Notebook mit Ladefunktion und Displayport über USB-C gesucht

RunNRG

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Zuhause, im eigenen Büro und im Garten hauptsächlich surfen ,aber auch arbeiten (office).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär, 10% mobil, Convertible muss nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Musik, ggf. Filme abspeichern und abspielen, nicht bearbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15", Standadrd-Displayquali reicht, da eh meist der stationäre Monitor genutzt wird.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2-3 Stunden mobiles Arbeiten sollten schon möglich sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte auf dem Rechner sein, aktuell nicht vorhanden, kein Windows über eine Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Slim Design (Schmaler Display-Rahmen wäre nett, Alu kann, muss aber nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Docking per USB-C!!! Nummernblock wäre auch nett!

Da ich von meinem Arbeitgeber dauerhaft eine Dockingstation mit USB-C Anschluß fürs Homeoffice erhalten habe (mache Homeoffice mit einem Dell Lattitude 7400) und meinen alten Dell-PC mit dessen Dockingstation entsorgen möchte, sollte das neue Notebook definitiv ebenso wie der aktuelle Dell Firmenrechner per USB-C aufgeladen werden können und auch die Diplay-port Funktionalität bieten = 1-Kabel Anschluß und alles läuft, inkl. Datenübertragung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

400 Euro wäre nice, für einen Rechner mit mehr Performance (AmD Ryzen 5/7 / o.ä. 16 GB RAM, 512 o. 1000 GB SSd ) bis 500 Euro.

Gebrauchtkauf ginge auch, wenns Notebook nicht allzu alt ist. (max. 1-2 Jahre)

Gefunden habe ich bisher nur die Medion Akoya E 15301 und E 15302, die den single-Cable-Anschluß bieten (laden, Monitoranschluß und Datentransfer mit Docking-Station über USB-C Kabel.)

Gibt es denn da gar kein anderes günstiges Notebook? Bei Lenovo, Acer usw. liest man nichts, das der USB-C-Port am Notebook zum Laden und DP-Port mittels USB-C Dockingstation genutzt werden kann.

Leider findet man im Web zu dem Thema auch bei den Herstellern garnichts, (nur bei den Dockingstations steht, ausgewählte Geräte unterstützen die USB-Ladefunkton und DP-Portfunktion über USB-C, aber nicht ,welche Geräte das sind.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Gruß
RunNRG

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an deinem Budget. Solche Geräte fangen üblicherweise bei den genannten Herstellern aktuell ca bei 600 € an. Besonders da Notebooks gerade überall Mangelware sind und man die ständig vor der Nase weg gekauft bekommt, ist das ein schlechter Zeitpunkt für ein "Schnäppchen" und das ist das was du bei deinen Anforderungen suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was für eine Docking ist das genau? Mit dem genannten Dell Notebook wird es sich um einen vollwertigen TB3 Anschluss handeln, da wirst keine Geräte in deinem Budget finden.
Günstiges Gerät mit TB3 wäre ein Acer Swift 3 - das geht mit i5-1035G1 und 8 GB RAM aber erst bei rund 700 Euro los.

Nebulein und wirelessy, vielen Dank. Das aktuell eine schlechte Schnäppchenzeit ist, habe ich schon gelesen.

Ich habe aber noch Zeit (mein altes Notebook läuft noch, aber mit Windows 7), würde dann auf die black friday Woche hoffen bzw. Anfang des Jahres gehen die Preise doch auch noch mal runter ,wenn das Weihnachtsgeschäft vorbei ist.

Vollwertige Thunderbolt 3 Docking also.
Wenn's nicht dringend ist, würde ich auch auf die BlackFriday und Co Deals warten.

Was das ebenfalls kann ist ein HP Envy x360. Da kannst du entweder über den USB Typ-C Anschluss dein Notebook (Convertible) laden oder alternativ, fallss der Port wegen nem Monitor oder anderes Zubehör belegt ist, über einen regulären DC Anschluss laden.

Die Geräte fallen aber in das Doppelte deines Budgets.

Oder versteh ich die Frage gerade falsch?

Auf irgendwelche „Preise runter“ zu spekulieren ist glaube derzeit völlig aus der Luft gegriffen.
Wie dem auch sei, das Festure USB-C mit kompletter Docking Belegung ist auch zu normalen Zeiten kein 400€ Laptop Feature.
Ab Lenovo ThinkPad E und HP Probook 400, Dell Latitude 3000er gehts los damit. Also eher 700/800€ Liga.

RunNRG schrieb:
Leider findet man im Web zu dem Thema auch bei den Herstellern garnichts, (nur bei den Dockingstations steht, ausgewählte Geräte unterstützen die USB-Ladefunkton und DP-Portfunktion über USB-C, aber nicht ,welche Geräte das sind.

Doch, wenn das Feature vorhanden ist, steht’s mit im Datenblatt, weil werbewirksam. Wenn nichts dabei steht, heißt es in 99% dass es ein reiner Daten USB-C Port ist.

bei den Geizhalsfilter ist der Filter USB-C mit DisplayPort inkl. Thunderbolt3 ab schonmal der grobe Vorfilter.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und RunNRG
Bei Lenovo wäre das die Thinkpad E15 Reihe, falls es um Neukauf geht. Wenn du Zeit hast, würde ich auf jedenfall mal bis Januar warten oder alternativ eben bei nbb oder mydealz nachschauen ob da mal was drin ist. Aber wie gesagt Laptopangebote ist seit Wochen eher Mau und ich glaube auch nicht das sich das am Black Friday großartig ändern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: RunNRG
Senvo schrieb:
Vielleicht nicht uninteressant für dich: Mit deinem Windows 7 Key kannst du eine Windows 10 Lizenz aktivieren, falls du das Betriebssystem wechseln möchtest.

Win 10 installieren hab ich schon vorlängerer Zeit probiert, hat nicht funktioniert (bricht immer mittendrin ab). Bevor ich den alten Rechner ganz schrotte, arbeite ich lieber weiter damt, bis der neue vorhanden ist.

Lawnmower schrieb:
Vollwertige Thunderbolt 3 Docking also.

Hat das für mich eine Einschränkung zur Folge, würde das mit z. B. den Medion Rechnern nicht funktionieren?
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Bei Lenovo wäre das die Thinkpad E15 Reihe, falls es um Neukauf geht. Wenn du Zeit hast, würde ich auf jedenfall mal bis Januar warten oder alternativ eben bei nbb oder mydealz nachschauen ob da mal was drin ist. Aber wie gesagt Laptopangebote ist seit Wochen eher Mau und ich glaube auch nicht das sich das am Black Friday großartig ändern wird.

Zur Not warte ich halt noch etwas länger oder schau nach einem Privatverkauf.
Nochmal zu den Medion- E15301 15302, die bieten laut Beschreibung laden über USB-C und Displayport über USB-C, das sollte doch dann an der WD 19 Dockingstation funktionieren, oder etwa nicht?

Ja das MEDION sollte mit dem Dock soweit funktionieren, dass es Laden kann und ein Bild kommt, ob es sich über den Power Knopf des Dock starten lässt ist eher fraglich. Weil dafür muss der Laptop das Feature Power on AC im BIOS haben, was bei dem MEDION eher fraglich ist.

Das WD19 ist die USB-C Dock von Dell, es ist kein TB3 Dock. Das TB3 Dock von Dell wäre das WD19TB. Also das WD19 ist schon das richtige für einen USB-C Dock Laptop. Und selbst wenn es die WD19TB wäre, wäre sie auch mit einem reinen USB-C und auch einem AMD Laptop mit der Funktion kompatibel. Bis auf wie gesagt das Power on Feature. Was aber am Laptop liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RunNRG und Lawnmower
Jo, aber mit Win 7 ist man halt nicht mehr so sicher unterwegs mangels Updates. :rolleyes:

Und langsam ist es mittlerweile auch.

Aber das Acer Swift 3 hab ich jetzt mal auf dem Schirm, wenngleich wohl nicht alle Acer Swift 3 das USB-C laden und USB-C dp-Port bieten. (mal steht es in der Beschreibung, mal nicht...)

Zurück
Oben