Notebook mit Dockingstation für Internet, Office, Multimedia

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
581
Hallo,

da ich demnächst ziemlich viel pendeln muss möchte ich mein bisheriges Desktop System gegen ein Notebook ersetzen.

Aus Ergonomiegründen würde ich dabei hier bei mir das Notebook via Dockingstation an einem normalen 24" TFT, Lautsprecher, Tastatur, Maus, Drucker, etc betreiben und ansonsten halt das Notebook allein, ggf. mit Maus mitnehmen.

Durch den Betrieb an der Dockingstation wären die Ansprüche an die Auflösung und Tastatur nicht so wahnsinnig hoch. Eine 250GB SSD (Crucial M4) würde ich aus meinem Desktopsystem in das Notebook einbauen.

Wichtig wäre jedoch die CPU Leistung und ein BD-Laufwerk (Konvertierung meiner Filme für den Mediaplayer). Die CPU Leistung sollte also im Rahmen des derzeitigen Phenom II X4 955 @ 3.8GHz liegen. Spieleleistung ist nicht relevant.

Preisrahmen bis 600 Euro (ohne Dockingstation)
Einsatzzweck: Internet, etwas Office, etwas Multimedia
 
Hi,

hab mir schon fast gedacht das das für den Preis nichts wird.

Wie sieht es denn aus wenn man das BD-Laufwerk weg lassen würde (ich kann ja mein Laufwerk in ein externes Gehäuse packen) und bei die Displaygröße mit ca. 13" wählt?

Leider habe ich absolut kein Gespür für die Leistungsfähigkeit der Notebook-CPUs im Vergleich zu meinem aktuellen X4 955.
 
das wird nix werden, denn es gibt Notebooks mit Dockingstation realistisch nur von Lenovo, Dell, HP und Fujitsu. Das sind dann alles Business-Maschinen, bei denen es aber in den unteren Regionen nicht so auf CPU-Leistung ankommt. BD-Laufwerk haben die keinesfalls.

In der Preisklasse wird es kein Notebook geben, das die Leistung deines Phenom erreicht

Vorschlag: gebrauchtes Notebook.

Ein Thinkpad L430 ohne HDD und Windows bekommst du für 650€ mit nem schnellen i5 aus der Ivy Bridge Generation http://www.lapstore.de/aframe.php?lang=x sogar noch mit VOS und dem 9 Zellen Akku.
 
Mal eine Frage was genau hat es mit einer Dockingstation auf sich, braucht man so etwas.

Frage nur, da ich im Grunde ja auch ein Notebook suche, das am Monitor/Tastatur usw. hängt. Thanks
 
Eine Docking ist für alle sehr praktisch die ihr Notebook zu Hause am TFT betreiben wollen, aber es auch oft mobil nutzen möchten.
Du kannst also an deinem Schreibtisch eine Dockingstation hinstellen, welche viele Anschlüsse bereithält und daran deinen Drucker/TFT´s/externe HDD´s/TASTATUR/ Maus anschließen und auch angeschlossen lassen.
Wenn dein Notebook einen Dockingport hat (Businessreihe) "klickst"du dein Notebook, wenn du wieder nach hause kommst, einfach auf die Dockingstation und hast ohne neu verkabeln zu müssen auf alle Peripheriegeräte sofortigen Zugriff :)
Somit sparst du Zeit und schonst die Notebookanschlüsse. Es ist wirklich sehr komfortabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja Klasse, aber gibt es wohl nur bei den hochpreisigen Modellen. Danke für die Aufklärung
 
Zurück
Oben