt.
Geht das so nicht? Wenn nein, wie ginge das anders ausser mit Kabel? Via Wlan im selben Netzwerk?

Danke für tipps :)

Früher hatte ich dafür immer AirDroid genutzt.
Kostenlose App im PlayStore. Die startest du einfach und gibt's dann deine IP vom Smartphone (zeigt dir auch die App an) im Browser auf dem PC ein. Da kannst du dann easy Daten austauschen.
Ob die App heute noch gut ist, kein Plan. Gibt aber sicherlich auch Alternativen.

Zumal die Datenübertragung im Netzwerk x mal schneller sein sollte, als wenn du Daten per Bluetooth überträgst.

KDE Connect

Bietet u.a. auch eine Einbindung ins Kontextmenü (Rechtsklick -> Send File to), womit Dateien zu einem vordefiniertem Zielordner gesendet werden. Geht in beide Richtungen, also auch vom Telefon zu PC.

Bietet noch eine ganze Menge anderer Funktionen. Kontakt-Sync, Remote Multimedia Kontrollen, Remote SMS, usw.

ich nutze ne FTP App aufm Smartphone (manuelles Ein-/Ausschalten), die feste IP des Smartphone ist am PC als Netzwerkordner eingerichtet: manuell FTP per App Einschalten, Daten synchronisieren, Abschalten. Abschalten ist wichtig, FTP ist halt nicht sehr sicher.

sussi88 schrieb:
Aber wie kann ich jetzt in einen bestimmten Ordner auf dem Handy Musik rüber kopieren?
In der Taskleiste rechts, rechts klick auf dein Bluetooth Symbol und senden wählen, am Smartphone die Bluetooth Verbindung öffnen, damit der PC auch dein Telefon findet.

Allerdings ist Bluetooth recht langsam, das dauert darüber ewig um Musik zu übertragen.
Besser per Kabel oder WLAN

Also mein Xiaomi zeigt alle Ordner an wenn Ich es angeschlossen habe. Die richtige USB Verbindung am Handy gewählt? Auch den PC zugelassen? USB Debugging aktiveren reicht doch völlig aus. Da brauche Ich keinerlei Tools. Hier bitte die Anleitung:

https://www.syncios.de/android/how-to-debug-xiaomi-redmi-phone.html

So kann Ich alle Ordner auf dem Phone sehen. Kopieren, löschen etc.

MfG

cyberpirate schrieb:
Also mein Xiaomi zeigt alle Ordner an wenn Ich es angeschlossen habe. Die richtige USB Verbindung am Handy gewählt?
Sie hat es aber nicht per Kabel angeschlossen, sondern sie hat es per Bluetooth verbunden. Steht alles im Eingangspost

Zurück
Oben