Notebook mit gutem Display

dcjan

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Das Notebook wird hauptsächlich im Wohnzimmer und im Schlafzimmer benutzt. Vielleicht macht er Sinn, dass die Lüfter an den Seiten oder von oben Luft ziehen können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele werden nicht gespielt. Höchstens CS 1.6 Aber ist nicht zwingend erforderlich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wird nicht benötigt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität

Das ist für mich am wichtigsten!
Das Display soll gerne 15 Zoll haben. Schaue gerne Netflix und Co. Würde gerne ein Oled Panel mit einer hohen Auflösung haben. Wäre auch super, wenn man auch draußen etwas sehen könnte. Also das Notebook sollte ein sehr gutes Display haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2-3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Das Notebook sollte gerne Windows 11 haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Bin ich flexibel. Sollte aber nicht zu klobig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine Tastaturbeleuchtung sollte vorhanden sein. Gerne auch über USB-C laden können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Zwischen 800-2000 €

Was haltet ihr von dem Notebook? https://estore.asus.com/de/90nb0w32-m000p0-zenbook-pro-15-flip-oled-up6502-12th-gen-intel.html

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Was wird den überhaupt mit dem Gerät gemacht?
Nur Netflix und Cs 1.6? (Ob dir hier die Hohe Auflösung was nutzt ist fraglich)
Für Video würde ich mir aber keine 15 Zoll antun.
Für sowas muss man eigentlich nicht soviel Geld ausgeben.

Generell halte ich nur nicht extrem viel von Asus Geräten.
Zum Thema gutes Display fällt mir eher die Marke Apple ein.

Bitte kein Apple. Da bin ich absolut kein Freund von 😅 Ansonsten bin ich bei der Marke auch Flexibel.
Ja, es wird tatsächlich nur zum surfen und für Streaming-Dienste genutzt. Aktuell nutze ich ein Gigabyte AERO. Das Display gefällt mir aber nicht so gut. Und da lege ich viel Wert drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
4nudels schrieb:
Das ist ja kein wirkliches update zu meinem aktuellen Notebook. Und 15 Zoll sollte das Display schon haben. Kann man nicht auch auf dem Notebook Filme in 4K sehen?

Beide Geräte haben nur unterste Standardkost als Display. <250 cd/m² Hell, 60% sRGB.
Unterste heißt in dem Fall: Es existieren fast keine schlechteren IPS Panels als die in aktuellen Notebooks (TN Panels mal außen vor gelassen).
100% sRGB wäre aber möglich, aber sieht man bei afbshop leider nie.

@dcjan Fokus auf Display: https://geizhals.de/asus-vivobook-p...90nb0v81-m000l0-a2712637.html?hloc=at&hloc=de
Vermutlich etwas zu stark für den Zweck, aber 16" mit 16:10 Format (ist ählnich groß wie 15,6" auf 16:9 Format), Oled, sehr hell, 3840x2400 Auflösung

Oder mit sehr gutem IPS: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html

dcjan schrieb:
Bitte kein Apple. Da bin ich absolut kein Freund von 😅 Ansonsten bin ich bei der Marke auch Flexibel.
Die 2 Sätze passen ja nicht genau zusammen.
Warum musst du denn ein Freund von Apple sein, um deren gute Produkte zu nutzen? Warum siehst du dich bei Asus, Acer, Lenovo und Co denn eher als "Freund"?

Für dich als kunde sind alle Unternehmen identisch: Wollen so viel Umsatz / Gewinn wie möglich erzielen mit ihrem Geschäft.

Welches Gigabyte Aero hast du denn genau? Dieses? https://geizhals.de/gigabyte-aero-15-oled-xd-73de624sr-a2690168.html
Weil besser sind andere OLED Displays auch nicht.

Stell einen SmartTV hin oder einen TV mit FireTV Stick.

Ein Laptop nur für Netflix ist irgendwie Verschwendung.

Darkseth88 schrieb:
Beide Geräte haben nur unterste Standardkost als Display. <250 cd/m² Hell, 60% sRGB.
Unterste heißt in dem Fall: Es existieren fast keine schlechteren IPS Panels als die in aktuellen Notebooks (TN Panels mal außen vor gelassen).
100% sRGB wäre aber möglich, aber sieht man bei afbshop leider nie.

@dcjan Fokus auf Display: https://geizhals.de/asus-vivobook-p...90nb0v81-m000l0-a2712637.html?hloc=at&hloc=de
Vermutlich etwas zu stark für den Zweck, aber 16" mit 16:10 Format (ist ählnich groß wie 15,6" auf 16:9 Format), Oled, sehr hell, 3840x2400 Auflösung

Oder mit sehr gutem IPS: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html

Die 2 Sätze passen ja nicht genau zusammen.
Warum musst du denn ein Freund von Apple sein, um deren gute Produkte zu nutzen? Warum siehst du dich bei Asus, Acer, Lenovo und Co denn eher als "Freund"?

Für dich als kunde sind alle Unternehmen identisch: Wollen so viel Umsatz / Gewinn wie möglich erzielen mit ihrem Geschäft.

Welches Gigabyte Aero hast du denn genau? Dieses? https://geizhals.de/gigabyte-aero-15-oled-xd-73de624sr-a2690168.html
Weil besser sind andere OLED Displays auch nicht.
Ne habe ein Gigabyte Aero 15. Hier ein Link: https://www.gigabyte.com/de/Laptop/AERO-15X--i7-8750H#kf

Und natürlich gebe ich dir recht, die Unternehmen unterscheiden sich vom Umsatz her nicht. Mich hat Apple noch nie überzeugt. Mir gefällt das Betriebssystem auch nicht. Hat natürlich auch den Hintergrund, dass ich immer Windows genutzt habe.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Stell einen SmartTV hin oder einen TV mit FireTV Stick.

Ein Laptop nur für Netflix ist irgendwie Verschwendung.
ja und nein. Ich habe einen recht neuen LG Oled Tv. Hat auch ein super Bild. Aber zum surfen ist das nichts. Und ich finde den Smart Tv auch recht langsam in den Apps. Kurz mal die Serie weiter gucken, mache ich meistens auf dem Notebook.

Für das Geld bekommt man in der Tat auch zwei Fernseher hinstellen bzw. ein sehr guten.
15 Zoll und 4K hört sich auch nicht besonders Sinnvoll an.

Solange es nur im Internet und Netflix geht sollte das Betriebssystem keine rolle spielen, im Grunde sind sie ja auch sehr ähnlich. Hast du den schon Erfahrung mit einem modernen MacBook bzw. MacOS machen können?
(Es existieren ja unglaublich viele Vorurteile über Apple)
Apple AirPlay würde zu dem LG Fernseher gut passen, damit könntest du die Inhalte auf den Fernseher bringen.

Fujiyama schrieb:
Für das Geld bekommt man in der Tat auch zwei Fernsehr hinstellen bzw. ein sehr guten.
15 Zoll und 4K hört sich auch nicht besonders Sinnvoll an.

Solange es nur im Internet und Netflix geht sollte das Betriebssystem keine rolle spielen, im Grunde sind sie ja auch sehr ähnlich. Hast du den schon Erfahrung mit einem modernen MacBook bzw. MacOS machen können?
(Es existieren ja unglaublich viele Vorurteile über Apple)
Meine Freundin hat ein MacBook und auch alles andere :D Sie ist damit auch sehr zufrieden. Ist einfach nicht so mein Ding. Aber es müsste ja auch eigentlich genügend andere Alternativen geben:heilig:

gibst ah zb die dell geräte vom link oder an rasri pi mit an tv gerät

Keine Sorge ;) Bei Macbooks gäbe es hier eh nur 13,3" oder 14,2". Ab 2300€ dann erst das 16" Modell.

Woran es sonst mangelt ist eher die Effizienz, aber nicht an den Displays. Auch schon ab <1000€ findest du ziemlich überdurchschnittlich gute Displays. Asus Oled screens schon ab 800€ teilweise (Vivobook).

Oled bei Windows Notebooks allerdings: Verbraucht viel Strom, und könnte nach einigen Jahren einbrennen. Smartphones mit dynamischer UI sind da ne andere geschichte als ein Windows mit vielen statischen Elementen (Task leiste, Uhrzeit, Browser Menü etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: dcjan
Darkseth88 schrieb:
Hast du das 1080p Panel drin, oder das 4k UHD Panel?

Kannst du etwas details dazu sagen, was dir genau nicht gefällt? Zu Dunkel? zu blasse Farben? Kontrast?
Genau, habe das 1080p Panel. Das Panel geht auch eigentlich. Habe mit dem Notebook andere Probleme unter Windows 11. Deswegen auch schon mehrmals formatiert. Und es ist mir auch etwas zu schwer. Ist doch eher (zumindest damals) ein Gaming Notebook gewesen. Habe dann aber festgestellt, dass ich zum zocken nicht mehr so viel Lust habe. Und es ist ziemlich laut. Besonders wenn es im Bett liegt. Da die Lüfter von unten Luft ziehen.

die dell fast lautlos nur bei starten bläst kurz volbulel dan rhuhiwg im office betreib hörst sie garn ed udn bei youtube nur leicht wenst ohr tastatur hälst

Wenn Zocken weg fällt, würde ich auf sparsamere CPUs achten, die in Alltäglichen Aufgaben wenig Energie verbrauchen.
Wenig Energie -> wenig Hitze ausstoß -> keine Hitze, die von den Lüftern gekühlt werden muss.

Ideapad 5 Pro 16" z.B. mit einem Ryzen 5 6600HS oder Ryzen 7 6800HS.
Sind zwar 35w H-Modelle, aber Ryzen 6000 bleibt relativ genügsam bei leichter Last.
Und skaliert sehr gut die Leistung nach unten (sprich: wenn du die TDP auf nur 10 oder 15w beschränkst, bleibt noch vergleichsweise viel Leistung übrig)

Aber das fehlen einer dedizierten Grafikkarte sorgt auch dafür, dass die Hardware recht genügsam bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dcjan
das asus gerät für dei nzweck viel zuviel und überteurt für den zweck

Zurück
Oben