Notebook mit Win7 Freigabe ungwollt aktiv

Jelinobas

Cadet 3rd Year
Moin,

hab Win7 auf nem Notebook neu aufgespielt auf 2. Partition, auf der 1. liegt Vista. Jetzt ist aber im Win7 der Users Ordner im Netzwerk sichtbar mit vollen Rechten obwohl laut Win7 keinerlei Freigabe aktiviert ist. Aua, kennt sich wer aus? :rolleyes:

Bis jetzt iss da noch nix an Daten drinn aber kann natürlich nicht so bleiben. :freak:

> Jetzt ist aber im Win7 der Users Ordner im Netzwerk sichtbar

Und wenn als Unterordner nur 'Öffentlich' freigegeben ist, ist alles so, wie es sein soll. Ansonsten Rechtsklick und die Freigaben aufheben.

Sind diese Freigaben nur von dem PC aus sichtbar, auf dem das OS liegt? Wenn ja wäre das normal.

Andernfalls: unter Win7 auf alte Datei und Ordnerfreigabe mit Benutzerkennung umstellen:
Netzwerkcenter->Erweiterte Freigabeeinstellungen->"Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten" aktivieren
UND Heimnetzgruppenverbindung: "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen" aktivieren
Abschließend-Order wählen und Berechtigungen setzen

Das wären so meine ersten Ansatzpunkte in dem Fall.

chriss_msi schrieb:
> Jetzt ist aber im Win7 der Users Ordner im Netzwerk sichtbar

Und wenn als Unterordner nur 'Öffentlich' freigegeben ist, ist alles so, wie es sein soll. Ansonsten Rechtsklick und die Freigaben aufheben.

Auf meinem Desktop PC ist das voll sichtbar.

Ich versuch mal die Tipps von el-mujo.
Ergänzung ()

el-mujo schrieb:
Sind diese Freigaben nur von dem PC aus sichtbar, auf dem das OS liegt? Wenn ja wäre das normal.

Andernfalls: unter Win7 auf alte Datei und Ordnerfreigabe mit Benutzerkennung umstellen:
Netzwerkcenter->Erweiterte Freigabeeinstellungen->"Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten" aktivieren
UND Heimnetzgruppenverbindung: "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen" aktivieren
Abschließend-Order wählen und Berechtigungen setzen

Das wären so meine ersten Ansatzpunkte in dem Fall.

Hab die Einstellungen nun so gesetzt. Aber die Benutzer Ordner sind immer noch alle sichtbar im Netz, nicht nur der Öffentliche. :lol:
Ergänzung ()

Komm nicht weiter :( Also sobald ich am Notebook Win7 Datei- un Druckerfreigabe aktiviere ist der User Ordner mit ALLEN Konten und VOLLZUGRIFF im Lokalen Netzwerk sichtbar. :hammer_alt:

Andersrum mit dem Desktop PC ist der Zugriff vom Notebook aus wie eingestellt, da läuft allerdings Vista 64 drauf. :confused_alt:
Ergänzung ()

Ok was neues dazu: Desktop PC nun auch mit Win7 Ultimate 64bit (wie der Notebook).

Hat selbes Problem mit "Heimnetzwerk" und "Arbeitsnetzwerk", alle Freigaben sind deaktiviert nur "Datei- und Druckerfreigabe" ist aktiv. Öffentliche Ordner sind nicht aktiv geschaltet und auch nirgends auf dem je anderen Rechner sichtbar.

Aber die Benutzer Ordner sind jeweils gegenseitig mit VOLLZUGRIFF im Netz zusehen! Das doch nicht normal oder?

AW: Win7 Ultimate 64 Problem mit Netzfreigaben

Die PCs müssen im selben HEIMNETZWERK sein! ;) Ist das der Fall?

Außerdem empfiehlt sich immer wieder, NICHT die einfache Dateifreigabe zu benutzen! Sondern die erweiterte ;) Dann bei allen Ordnern/Festplatten, die freigegeben werden sollen, bei BEIDEN PCs die NTFS-Zugriffsrechte prüfen! Entsprechende Haken setzen (Vollzugriff, nur Lesen etc, am besten den Eintrag "JEDER" komplett anhaken, betrifft sowieso nur den Netzwerkzugriff, der Zugriff geht natürlich nur über den Router!). Noch Fragen?

Achja: Und Gib einen "Freigabenamen" ein, unter dem Namen wird die Platte/der Ordner, den du freigibst, angezeigt.

Das Problem ist ja nicht dass ich selber Freigaben machen kann sondern dass Win7 irgendwie von sich den Ordner Benutzer freigibt obwohl ich in den Einstellungen überall alles mit Freigabe gesperrt habe.

Hast du die NTFS-Rechte auch entzogen?

Hmm... da hab ich jetzt keine Ahnung was das ist oder ich das finde. Hab das alles so eingestellt wie bei Vista und dort ist mir bewusst mit NTFS-Rechten nichts übern Weg gelaufen.

Ok. Prüfe mal, ob deine betroffenen Festplatten NTFS als Dateisystem nutzen. Wenn ja, musst du die entsprechenden Rechte entziehen! Das macht man folgendermaßen:

Gehe auf den jeweiligen Ordner, dem du die Zugriffsrechte entziehen musst.

Rechtsklick => Eigenschaften => Sicherheit => Haken bei "Jeder" oder den entsprechenden Nutzern rausnehmen (Vollzugriff, Nur Lesen, Nur schreiben, Lesen + Schreiben etc) oder alle Haken rausnehmen. Auf Übernehmen klicken, OK und wieder ok. Fertig!

Dann sollte dein Problem behoben sein. Der Haken an der Sache?

Du musst diese Prozedur für JEDEN EINZELNEN ORDNER DURCHFÜHREN! So ist es leider.

Da werden dann halt spezielle NTFS-Zugriffsrechte gesetzt. In deinem Fall eben entzogen. Dabei wird jede Datei, die betroffen ist, geändert, sodass nur derjenige der die Rechte dafür hat, darauf zugreifen kann. Das kann also auch etwas dauern, je nach Größe der Ordner und Größe der jeweiligen Dateien. Für ein paar Videos geht das ruckzuck, für eine Festplatte mit 50000 Dateien dauert das aber min. 10-20 Minuten oder länger!

Bitte nutze nur EINEN Thread pro Thema und editiere deine Beiträge, anstatt stetig Neue zu erstellen.
Deine Threads habe ich zusammengefügt.

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte nutze nur EINEN Thread pro Thema und editiere deine Beiträge, anstatt stetig Neue zu erstellen.
Deine Threads habe ich zusammengefügt.

'tschuligung :(

SmartSirius schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Super danke das hilft :)
Nur warum gibt Win7 diesen Ordner alleine und immer frei und Vista tat das nicht? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben