Notebook mit zwei freien PCIe M2 2280 SSD Slots gesucht

Tammy

Vice Admiral
Außerdem muss es ab 17 Zoll groß sein und eine GTX 1070 sollte verbaut sein, maximales Budget beträgt 2000€.

Bei Geizhals bleibt da nur das Asus G752 übrig, leider stört mich da die schlechte Wartbarkeit.

Übersehe ich da noch ein Notebook, vielleicht ein Clevo etc.?

Du kannst ja gucken, ob eines der Notebooks mit einem freien M.2 Slot einen Weiteren hat, aus dem du das M.2 Modul austauschen kannst.

Gemäß Intel Datenblättern haben die aktuellen Kabylake CPUs (z.B. i7 7700HQ) 16 PCIe 3.0 Leitungen. Die gehen bei deinem Wunsch zu 100% für die Grafik drauf.

Verbleiben also die Leitungen die der Chipsatz bietet. Das sind beim HM175 nochmals 16 Leitungen. Davon gehen mindestens 3 Leitungen für Sound, Netzwerk und Wifi drauf. Bei einem schnellen Wifi sogar 4 Leitungen.

Bleiben in der Theorie genügend Leitungen für Geräte mit zwei vollen M.2 zu je 4x PCIe 3.0.

In der Praxis grenzt es jedoch an einen Sonderwunsch. Am ehesten zu bekommen mit einem Gerät das ein M.2 Raid besitzt auf welches man im Anschluss verzichten kann und diesen beiden M.2 Steckplätze für sich nutzt. Noch freie Slots ab Werk neben einer bereits vorhandenen M.2 SSD dürfte in vielen fällen an fehlenden PCIe Leitungen scheitern und der Tatsache das der Bedarf vermutlich bei 1-10ppm liegt.

Danke euch, aber da ist wirklich nichts dabei, bei Geizhals war ich ja schon ;)

Das Problem ist, dass viele der Notebooks nur einen der beiden Slots mit PCIe anbinden können.

/edit
Danke, an die Idee ein fertiges Notebook zu suchen, welches einen raid besitzt und diesen aufzulösen,dachte ich auch schon, nur habe ich zwei PCIe SSD a 512GB hier liegen und somit wäre das finanziell nicht mehr so sinnvoll.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die SSD schon besitze, sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ ein MSI GT72S und da denn ne GTX1070 einbauen :) Da bist du auf jeden Fall deutlich unter 2000Euro. Dann hast du ein perfektes Gamingnotebook :) Das hat dank CM236 Chipsatz 2 PCIe 3.0 Slots + 2 M.2 SATA.

Wenn es sonst auch ein 15.6" Model sein darf, welches auf dem GT62VR basiert, hättest du gleich alles inkl für unter 2000Euro, und das sogar mit Desktop K CPU.

EUROCOM Tornado F5

Base
System and Display EUROCOM Tornado F5
Choose your LCD Display 15.6-inch (39.6cm); FHD 1920x1080; 60Hz; Matte; IPS; 700:1; NTSC 72%; LG LP156WF6-SPB1
G-Sync Technology with NVIDIA G-SYNC™
Display Calibration Optional - choose from the options below:
eXpansion Modules for 2-3 External Displays None - Choose from the options below
GPU / Graphics Technology Single VGA support; Modular MXM 3.0; Upgradeable
VGA / GPU Graphics Options 8GB GDDR5; NVIDIA GeForce GTX 1070 (desktop); 2048 CUDA; N17E-G2; MXM 3.0
GPU Heatsink - Thermal Paste IC Diamond 7 Carat Thermal Compound for Maximum Performance
BIOS Options Standard BIOS
Processor / CPU 4GHz (up to 4.2GHz) Intel Core i7-6700K; 4C/8T; 8MB L3; Skylake-S; 14nm; LGA1151; 91W
CPU Heatsink - Thermal Paste IC Diamond 7 Carat Thermal Compound for Maximum Performance
Memory (RAM) Configuration - Fully Upgradeable 8GB; 1x 8GB; DDR4; 2400Hz; CL14; 260-pin;1.2V; Kingston HyperX; 1 SODIMM
Operating System(s) None - Choose from the options below for Pre-install or install your own
Choose Your Keyboard (Language) Alemán / German; QWERTZ; Backlit
Office and Business Productivity Software None - Choose from the options below
RAID Options: M.2 PCIe/M.2 SATA/mSATA Storage None - Choose from the options below:
Internal M.2 (2280) SSD Storage; 22mmx80mm Choose your SSD M.2 type 2280 (80x22nm) from the options below:
Internal M.2 (2280) SSD Storage; 22mmx80mm Choose your SSD M.2 type 2280 (80x22mm) from the options below:
RAID Options: HDD/SSD Storage None - Choose from the options below
1st Hard Drive. Choose Regular HDD, SSD or Hybrid SHDD: 1TB (1000GB); 7200rpm; SATA3 (6Gb/s); 32MB cache; Hitachi Travelstar 7K1000; 9.5mm
External Optical Drive None - Choose from the options below
Internal Card Reader 6-in-1 Card Reader; MMC/RSMMC/SD/MiniSD/SDHC/SDXC; UHS-II interface
TV Tuner (Internal and/or External) None - Choose from the options below
Wireless LAN 2-in-1: 802.11a/b/g/n/ac WLAN+Bluetooth 4.2; Intel Wireless-AC 8260; M.2 2230; up to 867Mbps; 2.4GHz/5GHz
Built-in Web Camera 2.0 Megapixels; Webcam; Built-in
HDMI Port(s) HDMI 2.0 Output Port
Thunderbolt Port 1x Thunderbolt 3 (via USB 3.1 type C)
Standard Battery (internal) 8-cells Smart Li-lon Battery
Standard AC Adapter 230W; 100V-250V; Auto-Switching (Worldwide); Slimline
Standard Power Cord - included EUROPE
Carrying Case None - Choose from the options below
Choose Your Warranty Plan 1 Year Return to Factory Depot with 1 Year of Tech Support

http://www.eurocom.com/ec/configure(2,384,0)TornadoF5

Huhu und danke für die super Tipps :)

Basteln wollte ich eigentlich nicht selbst daran, sonst bekomme ich hier noch Ärger ;)

Leider muss es ein 17 Zöller sein, da als DTR gedacht und da ist 15 Zoll unterhalb vom Komfortbereich.

Zurück
Oben