Notebook mit DVD Laufwerk

PCsnow

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
360
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook welches ein DVD Laufwerk hat und nicht 3 Generationen alt ist :D
Fragebogen hab ich natürlich ausgefüllt :)

Grüße
PCsnow

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% Stationär 20%Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es wird nicht gezockt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild und Videobearbeitung, allerdings max. Hobbybereich
Es werden damit Gutachten und Artikel bearbeitet

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Alles ab 3 Stunden sollte passen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 wäre Voraussetzung, egal ob Home oder Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte nicht zu auffällig sein z.B. kunterbunt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es braucht zwingend ein DVD Laufwerk, da hier DVDs gelesen werden und auf ein externes Laufwerk verzichtet wird

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. Budget aktuell 1500€, wenn es nötig ist +/- 100€
 
Ein externes USB DVD Laufwerk für 20-30€ tut es nicht?

Dann wärst Du frei, was die Wahl des Gerätes betrifft und kannst dennoch DVDs einlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gekko_de
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und cr4zym4th
Der Preisvergleich spuckt noch 20 Geräte aus, welche mindestens Baujahr 2019 haben und deine Kriterien erfüllen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=13697_250~2377_15.9~3310_2019~84_DVD+/-RW

Da scheint das ProBook 650 G8 noch das beste Modell zu sein.

Edit: Lawnmower war schneller
Edit2: Die Artikelbeschreibung im Preisvergleich ist falsch....dann bleibt nur noch das Fujitsu Lifebook

Weil du das Gerät aber überwiegend stationär betreibst, würde ich die Option eines externen dennoch prüfen. Kannst es ja an einen USB-Hub hängen, wenn dich das umstöpseln stört.

Also etwas salop: Du würdest ein Gerät für deine Anforderungen wohl für die hälfte bekommen, wenn du das DVD-Laufwerk extern dazunimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Lawnmower
Danke schon mal für die Antworten :)

Mir ist durchaus bewusst, dass ein externes Laufwerk viele Probleme bei der Suche lösen würde.

Es ist nicht ganz einfach zu erklären, aber ein externes Laufwerk ist ausgeschlossen.

Grüße,
PCsnow
 
Mordenkainen schrieb:
hat aber kein DVD-Laufwerk wenn ich mir die Bilder ansehe.
Ich würde mir noch die Fujitsus ansehen.

Ja, du hast Recht. Habe einfach die Filter genutzt:-)
Aber ja, dann bleiben als aktuelle Geräte nur noch die Fujitsus.

Bei 17" dürfte die Auswahl etwas grösser sein.

@TE: Vielleicht noch wichtig: Die Geräte haben alle HDMI 1.4b, soweit ich das sehe, v.a., wenn nur die Intel Grafik vorhanden ist. Ein 4K Display geht zwar, aber nur mit Einschränkungen und bei 2 wirds schon kompliziert. Dies als Info, falls du externe Monitore nutzt.
 
Stimmt - keine DVD Laufwerk - Fail von Geizhals oder deren Datenquelle.

Sofern Docking keine Rolle spielt, ginge allenfalls dann auch sowas (hätte immerhin aktuelle Hardware):
https://geizhals.de/hp-250-g7-asteroid-silver-197t8ea-abd-a2303043.html?hloc=at&hloc=de
Mehr als 1 Monitor mit 2560x1440@60 wirst da aber nicht drankriegen, ausser Du nimmst ein USB Docklösung was aber eher Gebastel ist.

Ansonsten müsstest in ein ProBook 650 G5 investieren wo die HP Slimdock noch drankann: https://geizhals.de/hp-probook-650-g5-silber-6xe28ea-abd-a2090637.html?hloc=at&hloc=de
Da gingen dann wohl auch bis 2 x 4K Monitore per DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch gehen ja; für 55 Euro Aufpreis kriegst allerdings die Variante mit i5, 16 GB RAM und Windows 10 Pro.
Hat aber nur Windows 10 Home - falls es im Büro in eine Domäne soll oder RDP Zugriff möglich sein sollen, geht das nicht damit.
 
