Notebook mit Win 10 downgraden

werder19

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
18
Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich mir ein Trekstore Primebook c13 gekauft und da ist windows 10 drauf. Nun war ich auf der seite von den bezüglich treiber und da gibt es ein paket was wohl alles enthält. Jedoch glaub ich alles für das 10er Betriebssystem. Da ich gern auf das alte windows 7 zurück möchte da ich damit besser zurecht kommen, wollte ich nun wissen ob ich das ohne weiteres instalieren kann, und evtl mit den win 10 treiber einrichten kann? Oder installiert vielleicht sogar windows 7 das meiste von sich aus? Das Gerät hat keine außergewöhnliche ausstattung und ich dachte vielleicht kommt es mit den Standart treibern aus.

Würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.

Gruß

Michael
 
Wenn der Hersteller nur Windows 10 supported, dann ist das halt so. Die Windows 10 Treiber sind nicht zu Windows 7 kompatibel. Da musst Du Dir die Treiber selber zusammen suchen. Das wird für Standardkomponenten, wie der Soundkarte zB kein Problem sein. Aber Du wirst da mit speziellen Treibern, zB dem Fingerprint Sensor uU Probleme bekommen.

Und dazu kommt, Du brauchst natürlich auch noch eine Windows 7 Lizenz.

Kurz zusammen gefasst. Auf diesem Gerät solltest Du Windows 10 nutzen.
 
Ich kann dir nur die Empfehlung geben dich an Windows 10 langsam heranzutasten. Es ist das bessere, neuere und vor allem zukunftssichere Betriebssystem. Dies nicht nur aus Design- und Usability-Gesichtspunkten sondern vor allem aus sicherheitstechnischen. (Stichwort Updates)

Hast du denn überhaupt noch einen Key für Windows 7 zur Hand? Dein Windows 10 Key dürfte dafür nicht gehen.

Zudem steht dir unter Windows 7 kein Store zur Verfügung und Windows-Apps werden auch nicht laufen. Da stellt sich dann die Frage wieso man ein 2in1 convertible mit Touchscreen kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antworten. Ich war noch nie so der Update Freund daher kann ich auf diesen punkt verzichten. Ich nutze den Rechner nur für kleine word Programme und halt etwas surfen nichts großartiges also. Stimmt der fingersensor wird dann wohl nicht funktionieren außer man findet den treiber beim Hersteller denk ich. Was wären den für die reine insterlation die wichtigsten Treiber erst mal oder würde windows 7 sich erstmal instalieren lassen nur das man dann bestimmte Hardware dann nicht nutzen könnte bis man die treiber für installiert?
 
Das ding hat doch mit Sicherheit mindestens eine Kabylake CPU (ix-7xxx) oder? Darauf wird Windows 7 nämlich nicht mehr unterstützt und du bekommst bei jedem Windows-Update(versuch) eine entsprechende Meldung

Und nein, du kannst auf Windows Updates nicht verzichten...

Aber es sollte trotzdem Out-of-the-Box zum Großteil laufen, bestimmte Hardware wird halt nicht erkannt und da musst du einen Treiber suchen
 
Windows 7 ließe sich erstmal installieren, allerdings müsstest du entweder ein externes CD/DVD-Laufwerk haben oder einen USB-Install-Stick mit modifiziertem Content für den USB3-Treiber, denn Windows 7 bootet nicht von USB3 und das Notebook hat nur eben jene. (USB 3.1 und USB 3.1 C um genau zu sein)
 
Das Ding hat mindestens einen Celeron N3350 (Ich habe das selbe Convertible als LTE Version), da könnte Windows 7 noch drauf laufen was aber totaler Schwachsinn ist da man sich dann auch einfach ein Notebook für´s gleiche oder weniger Geld hätte kaufen können, der Touchscreen (Der durch Treibermangel evtl. nicht funktionieren würde) macht unter Windows 7 keinen Sinn, außerdem braucht es mehr Leistung als Windows 10.

Von daher, mach falls noch möglich von deinem Widerrufsrecht Gebrauch und kauf Dir ein Notebook (Informiere dich vorher ob Windows 7 installierbar ist oder noch besser, bleib bei Windows 10 was von der Bedienung her nicht anders ist als Windows 7).


EDIT: Wozu hast Du Dir das Gerät gekauft? Man kauft sich doch kein Convertible mit fragwürdiger Qualität mit Touch, Fingerprint und Co. um dann ein veraltetes Betriebssystem zu installieren bei dem die hälfte nicht funktioniert oO
 
Zuletzt bearbeitet:
äh... du stehst nicht so auf Sicherheit deiner Daten? Schutz vor Angriffen, Viren etc. ? Updates vom Betriebssystem und mindestens der Programme die sich im Internet bewegen ist das wichtigste überhaupt.

die wichtigsten Treiber:
Chipsatz
USB
LAN
Grafik
dafür gibts aber nicht nur von Trekstore keine Unterstützung, sondern von Intel nicht, damit dürfte es so gut wie nirgends andere Treiberquellen geben
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005526/graphics-drivers.html


vielleicht hilft dir das Verfahren weiter:
https://www.heise.de/newsticker/mel...ter-Windows-7-Geht-halbwegs-doch-3606409.html
(musst es halt von Kaby Lake auf Apollo Lake adaptieren - viel Spaß damit :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Okeeee überredet ich bleib bei windows 10, gibt es den Möglichkeiten die nutzeroberfläche etwas zu ändern auf windows 7 ähnliches?
 
ClassicShell

Ich würde aber trotzdem eher den unbequemen Weg wählen, man gewöhnt sich recht schnell dran.
 
Zurück
Oben