Notebook mit Nvidia 3060 und Freesync Display / aktivieren

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.372
Hallo,

ich habe ein Asus Nitro 5 Notebook mit einer rtx 3060 und habe im Nvidia Treiber um G-Sync zu aktivieren auch VSYNC auf Ein gestellt. Trotzdem habe ich in bei unter 144 FPS in Shootern Screentearing. Wenn ich dazu google, sagen alle Threads und Tipps gebende Seiten man solle im Treiber und Anzeige die Gsync Einrichtung durchlaufen (siehe z.B hier: https://images.cgames.de/images/gamestar/226/g-sync-compatible-einrichten-1_6055784.jpg ), doch diesen Menu Punkt habe ich schlicht in meinem Treiber nicht. Treiber ist aktuell. Siehe Screenshot.

gsync.png


Ingame habe ich VSYNC aus, so wie es, so glaube ich, sein soll. Auf meinem Desktop Zuhause funktioniert das (mit einer AMD Karte + Freesync Monitor) genauso. Im AMD Treiber und am Monitor ist explizit Freesync aktiviert, in den Spielen VSYNC aus und es funktioniert. Was mich auch irritiert ist, dass nirgends im NVIDIA Treiber etwas von GSYNC steht, sondern ausschließlich von VSYNC.

die integrierte GPU ist übrigens eine von AMD, kann das eine Rolle spielen und lässt mich das eventuell etwas übersehen?


Vielen Dank schon mal
Ergänzung ()

habe den Fehler glaube ich gefunden. Ingame hat sich die Bildwiederholungsfrequenz von alleine auf 60 gesetzt.
Ergänzung ()

ja das war es. jetzt läuft wieder alles smooth. hätte ich vorher schauen können, ja. allerdings gehe ich nicht davon aus, dass das Game einfach etwas von selbst verstellt. Naja, vielleicht hilft es ja jemandem der das hier findet....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Guten Morgen!

Da du das Model als "Nitro 5" bezeichnet hast, ist der Hersteller Acer und nicht Asus. Des Weiteren, wenn du das Datenblatt deines NBs dir zu Gemüte führst, wirst du sehen, dass er weder G- noch Freesync unterstützt (laut online Datenblättern ) - daher kannst Du nichts von dem aktivieren. Durch die Erhöhung der Bildwiederholrate (von 60 auf 144 Hz) kannst du natürlich das Tearing minimieren, jedoch wird es nicht gänzlich verschwinden - Grund: kein Sync + sehr schlechte Reaktionszeit des Displays.
 
@Herrenlos
Freesync ist doch auf der GPU-Seite quasi "nur" eine Treibergeschichte oder irre ich mich? GSync ist klar, NV hardware im Monitor aber mich würde wundern wenn ein aktuelle 3060 (auch im Notebook) am Monitoranschluss kein FreeSync ausgibt. Seit ein 2-3 Jahren ist das doch standard. Das disqualifiziert diese NB reihe dann kommplett und bekommt einen nicht zu empfehlen sticker ;)
 
@tochan01
Generell hast du mit der Aussage, dass Freesync eine Software-Lösung recht, da wie im Gegensatz zu GSync kein Modul verbaut werden muss. Jedoch muss der Hersteller dies implementieren. Bei dem Nitro 5 wurde dies nicht implementiert. Man kann explizit sehen, welche NBs mit GSync u/o Freesync laufen - die Hersteller werben damit.
 
Über was ist der Monitor Angeschlossen? HMDI oder Displayport? Ich meine mich zu erinnern, dass Freesync bei Nvidia nur über Displayport lief.... Muss ich bei mir ma testen ;)
 
@tochan01
Da er nichts von einem externen Monitor geschrieben hat, gehe ich stark davon aus, dass er keins hat und direkt auf dem Notebook spielt.
 
... man hätte auch den ersten Post ganz zu ende lesen können... läuft doch alles wieder seit 3:18 Uhr:freak::D. Stimmt, war der Mobile einsatz aber der Vollständigkeit halber: gerade kurz getestet mit der Desktop-GPU und mit HDMI ist die Option bei mir wech, falls irgendwann man jemand in ferner zukunft das lesen sollte. :evillol::daumen:
 
@tochan01
Guten Morgen! :D
Ich habe daher lediglich in meinem ersten Post ihn aufgeklärt, dass er kein Freesync hat, und dass das Tearing bei ihm nie weg sein wird (trotz der 144 Hz), da die Reaktionszeit des Bildschirms einfach grauenhaft ist - Habe hierzu den Test verlinkt, wo die Reaktionszeit gemessen wurde.
 
Vsync ist die eine Sache, aber wenn das Gerät kein Gsync/Freesync auf dem internen Display kann, dann kann es dies nie und daran ändert die Vsync Einstellung nichts.

Oft liegt es daran, dass das Notebookdisplay intern über die iGPU angeschlossen ist. Ohne MUX Switch ist dann kein Freesync möglich. Auch der USB-C DP (falls vorhanden) läuft fast immer über die iGPU, sodass es dann auch bei externen Displays oft nicht geht.

Der HDMI Port hingegen hängt in der Regel direkt an der GPU, weil ja Intel bisher kein HDMI 2.0 mit der iGPU konnte. Gsync Compatible (aka Freesync) ist bei Nvidia jedoch nicht über HDMI möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Ok, dann hatte ich das falsch im Gedächtnis. Habe es gerade nochmal nachgegoogelt. Naja nicht schlimm, ich merke vom Tearing wenig bis gar nichts. Nur auf 60 hz war es wirklich unangenehm.

Noch eine Laienfrage dazu. Wenn ich einen G-Sync Monitor oder kompatiblen Freesync Monitor extern anschließe, kann ich dann G-Sync/Freesync mit derm Acer 5 nutzen?

