Notebook mit Widescreen - Bild gestreckt?

kreppel

Lieutenant
Hallo Leute
Ich habe vor mir in nächster Zeit ein neues Notebook zuzulegen. Ich liebäugle dabei mit einem Modell mit Breitbild-TFT (1680x1050). Jetzt hab ich aber mal ne Frage:
Wie sieht das denn aus, wenn ich z.B. mal ein Spiel zocke, daß keine Breitbildauflösung hat (z.B. 800x600 oder so). Wird dann das Bild gesteckt oder entstehen links und rechts schwarze Balken?
Danke schon mal.

Das mit den Balken kannst Du Dir oft aussuchen. Aber die meisten Spiele kennen 16:10 Format und lassen es Dich sehr nett auswählen:

Unreal
Quake
Battlefiel
Counterstrike

Die Auflösung bei Notebooks ist oft 1200x800. Es sei denn Du nimmst ein WSXGA, aber da kenne ich mich wiederum nicht aus.

Also bei Spielen, bei dennen mans nicht einstellen kann, die also kein 16:10 haben, wird das Bild gestreckt. Dan sehen z.B. die Autos bei NFS etwas breiter und flacher aus, das stört aber nicht weiter!

Die meisten spiele unterstützen ja zum Glück Breitbild!

MfG

Dj-Mika

Man kann dabei aber auch irgendwas am Treiber fuchteln, glaube ich mal gehört zu haben, womit man Balken erzeugen kann. Manche mögen die Streckung nicht. Bei meinem macht es mir nichts aus.

Zum Zocken ist das scheisse wen das Game nicht die Max Auflösung des TFTs unterstützt. Weil dann der Bildschirm unscharf wird. Nur so bei der hohen Auflösung macht ne Notebook Grafikkarte extrem schlap. Ist schon zimlcih schlim bei meinem älteren ASUS Notebook mit 1400x1050. UT2004 unterstützt zb nur 1280x1024. schon da hab ich ein etwas unscharfes Bild. Würds mir also überlegen.

Naja, es geht primär um Diablo2, was ich immer noch sehr gern spiele, da stört die Unschärfe net so, aber Breitbild unterstützt das Spiel halt noch net.

@Fubar.Redeye
Weißt du zufällig, wie diese Treiberfuchteleien bei ATI aussehen? Hätte nämlich glaube ich lieber schwarze Balken als getreckte Grafiken.

Ich denke für das gibts irgendwo auch ein tool oder sonst musst mal schauen ob du das Game im Deskmodus starten kannst. Das ist ja bei UT2004 auch möglich.

Du kannst einfach in den eintellungen für deine Grafikkarte eine Option anwählen, dass das Bild nicht gestreckt werden soll. Dann hast du ein ganz normales Format (z.b. 1024x768) und an beiden Seiten (links,rechts) einen schwarzen Balken.

Ein Breitbildlaptop hat meiner Meinung nach also ingesamt nur vorteile. Kannst ihn schön im Breitbild benutzen, kann die Steckung aber auch unterbinden.

Wie meine Vorredner es sagen....entweder Tool (über google suchen) oder im Treiber.....habe mein Notebook aber gerade nicht hier, kann also nicht nachsehen....

Zuletzt bearbeitet:
Also eines kann ich sagen: Alle Spiele von EA (Electronic Arts) unterstützen kein Widescreen!:(

Zurück
Oben