Notebook / Netbook für Studium 400€

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

für mein Studium (Geisteswissenschaftlich) suche ich ein gutes Notebook / Netbook, hab nicht so den Plan von den Sachen.
Kann auch gerne gebraucht sein!

Verwendungszwecke / Anforderungen

- Microsoft Office
- Flüssig surfen, auch mit mehreren Tabs
- SSD, bin das jetzt einfach gewohnt :D
- Sollte nicht schwerer als 2,5 kg sein
- Displaygröße am besten so zwischen 13 und 15,6 Zoll und matt
- vlt. gaaanz selten mal ein altes Game wie Age of Empires 2 oder so
- vlt. mal ein Film in der Bahn

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bekommt man was Gescheites lieber Moselbär.
Man kann sich auch ein gebrauchtes Notebook (wie oben erwähnt) kaufen z.B. ThinkPad T420 für 200 Euro und eine SSD nachrüsten.
Damit hat man ein flottes, solides und günstiges Notebook.

Thinkpad X201 oder (je nach Budget) X220. Wenn die 12 Zoll zu klein sind dann ein Thinkpad T410 oder T420. SSD rein und die Kiste rennt. Diese Thinkpads sind Business Geräte und mit den Standard Ramsch-Notebooks qualitativ nicht zu vergleichen. Sie sind zwar ein paar Jahre alt, aber für Deine Zwecke mehr als ausreichend, sehr hochwertig verarbeitet und robust. Bei Bedarf noch einen neuen Akku dazu und dann hast Du was gescheites, was Dich Dein Studium lang begleiten wird.
Coke war schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK.

Habe das "Gescheites" auf Neuware bezogen - gebraucht gibt´s schon was - haben No 3+4 Recht.

Persönlich empfehle ich aber keine Gebrauchtware.

Ich würde ein gutes gebrauchtes Thinkpad einem neuen Notebook dieser Preisklasse immer vorziehen. Gebrauchtgeräte (A-Ware!) gibt es auch mit Garantie, ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Ich hab nix gegen Gebrauchtware - auch nicht mit Garantie - es ist nur so, dass ich persönlich generell keine Gebrauchtgeräte empfehle.

Wenn der TE sowas haben möchte - bitte - hab ich kein Problem damit.

Sieht gut aus, wegen Preisen musst Du selbst mal vergleichen. Nachteil bei dem Angebot ist vielleicht das Du nicht weißt welche SSD verbaut ist. Da könntest Du auch nach einem günstigeren T420 mit HDD suchen und eine SSD selbst nachrüsten, z. B. eine Crucial BX 250GB. Außerdem hast Du dann gleich eine 2,5 Zoll HDD die Du in ein USB Gehäuse packen kannst für Backups oder so.

Zu der X2xx Reihe: das X201 reicht von der Leistung ebenfalls dicke aus und das hat ein 16:10 Display. Das X220 ist zwar neuer, hat aber ein 16:9 Display. Surfen und Office geht mit dem X201 hervorragend und es ist so schön leicht und klein und quasi immer schnell mal dabei. Außerdem kriegst Du es schon für rund 200,- Euro.

Zurück
Oben