Notebook mit zwei steckplätzen Speicher erweitern wie am besten?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
11.338
Ich möchte bei meinem ThinkPad E14 Gen2 von 256 GB (OEM SkHynix) auf 1 TB (SN580) wechseln, ich habe zwei M.2 steckplätze, und verwende Windows 11 mit BitLocker.

Einfach die zweite einbauen und als datengrab nehmen?

Oder wegen Energiesparen umziehen, und dann die alte rausnehmen, wenn ja wie macht man das am besten?

Neu aufsetzen oder klonen, wenn letzteres womit geht das Idioten sicher?

Habe einen youtube Video gesehen, und er macht das mit einem Plektron, bei den E14 Geräten sollen ja schnell die kleinen plastiklaschen brechen, stimmt das oder geht es so einfach wie in den YouTube-Videos wo er das einfach ringsum aufgehebelt hat?

Ach so RAM stecke ich dann auch direkt neu...

Muss ich den Akku entfernen bzw das Kabel, oder in BIOS den Akku deaktivieren, oder einfach im runtergefahrenen Zustand die Bauteile wechseln?
 
Engaged schrieb:
bei den E14 Geräten sollen ja schnell die kleinen plastiklaschen brechen
Von denen habe ich schon so viele aufgemacht, nein. Klar, mit roher Gewalt kriegst du jeden Laptopdeckel kaputt.

Engaged schrieb:
Oder wegen Energiesparen umziehen,
Die verbrauchen eh so wenig, der Aufwand lohnt sich doch niemals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das kommt auf deine Prioritäten an. Nutzt du dein Notebook immer so, dass etwas weniger Laufzeit ein Problem wäre? Wenn nicht würde ich einfach eine zweite M2 dazustecken. Möchtest du effizient sein, sparst du natürlich, wenn nur eine M2 und ein RAM Dimm gesteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Moin moin,

ich würde einfach die zweite SSD zusätzlich einbauen.

Bei den Plastikgehäusen musst du tatsächlich ein bisschen aufpassen, das dort alles heile bleibt, aber ich glaube das E14 ist da nicht empfindlicher als andere Plastikgehäuse.

Den Akku kannst du normal angesteckt lassen! Wenn du dich damit sicherer fühlst, steck in kurz ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nö auf paar Minuten kommt es nicht drauf an, Steckdose ist immer in der Nähe, das spart mir dann ja schon mal einiges an Arbeit wenn ich da nur meine Sachen drauf schieben muss
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Den Akku würde ich schon vorher ausbauen bzw. zumindest das Kabel trennen.
Was heißt klar sein, im BIOS gibt es eine Option den Akku zu deaktivieren, aber dann stecke ich lieber ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe es nicht richtig hinbekommen...
IMG_20240925_145349.jpg
Ist das sehr schlimm?
 
Das sind die abgebrochenen Plastik Klipps?

Wackelt der Gehäuseboden irgendwo und wenn ja stört es dich?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben