Notebook mit Hybrid-Festplatte neu aufsetzen (Win8 und Linux)

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Moin,

da mein Windows 8 mittlerweile nicht mehr rund läuft und ich für den täglichen Gebrauch sowieso Linux favorisiere, wollte ich Win8 (clean installation) und Linux auf meiner frisch formatieren Festplatte installieren.
Ich habe ein Lenovo Ideapad U530 touch mit einer Seagate-Hybrid-Festplatte (500Gb HDD und 25GB SSD von dieser Art:http://www.storagereview.com/seagate_sshd_thin_review_gen3_500gb_st500lm000) und hatte mir überlegt, ob es vllt. Sinn macht, eines der beiden Betriebssysteme auf der kleinen SSD zu installieren. Als ich mich aber in das Thema Hybrid-Festplatten eingelesen hatte, stellte sich heraus, dass der Vorteil von Hybrid-Platten in einem Art "Trainings-Effekt" liegt. Daten die häufig angefordert werden, werden automatisch auf die SSD geschoben um von deren Geschwindigkeitsvorteil zu profitieren.
Nun bin ich mir nicht sicher, was das für mich sinnvollste Verfahren ist.

  1. Ist es möglich, die SSD so zu nutzen, dass beide Betriebssysteme häufig genutzt Daten auf Ihr auslagern?
  2. Falls dies möglich ist, benötige ich extra Software, die diese "Auslagerung" übernimmt oder macht das die Firmware der Festplatte selbstständig? Bzw. wie muss ich die SSD überhaupt formatieren?
  3. Oder ist es tatsächlich sinnvoller Win8 bzw. Linux dieser Partition zuzuordnen?

Vllt. hat ja schon jemand Erfahrung mit dieser Konstellation gemacht. Ich freue mich über jegliche Hilfe :).
 
1. Ja, mach die SSHD automatisch ohne das du was machen musst.
2. Die Firmware der Festplatte macht das vom Betriebssystem unabhängig, also automatisch. Du kannst auf den SSD Cache nicht direkt zugreifen, nur die Firmware der SSHD kann das und nur diese verwaltet den SSD Speicher.
3. siehe 2

Ergo, einfach wie eine normale Festplatte behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben