Notebook mit umschaltbarer Grafik + externer Monitor, falsche Auflösung

Lumargy

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe seit längerer Zeit ein Lenovo G510 mit Intel (R) HD Graphics 4600/AMD Radeon HD 8750M. Die umschaltbare Grafik war bisher kein großes Problem und hat sich recht gut anpassen lassen.
Heute habe ich mir fürs arbeiten mit Photoshop/Lightroom einen Dell UltraSharp U2515H (2560x1440) zugelegt.
Da das Notebook nur VGA/HDMI Anschlüsse hat, wärend der Monitor zusätzlich auch (mini) DP zulässt, habe ich diesen mit einem HDMI Kabel angeschlossen.

Das Problem:
Während die Auflösung in z.B. Photoshop wunderbar ist, wird sie schlechter, sobald ich z.B. Order öffne oder Firefox/Chrome/etc. benutze. Allerdings auch nur in den jeweiligen Fenstern. Die Taskleiste und andere Fenster werden beispielweise gleichzeitig wesentlich schärfer dargestellt.
Ich habe nicht allzuviel Ahnung was solche Dinge anbelangt, allerdings scheint mir, dass die umschaltbare Grafik das Problem ist. Zwar kann ich global einstellen, dass die Leistung maximiert, d.h. die AMD verwendet werden soll, allerdings muss ich zusätzlich Anwendungen einzeln zuweisen. Und selbst wenn ich z.B. Chrome auf "maximale Leistung" setze, wird trotzdem nicht die AMD verwendet, d.h. wenn ich Chrome öffne und die Anwendungsüberprüfung laufen lasse, wird dennoch "Energiesparend" angezeigt.

Gibt es hierfür eine Lösung? Ist es möglich, die Intel-Grafik komplett abzustellen oder gibt es irgendetwas anderes, dass ich machen könnte?
Falls ich mit meiner Idee falsch liege und somit auch im falschen Unterforum gelandet bin, tut mir das Leid.

Edit: Zur Klarheit: Laut anderen Beiträgen stellt die eingebaute Grafik Auflösungen dieser Größe nur über DP dar, deshalb der Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
es liegt nicht an der grafikkarte sondern am anschluss
bei hdmi1.4a ist bei fullhd schluss

Zurück
Oben