Notebook mit einem (sehr) guten Display gesucht

dauhl

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird im Homeoffice verwendet, muss aber aus Platzgründen ein Notebook sein. Desktop-PC scheidet somit aus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig sollen Bilder sortiert und ggf. bearbeitet werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Idealerweise 15,6 Zoll. Eine sehr gute Display-Qhalität ist für mich das wichtigste Kaufkriterium.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows10 wäre wünschenswert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD mit mind. 512GB sowie 16GB RAM sollten vorhanden sein bzw. beim RAM auch gerne 8GB mit der Möglichkeit, nachträglich nch aufrüsten zu können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal sind 950€ als Budget veranschlagt. Ein Gebrauchtkauf würde auch in Frage kommen.

Der Laptop wird zum einen für das arbeiten im Homeoffice genutzt, (normale administrative Tätigkeiten im Office-Bereich, keine Raketenforschung oder ähnliches) jedoch soll er auch dazu verwendet werden, um Bilder anzusehen sowie zu sortieren. Dazu sollte das Display einigermaßen vernünftige Farbabdeckung haben.

Hi,

was verstehst du unter "sehr gute Display-Qhalität"? Nur Farbabdeckung? Oder Farbechtheit? Auflösung? Helligkeit? Refreshrate?

Ein Gamer-Display mit hoher Refreshrate unterscheidet sich drastisch von einem farbechten kalibrierten Display eines Grafikers und auch nochmal von einem OLED, bei dem die Kontraste extrem gut sind.

Was ist dir konkret wichtig?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was heißt eine sehr gute Displayqualität? 100%sRGB? 100% Adobe RGB? Andere Farbräume? Helligkeit? Matt oder glänzend? Auflösung?

Sehr gute Bildqualität für 950€?

Ich denke du suchst ein Notebook mit 100%sRGB um ein wenig Bilder zu bearbeiten, wenn ich das richtig lese.
Wenn das Display das Hauptkriterium ist, wäre ine gebrauchtes Macbook Pro sicher die beste Wahl in dem Preisbereich.

• Gefällt mir
Kannst du gute Displayqualität konkretisieren?
Man zahlt ja schon z.T das Geld für nen sehr guten Monitor.

Apple ist bekannt das diese Displays sehr gut sind, aber das ist außerhalb des Budgets.

Danke schonmal für die ersten Antworten.

Das Lenovo Yoga Slim 7 habe ich nun mal durchkonfiguriert und mit 16GB RAM und 1TB SSD komme ich am Ende bei 869€ recht gut hin in meinen Augen.
Gibt es in diesem Segment noch vergleichbare Geräte?

Ich bin zwar kein Fan von einem matten Display, aber das scheint mir ganz ok zu sein. Farbechtheit ist mir sehr wichtig, Refreshrate ist komplett zu vernachlässigen. Es wird von meiner Frau genutzt und hier muss es wirklich nichts hochprofessionelles sein. Ich hatte bereits ein Notebook bestellt, war aber selbst nach Kalibirierung dermaßen überrascht vom sehr schlechten Display dass es direkt zurück ging. Es sollte die Bilder eigentlich einigermaßen vergleichbar zu meinem externen Monitor sowie zum meinem Schener XMG Neo 15 darstellen, da diese unsere Bilder eigentlich nahezu identisch darstellen (Ich weis, es gibt immer Unterschiede). Aber hier wurde aus einem beigen Sand grau und alle Farben waren sehr blass.

Das Neo und das Slim 7 haben dieselben Specs vom Display her, ausgenommen die Refresh Rate. Die sollten damit sehr ähnlich bzw. überhaupt gleich aussehen.

• Gefällt mir
Die Farbgleichheit zu anderen Laptops oder Monitoren bekommst du nur durch Kalibrierung hin. Damit was zum Kalibieren da ist muss man natürlich ein gutes Display drin haben. Aber dass du jetzt irgendeinen Laptop frabrikneu auspackst und das Bild so wie auf den anderen beiden Endgeräten: sehr unwahrscheinlich.

Welchen Laptop hattet ihr denn zwischendurch der euch zu schlecht war?

https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebooks-mit-den-besten-Displays.119792.0.html

Wir hatten folgendes geholt:

https://www.amazon.de/gp/product/B08MWNBTRB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Durch den günstigen Preis + recht gute Ausstattung wurde denke ich etwas am Display gespart, da hier kein IPS verbaut ist was dann relativ klar wurde beim auspacken. Für normale Officearbeiten noch akzeptabel, allerdings könnte ich mich langfristig auch hier nur schwer an die Darstellung gewöhnen....

Ich denke es wird auf das Yoga Slim 7 rauslaufen. Einziger Wehrmutstropfen ist die Lieferzeit mit 6 Wochen...

dauhl schrieb:
Wir hatten folgendes geholt:

https://www.amazon.de/gp/product/B08MWNBTRB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Durch den günstigen Preis + recht gute Ausstattung wurde denke ich etwas am Display gespart, da hier kein IPS verbaut ist was dann relativ klar wurde beim auspacken. Für normale Officearbeiten noch akzeptabel, allerdings könnte ich mich langfristig auch hier nur schwer an die Darstellung gewöhnen....

Ich denke es wird auf das Yoga Slim 7 rauslaufen. Einziger Wehrmutstropfen ist die Lieferzeit mit 6 Wochen...

Gaming Notebook und Vega 8 in einem Satz, mutig ^^
Aber das ist OT.

Von dem NB hättest du aber auch nicht viel erwarten dürfen, was den Bildschirm angeht..
Ich bin leider raus was Hilfe zu Notebooks angeht, aber wollte o.g. gerne mal erwähnt haben.
Finde das schon sehr dreist und irreführend...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und dauhl
Ja, die unbenannten Lenovo sind irgendwelche V15 mit DVD Laufwerk und TN Panel. Irgendwas ohne Bezeichnung bei Amazon zu bestellen ist meist ein Fehler. Ja, das ist grottig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben