Notebook mit i7 720qm noch empfehlenswert?

andrem1971

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich könnte sehr günstig ein Notebook mit Intel i7 720qm bekommen, nämlich für 120€, müsste nur die SSD bezahlen. Aber ich weiss nicht ob sich so ein Notebook heute noch lohnt.
Aufwändige Games möchte ich damit nicht spielen, wenn dann nur für Office und für Musik zb. iTunes/Spotify. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit so einem Schätzchen. Merci...

Ein Notebook besteht aus mehr als der CPU. Der i7 ist zumindest uralt und lahm. Welches Modell? Zustand?

für dein anwendungsgebiet reicht er locker, da tuts auch jeder aktueller pentium oder celeron.. und da ist dein quad dann schon schneller als die erwähnten.

für 120€ kann man nicht viel verkehrt machen, wenn du eh n notebook willst/brauchst.

Langt locker - hat ja auch 4 echte Kerne und 8 Threads.
Zum Spielen langt der auch noch aber da wird die GPU wahrscheinlich zu lahm sein.

also für den Preis auf jeden Fall lohnenswert und auch mehr als ausreichend für deine Zwecke...
Flotter als ein i3 der aktuellen Generation ist er auf jeden Fall und das sind für reine Officeanwendungen eigentlich die optimalen CPU´s meiner Meinung nach.

Also wenn du ihn nicht haben willst, kauf das Ding und ich nehme ihn dir für 150€ ab ;o). Sollte natürlich nur nicht ganz scheiße aussehen und alles noch heile sein^^

Also es ist ein HP DV7-3080eg , 17", von 2009 glaube ich. Zustand 1A, sehr gut gepflegt. Akku ist allerding hin, aber wenn würde ich das Ding eh nur als Desktop Ersatz verwenden.

na dann - nimm das Ding... oder gib ihn mir^^... meine Nachbarin sucht gerade genau sowas... würde optimal passen^^

mymomo schrieb:
Flotter als ein i3 der aktuellen Generation ist er auf jeden Fall und das sind für reine Officeanwendungen eigentlich die optimalen CPU´s meiner Meinung nach.

Wie kommst du auf sowas? Der alte Clarksfield ist massiv langsamer als aktuelle i3s, sowohl in Single-Core- als auch in Multi-Core-Leistung.
Die umgelabelten N-Atom mal aussen vorgelassen.

ok, hast mich überzeugt... meine Kernaussage bleibt aber... für seine Anwendungszwecke mehr als nur ausreichend

Hmmm es handelt sich um ein HP Consumer Geräte.
Die Qualität deren Produkte ist eine Beleidigung wie ich finde.
(HP hat sich mittlerweile verbessert).

Jeder der mit einem Notebook auf der Arbeit seine Brötchen verdient und sich Business Laptops gewohnt ist, wird wissen was ich meine. Gerade das genannten Modell - wenn ich das Gehäuse sehe erinnere ich mich mit Schrecken zurück.

Das "hoch" auflösende Display wird wohl ein grottiges TN-Panel im Display sein, eine viel zu schwache oder laute Kühlung UND schlechte Tatstatur sind wohl auch mit von der Partie.
Ein Wunder dass dieser Laptop noch läuft (und wohl eine Ausnahme).

Die verbaute Nvidia 230 GT Grafik dürfte zumindest in Sachen Video-Codec Support brauchbar sein:
unterstützt das vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID).

Die CPU ist ehrlich gesagt von der Leistung her ordentlich, hatte jahrelang einen Dell Latitude mit dieser CPU.
Die 4 Kerne und 8 Threads merkt man schon, verglichen mit einem kleinen Dualcore von heute ist das echt brauchbar.

Jedoch ist der Rest der Plattform (Chipset, kein USB 3.0 uvm.) einfach veraltet. Auch die Akkulaufzeit des dir angeboteten Laptops wird wohl im Minutenbereich liegen nach den vielen Jahren.

120€ ist wenig, das Gerät ist in meinen Augen jedoch Alteisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht unbedingt einen mobilen i7 der ersten Generation haben wollen -> zu hohe Wärmeabgabe und Lautstärke dazu geringer Takt. Selbst mit nen mobilen Sandy Bridge Quadcore ist nur beschränkt empfehlenswert.

Würde bei dem Anwendungsgebiet eher nen etwas höher getakteten Dualcore verwenden. Das ist flotter und hat deutluch weniger Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @all , ich nehme die Kiste einfach. Einen geschenkten Gaul schaut man nicht in Maul.... Zu Not kann ich die SSD ja andersweitig verwenden.

Schau zumindest noch wie gut der Akku ist und obs sonst Schäden hat.
Ansonsten ist es eher teuerer Elektronik Schrott.

Bei uns wirft man sowas in hohem Bogen in Richtung Mülleimer.
Erwartest du keine Mobilität, gehts ev. i.O.

Zurück
Oben