Notebook mit dedizierter Graka oder nicht?

Likesox

Ensign
Ja Hallo Liebe Community :)

Meine Frage steht eigentlich schon im Titel,aber nähere Informationen kommen jetzt ;)

Also,

meine Freundin möchte ein Notebook,schön und gut.

Alles was sie tun wird mit dem Gerät wäre im Internet surfen und Youtube Videos schauen.

Vlt auch mal ein Spiel spielen,welches aber dann nicht so hohe Ansprüche hat.

Sie möchte max. 1000€ ausgeben.

Ich hab gedacht wir nehmen eins mit:Win7,richtig gutem Prozessor,Intel HD Graka,SSD und natürlich hochauflösender Bildschirm...

Zu der Grafikkarte,

meiner Meinung nach da sie eh nicht spielt oder wenn überhaupt mal kleine Spielchen,reicht die Intel da locker und ein weiterer Vorteil wäre ja dass das Notebook so weniger warm wird bzw. nicht so schnell.

Das Notebook soll halt lange halten und nicht nach 3 Jahren den Geist aufgeben oder nur überhitzen.

Hab da schon ein Macbook im Auge gehabt....

Aber die sind ja so teuer!:D

Würde mich über Ratschläge freuen :)

welche größe soll das notebook haben? eher was kleines (13"-14"), was mittleres 15,6" oder eher was großes 17"
reicht für "...und natürlich hochauflösender Bildschirm" ein Full HD display (1920*1080) oder soll es mehr sein wie bei apples retina display?
was stellst du dir unter "richtig gutem Prozessor" vor? wenn nur im INET gesurft, youtube geschaut und ab und zu ein kleines spiel gespielt werden soll reicht ein aktueller prozessor aus dem mittelfeld

die sache mit WIN7 kann etwas schwieriger werden da viele modelle nur nocht mit WIN8 ausgeliefert werden, evtl. muss man da einen kompromiss eingehen

Ob eine dGPU benötigt wird hängt sehr stark von den Games und der Auflösung ab.

Aber bevor wir was empfehlen können müsstest du noch die Fragen von"dasbene" beantworten, wobei ich diese noch um eine weiter Frage ergänzen würde: Wie mobil soll der Laptop sein? Also wie schwer? Wie groß? Wie lang soll der Akku halten?

Bei 1000 Euro ist immer eine dezidierte Karte dabei , aber ganz erlich für den Anwendungszweck brauchst du keine 1000 Euro...

Danke für die schnelle Anwtort :)

Ja eher so ein 15-17" mit 1080p ^^

Ja der soll auch ziemlich flott unterwegs sein..deshalb hab ich mir ein i5 Quad oder Duo(3. oder 4. Generation) vorgestellt.

Das Notebook soll nämlich noch nach mehreren Jahren schnell sein :)

@Voyager10

Ja es geht eher darum dass das Ding auch lange hält.

Sie hatte schonmal einen für 600€

Und der war nach 3 Jahren K.O.
Ergänzung ()

Also das Gewicht spielt in erster Linie keine große Rolle...soll halt kein Brocken sein :D

Und ein Akku der lange hält soll natürlich auch dabei sein :)

Jetzt wie lange genau kann ich nicht sagen :D

Kenne mich mit den Betriebsstunden nicht so aus.

I5 Quad gibt es nicht. Entweder ein Thinkpad der T-Serie, wie das T530, aber das ist außerhalb des Budgets.

Die besser Wahl wäre wohl ein Dell Inspiron 7000 mit 15" und FullHD Touchscreen. Der passt ganz gut zu den Anforderungen und besitzt noch ein schickes Design.

Yann1ck schrieb:
I5 Quad gibt es nicht. Entweder ein Thinkpad der T-Serie, wie das T530, aber das ist außerhalb des Budgets.

Die besser Wahl wäre wohl ein Dell Inspiron 7000 mit 15" und FullHD Touchscreen. Der passt ganz gut zu den Anforderungen und besitzt noch ein schickes Design.

Ja aber sie möchte kein Touchscreen :/

Den hatten wir auch schon im Auge.

Likesox schrieb:
Ja aber sie möchte kein Touchscreen :/

Den hatten wir auch schon im Auge.

Dann kann man auch einfach die Finger vom Display lassen und nur draufschauen, wo ist das Problem ?

Kyze schrieb:
Dann kann man auch einfach die Finger vom Display lassen und nur draufschauen, wo ist das Problem ?

Ja,wenn Frau was nicht will,dann will sie es eben nicht. :D
Ergänzung ()

Aber ich bedanke mich für Hilfe!

Ihr habt mich schon weitergebracht.

