Notebook mit mattem Display und Win 7 bis 600,-

fiestaforever

Lt. Junior Grade
Hi,

ich suche für meine Mutter derzeit ein Notebook bis ca. 600 EUR zur Ablösung ihres alten (2005) Thinkpad, das demnächst zusammen mit XP in Rente geschickt werden muss.
Wichtige Punkte:
- mattes 15"-Display
- nicht nur das Display, sondern auch sein Rahmen sollte nicht spiegeln
- Windows 7, denn Windows 8 ist in diesem Fall ein No-Go.
- halbwegs solide Verarbeitung
Anforderungen an Grafik, Displayauflösung etc. sind eher bescheiden (außer Office und ein bisschen Internet passiert damit nicht viel), aber es sollte einigermaßen zukunftssicher sein, denn es sollte möglichst wieder bis zum Ende der "Lebensdauer" von Windows 7 (= 2020) halten ;)
Ich dachte an irgendwas mit einem i5, SSD muss nicht sein. Die Win7-Lizenz sollte dabei sein.

Irgendwie finde ich nichts passendes.
Hätte jemand einen Vorschlag?

EDIT: Ich weiß schon, dass es eine "erweiterte Suche" bei notebooksbilliger.de gibt. Aber irgendwie habe ich "entspiegeltes" und "mattes" Display verwechselt ... nu hab' ich es richtig eingegeben (matt), aber er spuckt in der passenden Preisklasse noch immer nichts vernünftiges aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Bestellbar auch mit Windows 7.
Tut mir leid, aber das kann ich auf der Webseite ebenso wenig finden wie die Zusicherung, dass das Display nicht spiegelt. Das Foto spricht eher für das Gegenteil.
Mein Vater hat ein 15-Zoll-Inspiron, und das spiegelt definitiv.

Dann solltest Du mal auf der Webseite mit einem Mitarbeiter von Dell chatten und fragen nach Sonderoptionen - z.B. kein Spiegeldisplay oder Austausch von Win 8 gegen Win 7.

Und siehe da - man wird Dich erhören.

Bei mir war´s jedenfalls so.

Danke, ich wußte nicht, dass es solche Möglichkeiten gibt.

Noch eine allgemeine Frage (an alle): Ich verstehe die Lizenz von Windows 8 so, dass sie ein Downgrade-Recht auf Win 7 i.d.R. nicht beinhaltet. Sehe ich das richtig?

Schau Dir mal das Toshiba C850-1MW an...
i5, 750GB HDD, 6GB RAM, Win 7 Pro als Downgrade von Win 8 Pro... mattes Display und USB3.0

liegt bei pcspezialist in der Werbung aktuell bei 539,-- Euro

Danke, das geht ziemlich genau in die gesuchte Richtung.

Zusatzfrage, und anknüpfend an mein Edit im Ausgangspost: Toshiba gibt das Display mit "entspiegelt" an, und notbooksbilliger.de unterscheidet zwischen "entspiegelt" (wofür es aber dort keine Treffer gibt) und "matt".
-> Was muss man sich unter dem Unterschied zwischen "entspiegelt" und "matt" vorstellen?

hmpf...!

Bei den meisten Herstellern ist das nur ein anderer Begriff für´s gleiche.

(Obwohl, bei Sony muss man da schon aufpassen ;))

So, die Suche bei Notebooksbilliger.de hat nun doch noch etwas zu Tage gefördert (k.A. warum ich das nicht vorher gefunden habe, irgendwie komme ich mit der nicht so ganz zurecht):
Fujitsu Lifebook A532 (i5-3230M, 500GB HD, 4 GB, Intel HD3000)

Hm, da sehen mir sowohl das Dell als auch das Toshiba eigentlich sinnvoller aus (Grafik, Festplatte, RAM)...

Update: Nach langem Hin und Her ist es nun ein Thinkpad L530 geworden. Geliefert mit Win 7 Pro installiert und Win 8 Pro auf DVDs. Hat den Etat leider schon im Grundzustand um ca. 100,- überdehnt, aber was solls.
Schwerwiedender ist allerdings, dass es auch Ärger macht, aber dazu bald mehr in einem eigenen Thread.

Zurück
Oben