Hallo zusammen,
mein 9 Jahre altes Notebook habe ich im Herbst durch ein Lenovo Legion 5 Pro (6800H / RTX 3070 / 32 GB) ersetzt.
Ich bin jedoch mit den fehlenden Einstellmöglichkeiten und Bugs im Bezug auf Lüfterkurve / Leistung und der daraus resultierenden Frickelei genervt, weshalb ich es ersetzen möchte. Details weiter unten.
Zum neuen Notebook:
Zusammengefasst hat das Legion meiner Meinung nach einige Probleme und Bugs mit den Lüfter bzw. der Lüftersteuerung.
Gruß zefy
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50% Sofa / 50% Schreibtisch
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Leistung des Legions hat gepasst. Etwas mehr oder weniger ist auch i.O.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 16 Zoll, notfalls auch 17 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 und Linux Mint
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Lenovo Legion war mMn top. Kann auch Abstriche machen, möchte aber nichts ganz billiges.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Siehe oben.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1600 € / Ja
mein 9 Jahre altes Notebook habe ich im Herbst durch ein Lenovo Legion 5 Pro (6800H / RTX 3070 / 32 GB) ersetzt.
Ich bin jedoch mit den fehlenden Einstellmöglichkeiten und Bugs im Bezug auf Lüfterkurve / Leistung und der daraus resultierenden Frickelei genervt, weshalb ich es ersetzen möchte. Details weiter unten.
Zum neuen Notebook:
- Ich nutze Windows und Linux (Mint) parallel. Dafür wäre es mMn eine gute Lösung, wenn Lüfterkurve und Leistung im Bios eingestellt werden könnten. => Welche Hersteller machen hier einen guten Job?
- Es soll trotz spieletauglicher Leistung im Office-Betrieb leise betreibbar sein.
- Lüfter sollen zur Reinigung gut zugänglich sein
Zusammengefasst hat das Legion meiner Meinung nach einige Probleme und Bugs mit den Lüfter bzw. der Lüftersteuerung.
- Mit Hausmitteln (BIOS / Herstellersoftware) lässt sich kaum etwas einstellen/optimieren. Softwareseitige Einstellmöglichkeiten helfen mir außerdem unter Linux nicht.
- Z.B. springt der Lüfter an, wenn der aufgrund inaktivität der Bildschirm ausgeht. D.h. Laptop ist im IDLE und Lüfter aus, Bildschirm geht aus, Lüfter geht an und dreht mitunter ziemlich hoch (nervig wenn man gerade eingeschlafen ist).
- Ähnliches Verhalten im Bios. Der Lüfter dreht hier ebenfalls ziemlich schnell.
- Bios-Updates waren erfolglos.
- Einschaltschwelle des Lüfters ist ab Werk ziemlich niedrig
- Grunddrehzahl des Lüfters empfinde ich als zu hoch (evtl. technisch bedingt?)
Gruß zefy
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50% Sofa / 50% Schreibtisch
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Leistung des Legions hat gepasst. Etwas mehr oder weniger ist auch i.O.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 16 Zoll, notfalls auch 17 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 und Linux Mint
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Lenovo Legion war mMn top. Kann auch Abstriche machen, möchte aber nichts ganz billiges.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Siehe oben.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1600 € / Ja
Zuletzt bearbeitet: