Notebook mit leisem Lüfter unter Volllast bzw. ohne Lüfter

dnaxx

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bin ziemlich lärmempfindlich und das Rauschen vom Notebooklüfter stört die Konzentration. Im Moment verwende ich ein Lenovo w530 und ein Apple Macbook Pro 2014er - beide sind unter Last viel zu laut.

Weitere Anforderungen sind:

- Kein Lüfter bzw. sehr leiser Lüfter auch unter Volllast
- Matter Bildschirm
- 13 bis 15 Zoll Bildschirm
- Mind. Dual-Core CPU, wobei die Rechenleistung nicht sehr hoch sein muss.
- Windows

Kennt jemand ein passendes Gerät?

Grüße

Thnx. Ich hatte schon bei Geizhals geschaut, allerdings sind die Passiven alle mit dem Core M-5Y10 Prozessor.

Ist dieser halbwegs performant (für Office und ähnliches)?

Du könntest dir auch mal die Surface Reihe von Microsoft anschauen. Das Surface 3 ist ganz ohne Lüfter, fängt bei 599€ an und reicht vollkommen für Office. Das Surface Pro 3 hat zwar einen Lüfter, ist aber auch nochmal deutlich leistungsstärker.

Ein mattes Display hat es zwar nicht, dafür aber einen Touchscreen :P

Lg, Franz

Außer den Core M Prozessoren, erfüllen nur die Atom SoCs noch die Anforderungen, unter Last passiv zu arbeiten. In beiden Fällen ist die Grafik stark eingeschränkt und die Rechenleistung ebenfalls deutlich geringer als das was du bisher gewohnt bist. Zumal diese Prozessoren bei höheren Temperaturen schnell den Takt drosseln und damit noch langsamer werden. Denn auch 2,5W (Atom) bis 7,5W (Core M) TDP sind bei Notebooks die praktisch keine Konvektion haben, eine hohe Wärmeleistung die weg muss.

Ich habe selbst ein Surface Pro 3. Version i5/4GB/128GB der Lüfter springt meistens erst bei sehr hoher CPU Last an oder wenn die Grafik gefragt ist. Bei MS Office, Web, PS, etc ist Ruhe.
Selbiges kann ich auch vom HP EliteBook 840 G1 mit dem selben i5 (4300U) sagen. Auch hier springt der Lüfter sehr selten an zumal der Kühler für eine 15W CPU sehr groß ist und der Lüfter nur sehr geringe Drehzahlen fahren muss.

Ich würde mir also ein ordentliches Notebook mit einem U-Modell Prozessor suchen. Diese kommen meistens ohne Lüfter aus und wenn dann erledigt man meistens Aufgaben bei denen der Lüfter nicht weiter stört.

Zurück
Oben