Wie "Yann1ck" gesagt hat werde ich mal mit ihr nach dem "Dell Inspiron 7000 mit 15" und FullHD Touchscreen" schauen :)

Und vielleicht kann ich sie ja von dem Touchscreen überzeugen bzw. klar machen dass sie ihn nicht benutzen muss :)

Vielen Dank!

Likesox schrieb:
Und vielleicht kann ich sie ja von dem Touchscreen überzeugen bzw. klar machen dass sie ihn nicht benutzen muss :)

Dafür kann sie sich dann immer so schön darin spiegeln, oder wie? Wenn das Gerät mobil verwendet wird, würde ich unbedingt zu einem matten Display raten!

soares schrieb:
Dafür kann sie sich dann immer so schön darin spiegeln, oder wie? Wenn das Gerät mobil verwendet wird, würde ich unbedingt zu einem matten Display raten!

Ich hab mal nachgefragt!

Sie brauch ein mattes Display denn sie hat immer einen kleinen Spiegel in der Tasche!

Ja, matt wäre besser. :)

Likesox schrieb:
Hättest du da vlt ein Bsp.?

Denn ne integrierte wäre immernoch besser :)

Für die genannten Anwendungsfälle sicherlich. Die Intels sind ja mittlerweile alles andere als langsam.

Wie ist es mit dem Transport? 15-17'' deutet eher darauf hin, dass es nicht oft transportiert wird? Wo soll es denn überall verwendet werden? Auflösung FullHD oder geht bei 15'' auch 1600x900?

soares schrieb:
Für die genannten Anwendungsfälle sicherlich. Die Intels sind ja mittlerweile alles andere als langsam.

Wie ist es mit dem Transport? 15-17'' deutet eher darauf hin, dass es nicht oft transportiert wird? Wo soll es denn überall verwendet werden? Auflösung FullHD oder geht bei 15'' auch 1600x900?

Also er wird nicht jeden Tag herumtransportiert werden.

Aber abundzu schon.

Die "Hauptterritorien" sind halt bei ihr Zuhause oder bei mir :)

FullHD ist gewünscht.

Dank Optimus ist es total egal, ob eine dGPU verbaut ist, da diese auch nur aktiviert wird, wenn man sie braucht. Es ist also überhaupt kein Kriterium, in eine dGPU verbaut ist oder nicht.

Das mit dem mattem Display ist ne tolle Info :D

Hier mal ein paar Beispiele:
http://geizhals.de/dell-inspiron-15r-5537-1371-a1002862.html
Wieder ein Inspiron von Dell, aber mit dem alten Barebone

http://geizhals.de/asus-n56vj-s4175h-90nb0031-m02680-a902377.html
Das ist das Standartmodell unter den 15" Multimedialaptops, leider mut schlechter Laufzeit

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l540-20av002yge-a1017259.html
Ein Business Gerät von Lenovo, sollte relativ robust sein

http://geizhals.de/dell-latitude-e5530-5530-1918-a800978.html
Ein Modell aus der oberen Business Serie von Dell, das sollte sehr robust sein.

http://geizhals.de/hp-elitebook-850-g1-h5g34etbd-a1019233.html
Diesmal ein Business Modell aus der höchsten Serie von HP. Auch dieses sollte sehr robust sein, aber ich konnte leider keinen Test finden.

http://geizhals.de/asus-n550lf-cn023h-90nb0231-m00250-a962210.html
Obere Multimedia Serie von Asus

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-s531-20b0004kge-a969869.html
Ein leichtes und mobiles Thinkpad mit guter Verarbeitung.

Lass deine Freundin mal alles aussortieren, wo das Design nicht passt, zu denen die übrig bleiben schreibe ich nochmal etwa ausführlicher.

Yann1ck schrieb:
Dank Optimus ist es total egal, ob eine dGPU verbaut ist, da diese auch nur aktiviert wird, wenn man sie braucht. Es ist also überhaupt kein Kriterium, in eine dGPU verbaut ist oder nicht.

Na, bezahlen muss man sie schon, auch wenn sie nicht genutzt wird ;)

Yann1ck schrieb:
Ja, aber du wenn unbedingt ne die Intel GPU nutzen willst und alle anderen Modell ignorierst bleiben da kaum noch gute Modell übrig, da es bei ca.1000€ und 15" normal ist zumindest eine schwache GPU zu verbauen.

Stimmt schon, bei FullHD wird die Auswahl ziemlich klein. Latitude, L540 oder Edge 531.

Ich persönlich schiele auf das T440s, da ist auch nur eine IGP verbaut, trotz > 1000,- EUR, aber ich muss erst schauen, ob der Trackpoint immer noch bedienbar ist, wenn man das Touchpad abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben