Notebook mit gutem Gehäuse und mittlerer Leistung gesucht

HelmutKern

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet, Streamen, kleinere Python Programmierungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil (20%) als auch stationär (80%). Kein Convertible eigentlich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn Videoschnitt auch möglich wäre, wäre das klasse, sonst auch nicht schlimm.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll , nur wenn es sein muss auch 13 Zoll, dann muss es aber wirklich top sein :-)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mittel, gerne auch länger :-)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ja! Ich hätte gerne ein schickes Laptop. Finde das Huawei Matebook vom Design recht nett, oder das Dell XPS. Also so etwas in diese Richtung. Kein billiger Plastikklumpen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD soll es haben (256 GB). HDM Anschluss wäre sehr nice.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Zwischen 600 und 1100 Euro. Gibts da was? :-)

Die Zenbooks sollen das Problem mit dem Spulenfiepen haben, sonst wären die auch super. Wie gesagt, so etwas wie das Huawei Matebook oder Dell XPS (leider 13 Zoll, also eher weniger gut) , allerdings weiß ich nicht ob die auch von der Performance das Geld wert sind.

Habt Ihr sonst noch Alternativen?

Vielen Dank :-)

HP Elitebook 840 oder 850? Das ist deren Office-Profi-Line. Magnesiumgehäuse, Alu aussen. Neu leider sehr teuer. Wenn gebraucht in Frage kommt, evtl. mal z.B. bei lapstore schauen, oder dann zBooks (dicker und schwerer, aber als mobile CAD-Maschinen auch Leistungsfähiger)
Ich habe ein G1 (erste Generation 2014) und ein G4 auf Arbeit. Qualität über jeden Zeifel erhaben.

Von der Leistung her, sind für deine Zwecke die G3 völlig ausreichend.

Habe grad' ein Lenovo C340 Convertible gekauft, 14", solides Gehäuse, Finish nicht ganz so edel wie ein Dell XPS. Mittelklassekonfigurationen sind verfügbar, ich habe den I5 der 10ten Generation.

Das Gerät ist sehr sauber verarbeitet und kommt nahe an die haptische Qualität der Topmodelle von Dell und Co. heran.

Elitebooks ist sehr empfehlenswert, das XPS wäre eine andere Leistungsklasse - brauchst du tendenziell nicht. Ist ja auch deutlich teurer.

Zugriff auf Bildungsrabatte hast du?

Deinem anderem Thread nach zu Urteilen hast du ja Zugriff auf Bildungsrabatte.

Da du nicht sonderlich mobil sein musst würde ich auch eher ein Modell mit 15" nehmen, das ist auf jeden Fall ein wahrnehmbarer Unterschied.

Das Problem ist, dass es in deinem Anforderungsbereich gerade sehr viele noch nicht getestete Laptops gibt. Mit dem Thinkpad E15 oder besser L590, dem Thinkbook 15 (es gibt auch Modelle mit Campus Rabatt) und dem Zbook 15v fallen mir drei sehr interessante Modelle ein. Aber alle sind vollständig neue Modelle und keiner kann sagen, wie gut diese neuen Laptops wirklich sind.

Wenn du also etwas weiter auf der sicheren Seite sein willst hätte ich hier drei, eher höherpreisige Alternativen. Alle sind schon länger auf dem Markt und du findest viele Infos zu den Modellen.

https://geizhals.de/dell-latitude-15-5500-grau-ry7pm-a2091396.html?hloc=at&hloc=de
Hier ist die Lüftersteuerung nicht so super und es ist nur ein U-Prozessor.

https://geizhals.de/hp-elitebook-850-g5-3jx58ea-abd-a1769710.html?hloc=at&hloc=de
Von der Verarbeitung nochmal ein anderes Level als die bisher genannten Modelle und auch mobiler. Dazu mit 36 Monaten Garantie.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p53s-20n6001kge-a2105536.html?hloc=at&hloc=de
Eine richtige Workstation im Gehäuse des T590, aber auch nur mit einem U-Prozessor. Auch das Display soll nicht so toll sein.

Und wenn 14" dir doch lieber sind ist das T495 in meinen Augen die beste Wahl:
https://www.campuspoint.de/20nks01y00-lenovocampus-thinkpad-t495.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben