Notebook mit vergleichbarem Display wie Mac Book Pro 15 Retina gesucht

frischlin

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
19
Guten Abend :)

Ich war auf der Suche nach einem Notebook..nun hab ich das Toshiba Tecra Z50 A 16D geschenkt bekommen, mit der Option zu tauschen...falls es nicht zusagt.
Tatsächlich finde ich den Bildschirm etwas "komisch" (sry, hab keine Fachausdrücke parat )
Wenn ich ihn von weiter links oder rechts betrachte, verdunkelt er sich in den Ecken...versteht ihr mich?
Ein MacBook Pro macht sowas zb nicht. Und er ist nicht so gestochen scharf wie das MBPro.

Nun meine Frage an euch:
Kennt ihr ein Notebook mit vergleichbarem Display zum MBPro?

Danke!
 
Das was dich stört ist die Blickwinkelstabilität. Was du dann brauchst ist ein Notebook mit IPS Display(oder ähnlichem, MVA, PVA etc.). Da kannst du auch aus etwas schrägeren Richtungen draufschauen und es verfärbt sich nicht oder nur sehr gering, je nach Qualität des Displays.
Dein Notebook wird ein TN-Panel haben und das ist halt das 0815 Panel. Es gibt auch dort bessere die höhere Blickwinkelstabilität haben, aber es noch viel mehr die einfach nur genau dieses Problem haben.

Dass er nicht so gestochen scharf ist liegt einerseits an der Auflösung und andererseits am Betriebssystem. Das Retina Display hat 2800x1800 Pixel, deines hat FullHD, also 1920x1080. Mehr noch als an der Auflösung liegt es aber an den Grafiken in OS X. Würde man die hohe Auflösung mit ganz normalen Grafiken füttern sähe das trotzdem nicht so scharf aus.

Edit: Wobei das Internet sagt, dass es ein IPS Panel hat. Dann ist es etwas seltsam. Wie weit musst du dich denn verrenken bis die Verfärbungen auftauchen? Schon eher unnatürlich, oder? Kann mir gerade nicht vorstellen, dass das im Normalfall irgendwie auffallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DaysShadow!

Wie weit? Naja,vll etwa 20-30Grad ca.! Auch wenn ich den Bildschirm zu sehr vor oder hinter kippe, fällt ein Schatten bzw verdunkelt es sich leicht. Ganz subjektiv empfinde ich es als störend, weil ich dann immer nach dem optimalen Blickwinkel suche. :(
Vll ist es auch das matte Display? kann das sein?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es kein Notebook das die optimale Auflösung inkl Graka hat wie das MBPro?
Korrigiere: den Grafiken, nicht den Grafikkarten! ...auch wenn ich nicht ganz durchblick, der Unterschied ist wohl wichtig und wird somit beachtet :) danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist bei den Grafiken für die Retina Displays eigentlich ganz simpel. Die Displays hatten vorher standardmäßig bei 15,4" 1440x900 Pixel als Auflösung. 2880x1800 ist für beide Seiten das doppelte und insgesamt ergibt sich dadurch die vierfache Pixelanzahl.
Jetzt ist die Displaygröße aber immer noch 15,4". Heißt also, ich habe auf der gleichen physischen Fläche am Bildschirm die vierfache Anzahl an Pixeln bzw. entsprechende Grafiken mit den Eigenschaften.
Deshalb sieht es so scharf aus. Kann Windows aber auch, so ist es nicht.

Kannst du evtl. mal die Auflösung deines Displays überprüfen? Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung. Ich hatte vor meinem Macbook ein 15,6" Notebook mit mattem FullHD IPS Display und da konnte ich mich sonstwie verdrehen, da war nichts verfärbt und schon gar nicht so wie du es beschreibst.
Klingt also so, als wäre es doch kein IPS sondern ein TN Panel.
 
Danke für die Erklärung!

Also da steht jetzt nicht sonderlich mehr als 1920x1080
Was für ein Panel steht nicht dabei!

Kannst du mir einen Windows Rechner nennen der das auch kann?

Ok, es hat wohl ein IPS Panel (hab mich schlau gelesen) und ich kann die Schrift selbst im extremen Winkel noch lesen...trotzdem bekommt der Bildschirm einen leichten Schatten, was beim MBPro eben nicht ist! Da ist er einfach schön klar...immer! Vll liegts ja doch am matten Display?
Dennoch wär ich über einen Windows Tipp dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, nein. Die beste Variante wäre mit 4k Display, damit wäre es von der Voraussetzung her schon einmal gleich, da 4k auch die Vervierfachung der Pixelanzahl gegenüber Full HD hat. Andere hochauflösende Pendants gibt es leider nicht, die sogenannten 3k Displays mit 2880x1620 haben kein passendes Viertel(entspräche 1440x810 und die gibt es so nicht).
Dann bleibt aber das Problem, dass auch entsprechende Grafiken von sämtlichen Programmen gestellt werden müssten und ob das der Fall ist wage ich einmal zu bezweifeln.

Da hat es Apple halt leicht, wenn sie selbst Hardware und Betriebssystem stellen und wer für das System programmiert hat es ebenso einfach. Microsoft kann mit Windows da nur grob was für tun, da bei der Masse an Hardware auch immer nur nach und nach dann alle mal bedient werden. Gleiches gilt für die Entwickler. Die müssen sich mit den möglichen Hardwarekombinationen herumschlagen und abwägen wofür sie etwas extra machen und wofür nicht.
 
Danke für all die ausführlichen Erklärungen :) . Da tun sich ganz neue Dimensionen auf. So als Otto-Normalverbraucher weiß man oft gar nicht wie komplex manchen Zusammenhänge sind und schimpft gerne schnell über dies oder jenes!
Du hast mir wirklich weitergeholfen! :daumen:
 
Zurück
Oben