Notebook mit externem Monitor

VsteckdoseV

Commander
Mein Problem ist Folgendes:

Wenn ich Spielen mein Notebookdisplay nutze (15,6", 1366x768), dann gehen die Games die ich zocke meist flüssig auf mittleren Details (BfBc2, GTA IV...).

Wenn ich das Notebook aber an den großen Monitor anschließe (24", 1920x1080), dort die Auflösung runterstelle auf 1280x720, aber die Grafikeinstellungen so lasse wie auf 1366x768, ruckelt es trotzdem übelst, obwohl die Auflösung ja eigentlich niedriger ist als 1366x768:freak::freak:
Das Bild sieht dann auch bei weitem nicht so gut aus wie wenn ichs auf dem Notebookdisplay spiele.

Nochmal das Problem: Wenn ich GTA 4 (und andere Spiele) ganz normal auf meinem Notebook zocke kann ich (BSP GTA 4) mit mittleren Details in nativer auflösung 1366x768 spielen. (~35 FPS)

sobald ich einen externen monitor dazuschalte, diesen aber auf 1280x720 herunterregle ruckelt gta 4 übelst bei mittleren Details (~12 FPS)

Wenn ich jetzt den externen Monitor abstecke, und wieder auf dem Notebookdisplay laufen lasse in 1366x768 ruckelt es immer noch übelst (~12 FPS)

Wenn ich den Laptot mit (abgestecktem!) HDMI Kabel neustarte und das Spiel mit 1366x768 auf dem Notebook laufen lasse komme ich nun wieder zu meinen ~35 FPS

(was seltsam ist: bei 12 FPS habe ich eine CPU Auslastung von 44%, wenn ich 35 FPS kriege, sinds 70% Auslastung)

Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein Notebook handelt es sich Marke Modell ?

Läuft der große Monitor dann als Hauptanzeige, ist das NB Display aus?

Gruß Uwe

Es ist ein Lenovo y560 mit ATI mobility Radeon HD5730.

Die verschiedenen Einstellungen für "Verbindung mit einem Projektor herstellen" hab ich alle schon durch. Wenn ich auf "Anzeige dublizieren" gehe, muss ich das notebookdisplay geöffnet lassen wenn ich spiele starte, ansonsten verwirft er diese einstellung.

die einzige Möglichkeit Spiele in 1366x768 darzustellen ist eben mit 2 parallel offenen Monitoren, aber dann ruckelt es seltsamerweise auch, zwar nicht so schlimm wie unter 1280x720.

Wenn ich den externen Monitor aber abstecke, läuft das Spiel (GTA 4) wieder flüssig...

vllt zieht die synchronisation der monitore GPU Leistung?!?

Habe in meinem NB eine ATI X1300, von daher eine ältere Treiber Version.

Im CCC Avivi Video - Theater Modus.
Dort solltest Du dann den Monitor auswählen können.

Bei mir ist es aber evtl. noch etwas anders, da mein ext. Monitor an der Dockinigstation angeschlossen ist.

Gruß Uwe

@Uwe: Das ist nicht das Problem, aber danke!

kann sonst niemand helfen?

Nochmal das Problem: Wenn ich GTA 4 (und andere Spiele) ganz normal auf meinem Notebook zocke kann ich (BSP GTA 4) mit mittleren Details in nativer auflösung 1366x768 spielen. (~35 FPS)

sobald ich einen externen monitor dazuschalte, diesen aber auf 1280x720 herunterregle ruckelt gta 4 übelst bei mittleren Details (~12 FPS)

Wenn ich jetzt den externen Monitor abstecke, und wieder auf dem Notebookdisplay laufen lasse in 1366x768 ruckelt es immer noch übelst (~12 FPS)

Wenn ich den Laptot mit (abgestecktem!) HDMI Kabel neustarte und das Spiel mit 1366x768 auf dem Notebook laufen lasse komme ich nun wieder zu meinen ~35 FPS

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zurück
Oben