Notebook mit englischer oder französischer Tastatur empfehlenswert, wenn man günstiger bekommt?

mertsergen777

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
27
Moin, möchte mit ein Laptop anschaffen, habe welche gefunden die günstiger sind allerdings mit französischer oder englischer Tastatur. Lohnt es sich diese zu kaufen die Tastatur mit Sticker zu bekleben, Sprache umändern im System, wenn das Laptop 300 - 500 Euro günstiger ist als mit deutscher Tastatur?

Leidet das tippen auf tastatur auch darunter wenn man Sticker klebt? also das gefühl gut zu tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
300 - 500 € weniger, nur weil die Tastatur andere Zeichen hat? 100% Ja...
Aber ich könnte fast wetten, dass da mehr als nur die Zeichen anders sind.

Mit Links könnte man es prüfen.
 
Das ist doch deine Entscheidung, ob du für 300 - 500 € Ersparnis das kleberln auf dich nehmen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
bei uk ist eventuell ein anderes netzteil drin bzw. stromanschluss. bei frankreich weiß ichs grad nicht..
 
Falls Laptop mit Tastaturbeleuchtung, dann dürften die Sticker die Beleuchtung ziemlich vermiesen.

Gibt es hier vielleicht jemanden mit Erfahrung bezüglich Tastaturaufklebern? Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass Aufkleber eine solide und haltbare Lösung sind.


Im Zweifel vielleicht vorab prüfen, ob es ein Laptop mit austauschbarer Tastatur ist. Dann könnte man es vielleicht zunächst mit Aufklebern probieren, und falls die nichts taugen, alternativ mit einer deutschen Ersatztastatur nachrüsten.
 
AI-Nadja schrieb:
300 - 500 € weniger, nur weil die Tastatur andere Zeichen hat? 100% Ja...
da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Leute sind.
bei mir zu absolut 100% NEIN!

es ist halt immer relativ, ich tippe auf einem 16" MacBook Pro 16GB RAM und 1TB SSD, das war für etwas unter 3k ein "Schnäppchen".
ich gucke gerade auf die "wunderschön" beleuchtete Tastatur, mit den hervorragenden "Spaltmaßen" aus denen man nicht wie bei einem Billig Laptop geblendet wird und mehr der ganze Raum als die Tastenbeschriftung beleuchtet wird.
und jetzt stelle ich mir vor, da kleben irgendwelche Sticker drauf, weil es die falsche Beschriftung ist, nee, niemals!

ich könnte mir vorstellen, mit einem US (das ist NICHT UK!) Keyboard zu leben, ich hatte früher oftmals US Tastaturen, dann aber garantiert mit der originalen Belegung und ohne Tasten.

oder früher konnte man bei nahezu allen Business Laptops durch lösen von drei oder vier Schrauben (da ist nicht übertrieben) die Tastatur tauschen, das könnte ich mir auch vorstellen.

aber jedesmal wenn ich das Laptop aufklappe auf verranzte Aufkleber gucken?!?

AI-Nadja schrieb:
Aber ich könnte fast wetten, dass da mehr als nur die Zeichen anders sind.
üblicherweise nicht
und selbst wenn das Netzteil (Stecker) anders ist, in Zeiten von USB-C ist das ja nun wirklich egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
@Mickey Mouse
Naja... in meinem Fall ist die Beschriftung absolut egal, da ich blind schreiben kann.
Ob da deutsche, chinesische oder gar keine Zeichen sind, interessiert mich nicht.

300 - 500 € für etwas andere Zeichen zu zahlen ist für mich schon jenseits von unvernünftig.

Vom Design gefallen mir die Chiclet-Tasten sowieso nicht.
Die werden nicht aus ergonomischen, sondern rein wirtschaftlichen Gründen so produziert.

Das waren noch Tastaturen, die sich auf Qualität und Funktion konzentriert hatten:
https://www.notebookcheck.net/fileadmin/_processed_/csm_thinkpad_t61_tastatur_01_18c69c0cb9.jpg

Ergonomie und Funktion:
1724177172806.png


Design und Kosten:
1724177336509.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AI-Nadja schrieb:
Naja... in meinem Fall ist die Beschriftung absolut egal, da ich blind schreiben kann.
könnte ich theoretisch auch … am Schreibtisch, wenn die „Norm“ Tastatur exakt ausgerichtet vor mir liegt.
nun ist das abe nicht gerade die artgerechte Haltung für ein Laptop.

AI-Nadja schrieb:
Ob da deutsche, chinesische oder gar keine Zeichen sind, interessiert mich nicht.
vergisst du da vielleicht, dass andere Länder sogar andere Tastenformen haben?!?

AI-Nadja schrieb:
Vom Design gefallen mir die Chiclet-Tasten sowieso nicht.
Geschmacksache
AI-Nadja schrieb:
Die werden nicht aus ergonomischen, sondern rein wirtschaftlichen Gründen so produziert.
das halte ich für Quatsch, die werden aufgrund der Bauhöhe so produziert!
und die Gesamt Dicke des Laptops (wenn ich ihn in der Tasche/Rucksack mit mir herumtrage) ist halt auch extrem wichtig.

AI-Nadja schrieb:
Das waren noch Tastaturen, die sich auf Qualität und Funktion konzentriert hatten:
ja, die Thinkpad Tastaturen sind (waren) schon klasse, sagt ja auch niemand etwas dagegen.

nur wie gesagt, jeder ist anders, denkt anders, setzt andere Prioritäten!
ich würde nicht auf die Idee kommen, Zuhause am Schreibtisch auf dem Laptop Romane zu schreiben.
dann steckt der Laptop an der Dockingstation und ich tippe auf einer „mechanischen“ Tastatur mit „echten“ Schaltern und nicht Gumminippeln.
die Tastatur „im“ Laptop ist für den „Notfall“, soll aber trotzdem nicht durch Aufkleber verhunzt werden. Wir reden hier ja auch sicherlich nicht um ein 700€ Laptop, das mit französchier Tastatur auf einmal für 200€ zu bekommen ist…
 
mertsergen777 schrieb:
Moin, möchte mit ein Laptop anschaffen, habe welche gefunden die günstiger sind allerdings mit französischer oder englischer Tastatur. Lohnt es sich diese zu kaufen die Tastatur mit Sticker zu bekleben, Sprache umändern im System
Das wird so nicht funktionieren, weil Layout an einigen Stellen anders ist.
 
Also wenn dir das geänderte Tastenlayout nichts ausmacht (viele haben ja ein Problem mit der nur einzeiligen Enter-Taste) und du eher wenig längere deutsche Texte tippst würde ich es bei so einem Preisunterschied machen ;-). Wenn du 10-Finger-Tippen kannst brauchst du dann (nach kurzer Eingewöhnung) auch keine Aufkleber.

Beim US-Layout, brauchst du aber für ä, ö und ü Tastenkombinationen (oder sogar ALT-Codes). Für Accents und € gilt genau das Gleiche.

Ich nutze jetzt seit einigen Jahren sowohl auf meinem Laptop als auch am Desktop das QWERTY-Layout mit dem Layout hier: https://qwerty-fr.org/. Nach kurzer Eingewöhnung hab ich damit genauso schnell getippt wie vorher mit dem "normalen" Layout.
Wie das Layout unter Windows funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Ich nutze es nur unter Linux.
 
Zurück
Oben