Notebook soll (wie im Bogen beschrieben) nur Privat verwendet werden.

Gruß,
PCsnow
 
UPDATE - Ein Tipp zur Suche:
Oftmals sind DVD-Laufwerke auf Produktbildern zu sehen, aber nur ein Dummy enthalten. Nochmal vor dem Kauf genau checken.
Um das mittlerweile sehr ausgedünnte Sortiment gegebenenfalls zu erweitern, könnte man auch ein Gerät mit Dummy Slot nehmen und das passende Laufwerk selbst in Slot einschieben.

Bei Lenovo lässt sich vielleicht noch ein L340 (non-Gaming) finden, die haben ein DVD-Laufwerk oder einen Dummy-Slot. Bildbearbeitung mit Farb- und Helligkeitskorrektur von Fotos würde ich aber auf so einem TN-Panel nicht mehr machen, wenn das Ergebnis gedruckt oder anderweitig weitergereicht werden soll. Dazu sind die Farben schon sehr ungenau.

Zu einem DVD-Laufwerk empfehle ich immer einen Blick auf IMGBurn.
Da zahlt sich ein Laufwerk dann nur mehr aus, wenn man häufig neue DVDs beschreiben oder lesen muss. Für vorhandene, oft genutzte DVDs kann man sich das Leben erleichtern und nicht mehr physisch einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und cr4zym4th
@M4ttX ich verstehe nicht was das mit meiner Suche zu tun haben soll.

Gruß,
PCsnow
 
Wir versuchen, dass du dich eben nicht nur am DVD-Laufwerk aufhängst und sozusagen dann ein Laptop mit DVD-Laufwerk hast, der Rest aber Müll ist oder dass es auf dem Bild aussieht, als hätte es ein DVD-Laufwerk, dabei ist es nur ein Dummy. Man sollte immer das gesamte betrachten. Die Idee eines Forums ist es, dich zu beraten. Sonst hättest du ja gleich den Preisvergleich nehmen und filtern können.

Wenn du beispielsweise "korrekte" Farben am Display benötigst, dann hast du mit den günstigen Geräten nur 45% Farbraumabdeckung. Bei Rottönen sieht dann alles rot aus, wenn du es ausdruckst oder versendest und der andere hat einen "guten Monitor", hast du plötzlich mehrere Rotstufen. Das kann auch bei einem 1500 Euro Gerät passieren, wenn alles bis auf das Display super ist.

Beim Ideapad meiner Frau hat es auch so ein Dummy und ja, sie hat tatsächlich versucht, das Ding zu öffnen und ging auch mit einem spitzen Gegenstand dahinter. Auf ein Smile verzichte ich nun:D...ups. Und ja, dort könnte man das nachkaufen. Kostet zwischen 10 (Gebraucht via Anzeigen) und 50 Euro (Neu). Sie sagte auch, sie brauche es unbedingt. Ich habe ihr dann mein externes gegeben...das liegt immer noch dort:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
cr4zym4th schrieb:
Beim Ideapad meiner Frau hat es auch so ein Dummy und ja, sie hat tatsächlich versucht, das Ding zu öffnen und ging auch mit einem spitzen Gegenstand dahinter. Auf ein Smile verzichte ich nun:D...ups. Und ja, dort könnte man das nachkaufen. Kostet zwischen 10 (Gebraucht via Anzeigen) und 50 Euro (Neu). Sie sagte auch, sie brauche es unbedingt. Ich habe ihr dann mein externes gegeben...das liegt immer noch dort:-)
Das Laufwerk kostet ca. 10€ bei Ali. Die korrekte Plastikblende zu finden und weniger als 50€ für das Teil zu bezahlen ist die eigentliche Kunst.
Ergänzung ()

Also, was ich bisher gesehen habe, scheint das HP ProBook 650 G5 i5-8265U (alle Varianten) noch das Non-Plus Ultra unter den wenigen mit DVD-Laufwerk zu sein. Ein billiges HP G7 255 kann ich für so viel Geld absolut nicht empfehlen. Mit der G8 Serie dürften sie da endlich mal einige Verbesserungen dafür gemacht haben.

