Notebook mit guter APU gesucht.

• Ersteller Ersteller Maitschel
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maitschel

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz, spiele damit unter anderem WoW Patch 3.3.5a.. surfen, Videos schauen und Musik hören über Kopfhörer.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

das alte WoW sollte wenn möglich schon ohne Einbußen laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll 1920*1080

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

mehr oder weniger irrelevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ubuntu und Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Würde gerne so um die 500 Euro ausgeben.

Meine Frau hat ein HP Notebook mit Ryzen 3500u und dieses Teil ist für das alte WoW schon zu schwach. Zu oft läuft man ins TDP Limit und die Frames droppen... Muss deswegen wohl einer her mit zumindest einen Ryzen 5500u? Da bekommt man ja diverse Modelle um round about 500 Euro.

Was würdet ihr mir empfehlen ?

danke vorab.

Wenns mit dem 3500U klemmt ist ein 5500U nicht der Heilsbringer. Entweder dedizierte GPU oder eins mit der neuen APU, da geht es aber erst bei dem mindestens doppeltem Preis los.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox, tollertyp, species_0001 und eine weitere Person
So richtig weiter bringt dich eine 5xxx APU nicht.
Wirklich mehr Leistung gibt es nur mit RDNA2 via 6xxx APU in Kombination mit schnellem LPDDR5 Speicher Einige Hersteller verbauen wohl normalen DDR5-4800 statt LPDDR5-6400, was sich deutlich in der GPU Performance niederschlägt. Du musst also neben dem APU Modell auch den verbauten Arbeitsspeicher bei der Modellauswahl prüfen (und idealerweise auch die TDP und das Kühlkonzept, da beim Gaming ja Leistung über einen langen Zeitraum abgerufen werden soll).

Wenn du warten kannst würde ich dir empfehlen zu warten. Die 6xxx APUs sind sehr gut, aber aktuell noch sehr schlecht verfügbar und sehr teuer.

Bis du auf ~500 Euro kommst wird es aber dauern. Die 6xxxu Serie wird aber sicherlich irgendwann auch im Budget Bereich ankommen, da es prinzipiell günstig produzierbare Chips sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, tollertyp und species_0001
Für 500€ wird das nix.
Das Thema 6000er Ryzen mit RDNA2 wurde benannt.
Dazu kommt "das was die Hersteller draus machen", also Auslegung Kühlung und Spannungsversorgung. Sowas wie HP 15 (klingt danach, dass es sowas ist) war da schon immer auf der schwachen Seite unterwergs. Es würde mich nicht wundern, wenn die ein HP 15 mit Ryzen 6000 genauso langsam hinbekommen. :D
Formal gleiche APU in nem Thinkpad rennt erfahrungsgemäß deutlich schneller. --> hier schließt sich der Kreis zum 500€ Problem.

Okay danke euch. Ich glaube es liegt prinzipiell an der TDP. Wenn die Leistung komplett abrufbar wäre, würde es sich meiner Meinung nach ausgehen. (Bei Betrachtung von MSI Afterburner) gibt es 5500u Geräte die man komplett auslasten kann? Die Hersteller geben ja kaum was an in die Richtung oder ?

species_0001 schrieb:
Formal gleiche APU in nem Thinkpad rennt erfahrungsgemäß deutlich schneller. --> hier schließt sich der Kreis zum 500€ Problem.
Wobei die Thinkpads in der Regel ein zweites Leben im Refurbished Markt führen. Da gibt es dann "die guten Modelle" durchaus für ~500 €. Allerdings reden wir da von frühestens Mitte 2024.

Maitschel schrieb:
Sowas taugt nichts ?
Wie meine Vorredner schon sagten:
Einen Sprung nach vorne wird es wenn, dann minimalst geben. Klar ist das ein schöner Laptop für den Preis, aber das gesetzte Ziel fühlbar besser zocken zu können, wirst du damit einfach nicht erreichen. Wenn es JETZT sein muss, dann wird wohl kein weg an einem Laptop mit extra Grafikchip vorbei führen, wenn du mehr Leistung brauchst.

Die Iris xe ist eh nicht wirklich langsamer als die ryzen APU? Eventuell finde ich ja bessere Geräte mit Intel Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Maitschel
Wenn der Zustand ordentlich ist, keine defekte oder so, alles funktioniert... Finde ich den Preis durchaus gut.
Fast.... ZU gut.. Er könnte meiner Meinung nach locker 800€ verlangen.
2/3 Wertverlust bei <1 Jahr finde ich schon sehr enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
@Darkseth88 mir kommt es auch etwas merkwürdig vor. Laut Verkäufer ist er NEU und noch nie verwendet worden. Gekauft im Dezember....

Hallo. Danke für euer abraten bezgl. der Ryzen APU. Hab mir ein gebrauchtes Notebook mit ner 1650 gekauft und kann damit das Game easy peasy zocken.

LG

Zurück
Oben