Notebook mit touchscreen und cd brenner

Manili

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Berichte schreiben, Boardmaker Vorlagen erstellen, Therapie Programme nutzen (Logopädie)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend stationär,

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Therapie Spiele, Auflösung nicht wichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
touchscreen und internes cd laufwerk sind sehr wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
DVD laufwerk ist wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
:D

Kann jemand ein Gerät empfehlen das sowohl touchscreen als auch internes DVD laufwerk hat?

Abgesehen davon, dass mir ad hoc kein solches Gerät in den Sinn kommt: du erwartest doch, dass dir hier ernsthaft, ausführlich und möglichst kompetent geholfen wird, oder nicht?
Warum bist du dann nicht mal in der Lage, die Fragen halbwegs anständig zu beantworten? Die Hälfte der Fragen hast du gar nicht beantwortet, bei den anderen irgendwas hingeklatscht - wie soll man dir da auch nur im Ansatz helfen?
Du nennst ja nicht mal dein Budget...

Sehr schwierige Anforderungen, optische Laufwerke in Laptops sind seit einigen Jahren praktisch tot und Touchscreens insgesamt eher selten und gerade bei besonders modernen Geräten zu finden (die natürlich kein Laufwerk mehr haben).

Die Marktübersicht bei Geizhals listet genau 4 Geräte, von denen 3 jeweils 3 oder mehr Jahre veraltet sind und eins wahrscheinlich viel zu teuer.

Also, darf's gebraucht sein und wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Da sich sonst niemand erbarmt...

Guten Tag die Dame oder der Herr,
(Ja, man kann auch im Internetz Höflichkeitsfloskeln benutzen, vor allem wenn man erwartet, dass andere Menschen einem kostenlos helfen)

Zuerst der übliche Hinweis: Wer einen Computer professionell einsetzen möchte und auf dessen Funktionsfähigkeit angewiesen ist, sollte sich an ein Systemhaus wenden, dass im Zweifelsfall den Support übernimmt. Ansonsten muss man sein Notebooks bei einem Defekt im Zweifelsfall zur Reparatur einschicken und steht dann 3-4 Wochen komplett ohne Gerät da.

Es gibt keine Notebooks mit DVD-Laufwerken mehr. Die Zeiten sind endgültig vorbei und das ist gut so. Die gute Nachricht ist allerdings, dass man ein portables Laufwerk mit DVD-Anschluss für unter 30€ erwerben und an jedes Notebook anschließen kann.

Da Sie nur sehr begrenzte Angaben zu den Anforderungen gemacht haben (und gar keine zum Preis), ist es sehr schwer bis unmöglich, eine sinnvolle Empfehlung abzugeben. Der Einsatzzweck "Therapiespiele" lässt mich aber vorhersehen, dass nicht unbedingt mit einem besonders schonenden Umgang zu rechnen ist. Daher würde ich nicht das allerbilligste Gerät nehmen, sondern z.B. dieses hier. 17" ist natürlich relativ groß, aber sollte für den stationären Einsatz mit gelegentlichen Transport am besten geeignet sein.
Mit mehr Informationen könnte man Sie aber natürlich besser beraten.

Mit freundlichsten Grüßen,
pitness

Das Problem ist, dass ich mich überhaupt nicht auskenne aber für meine Arbeitsstelle einen neuen Laptop brauche, der sowohl touchscreen als auch internes DVD laufwerk braucht, suche. Leider scheint das nicht so leicht zu sein. Ich hoffe,dass es in diesem Forum nette und hilfsbereite Leute gibt, die sich besser auskennen und mir einen Tipp geben können.

Schau dir die letzten beiden Posts an. :)

Max. Budget?

Vielen Dank für eure Versuche mir zu helfen. Ihr merkt ich bin völlig ahnungslos, mal schauen wie ich das hinbekomme ^^

Liste ist recht übersichtlich, wirklich aktuelles Modell (und nicht hoffnunslos veraltet und auch noch überteuert) ist eigentlich nur das Letztere:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=83_Touchscreen~84_DVD+/-RW
https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-s938-vfy-s9380mp780de-a1785482.html?hloc=de
Aber je nachdem auch total oversized von der Leistung her - aber kann auch so sehen dass es dann problemlos 5 Jahre und länger ausreicht und das jeweils so abschreiben wenns gewerblich ist - das sind dann irgend 450 - 500 Euro / Jahr - das ist nix.

Der Part mit dem CD/DVD Laufwerk würde ich mir aber auch schwer überlegen weil das mit einer USB Lösung (ggf in Kombi mit einer Dockingstation) schöner zu lösen ist. Die Auswahl der Geräte ist dann einfach x-fach grösser wenn der Faktor CD/DVD Laufwerk nicht nötig ist. Und auch weil Du schreibst wegen überwiegend stationären Einsatz.
Und wenn Du jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlägst wegem Preis: Du hast kein Budget angegeben!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Touchscreen! Dann wird die Liste sehr kurz. Ist natürlich schon sehr einfach wenn man einfach die Hälfte der Anforderungen ignoriert...

Danke euch allen für eure Ideen. Ich bespreche das morgen mit meiner Kollegin.
Vielleicht nehmen wir dann doch der Einfachheit halber ein externes DVD laufwerk .

Und Budget auch gleich klären. Und auch ob es OK ist wenn das Gerät bei Reparaturfällen 2-3 Wochen nicht verfügbar ist.

Zurück
Oben