Und noch eine Frage, kann ich noch irgendwie farblich etwas aus dem Display rausholen. Bis auf die "Bildschirm kalibrieren" Funktion, habe ich nichts derartiges gefunden. Die zwei Shooter die ich spiele sehen so blas aus, hätte gern mehr Kontrast. Geht da noch was über Windows vielleicht? Im Nvidia Treiber finde ich dazu auch nichts, geht wohl nicht mit der Notebook Kartenversion...

danke
 
@Fragtastic
G- bzw. Freesync auf einem externen Monitor wird nur dann auf Deinem Monitor funktionieren, wenn einer der Anschlüsse (USB-C, HDMI) direkt an die Grafikkarte angebunden ist. Dies muss Du ebenfalls er-googeln.

Die Nvidia-Einstellungen für mobile Versionen unterscheiden sich kaum/gar nicht von den Desktop.
Farbeinstellung.JPG

Habe persönlich noch nie hier etwas angefasst. Das die Farbwiedergabe und Leuchtkraft Deines NB-Monitors eher mau sind, hättest Du vor dem Kauf erkunden können (durch Review lesen/sehen).
 
Du brauchst mir nicht (immer wieder) sagen, dass ich ein Notebook mit schlechtem Display gekauft habe.

Mir mit einer Antwort behilflich sein oder es sein lassen reicht völlig.

Auch steht in dem verlinkten Artikel eher etwas von einem guten Mittelklasse Display mit Reaktionszeiten der selben Klassifizierung, während du von sehr schlechten schreibst. Mitteklasse reicht völlig für das Geld.

Naja und wie gesagt (und hier hochgeladen) sieht mein Nvidia Treiber so nicht aus, diese Settings erscheinen bei mir nicht. Siehe Post #1

Trotzdem. Vielen Dank.
 
@Fragtastic
Es war nicht meine Absicht, etwas schlecht zu reden. Ich wollte vielmehr darauf verweisen, dass auch wenn Tools zum Steuern da sind, man von der Veränderung nicht viel erwarten sollte (jede Stellschraube hat irgendwo eine Grenze). Tut mir Leid, wenn es anders rüber kam.

Seltsam, dass Du diese Einstellungen nicht hast. Welche Version des Treibers ist es? bzw. Direkt von der Herstellerhomepage geladen?
 
Ok dann nevermind. Habe ich falsch verstanden. Bin in diesem Forum vorbelastet wo gefühlt alles bewertet wird und geschulmeistert wird, weil man dieses oder jenes nicht geahnt / recherchiert hat. In 4 von 5 Threads ist man sich grundsätzlich am rechtfertigen für die eigene vermeintliche Dummheit. Sorry dann.

Habe wohl den neusten. Bin jetzt Zuhause, das Notebook steht woanders. Würde ich heute Abend nochmal nachtragen. Die Kalibrierung in Win 10 bringt gefühlt nichts.
 
@Fragtastic
Alles gut. Ich bin zwar neu hier im Forum, habe aber bereits solche Kollegen zu genüge gesehen. Hier verstehe ich es nicht, dass die Mods nicht eingreifen?!
Aha.... Google hat mich illuminiert! Dein Notebook verfügt über kein MUX-Switch! Ergo, die RTX 3060 ist sekundär geschaltet. Die Bildausgabe auf dem NB-Monitor erfolgt via iGPU. Sprich, die Farb-/Kontrast-/Helligkeitseinstellungen müssen bei Deinem Monitor via iGPU Steuerung verändert werden. Wenn Du eine Ryzen CPU hast, dann via der entsprechenden AMD Software und wenn Intel, dann via Intel Software. Wieder was neues gelernt!
 
ja ich habe eine AMD iGPU. In dem Treiber hatte ich allerdings durch, in diesem Falle wohl wirkliche ,Dummheit nichts gefunden :D

ich schau nochmal genauer dann. Vielen Dank!
 
@Fragtastic
Wollte gerade bei mir auf dem NB gucken, wo die Einstellung sich befindet (da ich ebenfalls ein Ryzen-NB habe), musste aber feststellen, dass ich die iGPU im BIOS deaktiviert habe. :heul:
Etwas googeln hat mir folgendes Resultat ausgespuckt.

Des Weiteren gibt es wie im Windows die Option eine manuelle Display-Kalibration auszuführen.

Melde Dich dann einfach, wenn Du es gemacht hast (Hoffe, dass es bei Dir funzen wird.).
 
Hi Herrenlos,

habe die Option gefunden. Unter Anzeige dann. Danke für den Hinweis!

Ich weiß auch wieder wie ich darauf kam, dass das NB Freesync kann. Es steht dort im Treiber als "an" geschaltet.

hier mal ein Screenshot (siehe erste Option)

amd treiber.png
 
Guten Morgen!

Freut mich, dass Du die Option gefunden hast. Konntest Du nun die Farbe so einstellen, dass das Bild besser wurde?

Als ich, um Dir bei Deinem Problem zu helfen, im Web recherchiert habe, habe ich folgende Information zu Freesync gefunden:

  • Freesync ist eine auswählbare Option der AMD (i)GPUs
  • Freesync wird nur dann aktiv sein (auch wenn im Menü ausgewählt), wenn Du nur über die iGPU spielst und der Monitor Freesync unterstützt. Sprich, wenn die RTX 3060 am Werkeln ist, hast Du definitiv kein Freesync (unabhängig vom Monitor).

BG
 
Herrenlos schrieb:
sprich, wenn die RTX 3060 am Werkeln ist, hast Du definitiv kein Freesync (unabhängig vom Monitor).
Okay danke, dann weiß ich bescheid!
 
Zurück
Oben