Notebook mit kleiner AMD Grafikkarte sinnvoll? Max 500€ Weihnachtsgeschenk

alex0712

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich darf für die kleine Schwester meiner Freundin (17 Jahre) ihren ersten Laptop als Weihnachtsgeschenk aussuchen.
Sie benötigt ihn hauptsächlich für das Surfen, Office, Youtube, DVD gucken und Spiele Sims 3 und 4.

Meine selbst gesteckten Mindestanforderungen für solch einen Laptop sind:
ab Intel Core i3
ab 6 GB RAM
SSD
Windows
DVD Laufwerk
Full HD Display
Maximal 500€

Nun bin ich auf einen Laptop gestoßen, der eine AMD Radeon 530 mit 2 GB VRAM Grafikkarte eingebaut hat.
https://www.computerbase.de/preisve...warz-80wq01vtge-a1709869.html?hloc=at&hloc=de

Ist solch eine Grafikkarte überhaupt spürbar leistungsfähiger wie die integrierte Intel HD Graphics 520?
Für Sims 4 wäre ein wenig Grafikleistung ganz nett.

Ich danke für Tipps.

Bisschen mehr Leistung hat sie schon (der eigene VRAM ist auch gut, sonst wird das immer vom System RAM geklaut), aber nicht wirklich viel, die Sims 4 laufen in FullHD und HQ gerade so mit 22-23 fps https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-530-GPU-Benchmarks-und-Spezifikationen.213814.0.html
​Anderseits wirst mit dem Budget auch nicht viel besseres finden, für eine Kombi i5U nebst GPU in der Grössenordnung 940MX müsstest schon das Budget Richtung 700 Euro hochschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative ist eben ohne dedizierte GPU und nur mit der internen Intel HD Graphics 520.
Laut deinem Link liegt der unterschied -8%, also kaum spürbar.
Vielen Dank für diesen Link, man kann somit auf die AMD Grafikkarte verzichten.
Leider darf ich die maximal Grenze von 500€ nicht überschreiten.
Konnte meine Schwiegereltern gerade noch so vor einen Expert "Fachhändler" Einkauf abhalten. :D

Eventuell nach einer Intel Iris Ausschau halten, die dedizierten GPUs sind in diesem Preisbereich eher ein Witz.

Vielen Dank für alle Tipps. Sicher für zukünftige Recherche hilfreich.
Leider sind die verlinkten Laptops über die maximal Grenze von 500€.
Da die Spieleanforderungen sehr gering sind (Momentan wird auf einen 5 Jahre altem Celeron mit einer Auflösung von 1024x768 gespielt) wird die Leistung, egal welchen Laptop ich raus suchen, begeistern. :P
Wie erwähnt wollte ich nur wissen ob die AMD Grafikkarte interessant wäre,
da diese noch im Preisbereich bis 500€ liegt.

Was hat die kleine Schwester denn so in Zukunft vor? Das HP Envy erachte ich als perfektes Laptop fürs Studium wegen der Stylusfunktion, vielleicht wäre das eine Option wenn sie in Zukunft studieren möchte.

Ansonsten finde ich es eigentlich nicht so intelligent einen Prozessor der letzten Generation zu kaufen wenn man für das Geld einen fast doppelt so schnellen i5 8250u bekommt.

Bei dem Budget was wirklich gutes zu finden ist aber immer schwierig.

Ein Studium ist für sie die nächsten 3-5 Jahren kein Thema (Ausbildung abschließen + BOS wären vonnöten)

Wie gesagt mir ging es hier speziell um die Grafikkarte.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp :)

Ja die 500€ sind fix.
Angestrebt waren 400€ und ich konnte somit schon 100€ raus erkämpfen :)

@Tiger1981: danke für den Link, ich schau dies mal an. Vielleicht gibt es einen ähnlichen mit FullHD :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Book, das gut in Frage käme:
https://preisvergleich.golem.de/len...lber-80sv00tsge-a1625628.html?hloc=at&hloc=de

Mit i5, in 7. Generation, Full-HD-IPS, NVIDIA GeForce 940MX. Damit funktioniert es wie gewünscht.
Etwas über Maximalpreis, aber günstiger geht es kaum noch, mit dieser Hardware. Es ist zwar keine SSD verbaut, aber die läßt sich schmerzfrei nachrüsten, mit 512 GB zum Beispiel, wenn sich mal ein günstiges Angebot ergibt.

Das Teil ist aber nur bei Lidl-Online für diesen Preis verfügbar. Die miesen Bewertungen des Shops würde ich zum Anlass nehmen, dort besser nicht zu bestellen.
Zumal das Modell im Preisvergleich mit 8GB RAM gekennzeichnet ist, das Modell im Lidl-Shop aber laut deren Seite nur 4GB hat.
Alle "seriösen" Händler liegen mindestens 200€ über dem Preis. Da wäre ich vorsichtig, ob es wirklich das beworbene Modell ist.

Das ist selbstverständlich vor einem Kauf grundsätzlich zu klären.
Die Spielfähigkeit wäre durch die 4 GB-RAM nicht eingeschränkt, es ergibt sich allerdings ein Unterschied zum
Preis/Leistungsverhältniß im Vergleich zu anderen Shops, das ist richtig.
Allerdings ließe sich für etwa 200,- Euro sehr viel mehr als nur 4 GB-RAM nachrüsten.

Die Shopbewertung auf Niveau Mau....müsste man genauer schauen, wie diese Aussagen zu Stande kommen.

Da wäre ich vorsichtig, ob es wirklich das beworbene Modell ist.
Ich auch und würde das genau abklopfen, was möglich ist.

Erfahrungsgemäß kommt es auch bei den uns bekannten und seriösen Shops immer wieder zu Fehlern in der
Beschreibung, was bedeutet, das man immer vergleichen und genau schauen muß. :)

Zuletzt bearbeitet:
Eher besser, dort ist die SSD in der Schublade bereits eingebaut.
Noch 6 Tage Bedenkzeit. :) ....Solang der Vorrat hält eben...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein sehr gutes Angebot mit guter Kombi i5U, 940MX, 8 GB RAM, SSD und Windows 10.

Ab EUR 370 kannst du aber auch gute und robustere Einsteiger-Officegeräte finden. Vor allem Lenovo verbaut tolle Tastaturen.

Zurück
Oben