Notebook Nexoc G730 Color startet alle 10sec neu und zeigt kein bild

robert0604

Newbie
hallo zusammen

bin neu hier und hoffe ich poste an der richtigen stelle

PC daten nexoc g730 / cpu i7 4700mq / 16gb ram 2x4 1x8 /gtx 770m / win 10 /250gb ssd / 500gb hdd / mainboard P150SMMB -0D

zu meinem problem wie im titel beim einschalten egal ob netzteil oder akku kommt kein bild kein piepsen etc und er startet alle +- 10 sec neu .. endlosschleife

einen tag zuvor hat alles einwandfrei funktioniert und heute schaltet meine frau ein ( und ihre aussage irgendwas mit im bios und master block neu schreiben ) natürlich einfach auf ok geklickt und .... schwarzer bildschirm

folgendes habe ich unternommen

- nur auf akku getestet
- nur mit netzteil getestet
- alle ram raus
- alle ram einzelnd getestet und mit allen 4 slots durchgetauscht
- bios batterie raus und gewartet mehrfach und natürlich alle sromquellen getrennt
- externen monitor angeschlossen via hdmi .. ohne erfolg
- festplatten beide raus-
- graka raus
- cpu raus
- alles raus ausser MB strom und monitor

hatt alles nicht geholfen bzw keinen unterschied gemacht außer bei fehlendem cpu da hat er sich nach 1sec abgedreht ohne neustart

auf gut deutsch den ganzen laptop zerlegt und alles gegen alles getestet was mir auf die schnelle eingefallen ist
auf dem board sind 2 bios chips verlötet :cFeon QH32-104HIP und cFeon QH16-104HIP

meine vermutung ist jetzt dass das bios irgendeinen schaden davon getragen hat oder etwas ähnliches

bitte um schnelle hilfe
Ergänzung ()

da fällt mir noch ein da ich den ganzen laptop zerlegt habe kann ich auf wunsch gerne fotos hochladen

Naja ich wollte eigentlich vermeiden mehrere 100 Euro auszugeben wenn es andere Möglichkeiten gibt die ich selber machen kann.
Ich hatte gehofft das man den Fehler eingrenzen kann

Bei einem Notebook ist es nicht so einfach defekte Bauteile zu wechseln. Das Einzige was einfach ist ist es den Arbeitsspeicher und Festplatte zu wechseln. Bei keinem Bild wird es nicht an eins der Beiden Bauteile liegen.

Wie lange hattest Du die BIOS Batterie entfernt?
Alle Stromquellen entfernen (Akku+Netzteil) die BIOS-Batterie für 5+ Minuten entfernt lassen und ggf. dazu den PowerButton 5 sec gedrückt halten.

Ich hatte alle Stromquellen und die Batterie entfernt mehrfach über 10 Minuten Und den powerbutton zum konfensatoren entladen auch

Und wenn nur Bauteile defekt sind die so groß verlötet sind wie die bios Chips dann kann ich die selbst tauschen. Aber nur wenn es daran liegt

Es ist anzunehmen, dass das BIOS defekt ist.
Du kannst Dir auch mal telefonisch eine grobe Kostenschätzung machen lassen, falls es nur daran liegt.

Ggf. findest Du im Internet auch User, die sowas auch schon mal gemacht haben (evtl. kann Dir der User "Prema" helfen, nicht hier im Forum, aber in HWluxx oder notebookreview.com). Der BIOS Chip müsste eben mit der korrekten Software erneut bespielt werden. Diesbezüglich kenne ich mich jedoch nicht aus.

hallo

habe das problem jetzt gelöst
2 neu und fertig programmierte bios chips bestellt
ca 30€ mit lieferung
diese chips aufgelötet und jetzt funktioniert das notenbook wieder einwandfrei

Zurück
Oben