Falls, das noch nicht dem gewünschten entspricht:
Um die ganze Geschichte berücksichtigen zu können wärs interessant:
  1. Wird stationär auch ein Monitor dazu benutzt?
  2. Was ist der Workflow mit DVDs?
  3. Welche Bildbearbeitung ist geplant (Zuschneiden, Bildkompositionen zusammenstellen oder Richtung Lightroom mit Farbanpassung etc.)?
  4. 4K Videoschnitt oder eh maximal FullHD?
Hinweis dazu:
Oftmals verkompliziert sich die Suche oder wandert in die falsche Richtung, wenn nur nach einer exakten Lösung zu einem vermeintlichen Problem gesucht wird. Manchmal liegt die Lösung des Problems in einer gänzlich anderen Herangehensweise und führt eventuell sogar zu einem besseren Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und cr4zym4th
Das Notebook wird zu 80% stationär im Arbeitszimmer verwendet, aber auch mobil verwendet.
Hierauf werden Gutachten geschrieben und Artikel bzw. Bilder ausgewertet.

Die Gutachten und Artikel/Bilder kommen zu 90% auf DVDs, deswegen das interne Laufwerk.

Es ist aktuell keine Peripherie angeschlossen (bis auf eine Maus) und das sollte auch so bleiben :)
Dies ist auch der Punkt warum ein externes DVD Laufwerk raus fällt ;)

Kleiner als 15 Zoll ist nicht gut, da der Laptop ohne Monitor betrieben wird und ein kleineres Display hier nicht hilft.

Auflösung wäre wahrscheinlich Full HD ausreichend, 4k ist nicht angedacht.

Danke und Gruß,
PCsnow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
17 Zoll wäre dann kein Thema weil für die 20% zu gross/schwer?
https://geizhals.de/dell-inspiron-17-3793-2t8mk-a2178994.html?hloc=at&hloc=de
Wäre sicherlich noch deutlich angenehmer zum arbeiten wenn ein externer Monitor nicht n Frage kommt. Hardware ist aktuell, DVD Laufwerk vorhanden. Der @M4ttX kann sicher noch was zum Panel schreiben :D

Gutachten schreibt man im "privaten Rahmen"?

Was meine Vorposter wohl aussagen wollten ist dass CD/DVD kurz vor dem aussterben ist und man sich langsam aber sicher Gedanken über ein andere Variante der Datenübertragung/Speichern machen sollte. Sofern Du das überhaupt beeinflussen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und cr4zym4th
Eine 100er Packung USB-Sicks mit 4 oder 8 GB Speicher dürftest du für weniger als 3 Euro pro Stick bekommen. Klar, das ist 10x mehr als eine DVD; dafür sparst Zeit, weil die DVD länger zum Brennen braucht. Auch eine Cloudlösung wäre eine Idee.

Und ja: Es gibt immer weniger Leute mit DVD-Laufwerken, wenn das ganze an Privatendkunden geht.

Man kann das ganze dann auf "jedem beliebigen" Gerät abrufen, wenn man eine Cloudlösung prüft. Das gibt ganz neue Möglichkeiten:-)

Zumindest die Architekten, die Fotostudios, etc. in unserer Umgebung machen alles nur noch Online.

Und die arbeiten dann lieber an Geräten mit sehr gutem Display, usw. Weil falsche Farben beispielsweise bedeuten Reklamationen vom Kunden. Und Lieferung auf DVD bedeutet ein Telefonat, weil der Kunde kein Gerät zum Starten hat:-)

Ich denke, du hast nun alle Varianten bekommen. Ansonsten musst du dich wirklich auf das Angebot im Preisvergleich/was hier gepostet wurde, beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird aufm Amt mobil Daten ausgetausch, ausschließlich mit CD.
Wie werden Arzt Daten mobil ausgetauscht, per CD.

Ja Spiele, Filme Musik und Co werden per Stick oder sonst wie ausgetauscht.
Es gibt aber noch Bereiche in Deutschland die tauschen auf CD und das hat seine Gründe.
Nein nicht weil sie nicht zeitgemäß sind.
 
Zurück
Oben