Notebook mit Spieleperformance ~max 1000€

TeamO

Ensign
Hiho ihr Landratten,

Bin momentan auf der Suche nach nem neuen DTR - Notebook da ich demnächst 2 Wohnsitze habe (einen in der Woche und einen am Wochenende).

Als Budgetgrenze hab ich mir 1000€ gesetz da auch noch ein neuer LCD Fernseher her soll.

Hardware bzw Anforderungen die der Laptop mindestens erfüllen soll:
-Cpu: i5 oder i7
-Graka: mindestens ne Ati 5850
-Display: mindestens 16" , mir wäre es lieb wenn es nen mattes Display ist (ich weis schwer zu finden :( )
-HDMI
-WLan (hat ja eig jedes Notebook)

Unwichtig sind:
-Akkulaufzeit
-Mobilität
-Arbeitsspeicher (sollte ja leicht nachzurüsten sein)

Außerdem sollte die Verarbeitung stimmen. Blu-ray laufwerk wäre schön aber muss nicht sein.

Ich verwende das Notebook für so ziemlich alles. Vom Surfen über Office und Multimedia Anwendungen bis hin zum Spielen von aufwendigen Games.

Nachdme ich jetzt auch schon ein paar Tage auf der Suche bin ist mir natürlich das Acer 7745G ins Auge gefallen. Eure Meinungen zu dem Gerät würden mich daher interessieren.
Mich stört bis jetzt nur das es wohl keinen GDDR5 Speicher verbaut hat, oder bekomm ich es irgendwo mit dem besagten Speicher? Ist der Unterschied zu DDR3 Speicher groß?

Oder gibt es vllt bessere Alternativen zu dem Notebook?

Danke schonmal TeamO

Arbeitsspeicher ist zwar einfach nachzurüsten dafür aber sehr teuer

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich schau mich auch gerade nach einem notebook um und hatte auch das Acer 7745G ins auge gefasst. Jedoch in der Version mit mehr ram & 2. Platten

http://geizhals.at/deutschland/a518674.html

bzw das: http://geizhals.at/deutschland/a538456.html

kostet in der besseren ausstatung allerdings über 300€ mehr als deine Preisobergrenze.

Was meinst du mit Unterschied zwischen GDDR5 und DDR3?

GDDR5 ist der ram der Grafikkarte und der DDR3 ist der "normale" Arbeitsspeicher dort gibt es nur DDR3 ram. Ist aber eben auch was anderes.

Ansonsten find ich das Acer wie gesagt auch sehr gut. Wäre evtl. mir auch eine überlegung wert wenn ich auf die 8gb ram verzichten würde.

Der 1024 MByte große Speicher taktet hingegen nur mit 800 statt 1000 MHz. Grund: Acer stattet die Radeon HD 5850 lediglich mit DDR3-VRAM aus. Das wäre an sich kein Problem, wenn die Speicherbandbreite mit 128bit nicht relativ schmal wäre. Diese Kombination avanciert inzwischen oftmals zum Flaschenhals und lässt die Leistung in höheren Auflösungen massiv einbrechen. Erst mit flottem GDDR5-VRAM qualifiziert sich die Radeon HD 5850 (siehe Test zum MSI GX640) als uneingeschränkt empfehlenswerte Gaminggrafikkarte.

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.

Hi
habe mir das acer 7745g 545g am freitag gekauft,ein geiles teil.spiele bf2 u. bfbc mit.habe den rechner platt gemacht,und nur das installiert,was ich brauche.

@Evilknievel1
Dein 2. Link hat ne deutlich schlehctere Grafikkarte.

Auch bei Grafikkarten gibt es unterschiedlichen Speicher. Die Ati HD 5850 gibt es mit 1024MB mit 3 unterschiedlichen Speichern. Nämlich DDR3, GDDR3, GDDR5. Habe gehört das bei der Acer 7745G Reihe die 5850 nur mit DDR3 Speicher geliefert wird.

Mir stellt sich nun die Frage wie groß ist der Unterschied zwischen DDR3 bzw. GDDR3 und GDDR5?

Kann ich das Acer 7745G eventuell doch irgendwo mit GDDR5 Speicher bekommen?

Oder lohnt es sich eventuell nen Notebook zu kaufen was nur eine HD 5650 hat da sie mit besserem Speicher mehr Leistung bringt?

Geht mir halt darum das auf jedenfall die Spieleleistung stimmen soll. Is halt die Frage ob wo man jetzt weis dass das Acer 7745G nur DDR3 Grafikspeicher hat andere Notebooks für Spiele besser sind die im selben Preissegment liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten warten ob der GF104 auch in die Notebooks kommt ;-)

hi,ich noch mal
über tastatur zu zocken ist doof,habe noch eine g15,u. eine g5 maus damit geht es super.

Also jetzt nochmal sozusagen als abschließende Fragen

Gibt es ein bessere Notebook für maximal 1000€ zum spielen (Leistungstechnisch) als das Acer 7745G?

und

Ist die HD5850 mit DDR3-Vram trotzdem noch viel besser als die HD5650

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist sie und nein ich hab nix besseres gefunden

Zurück
Oben