Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notebook nur 5,9 GB RAM, sollten aber 8 GB RAM sein
Hallo mein neues Asus Vivobook 15 sollte eig. 8 GB Ram haben. In den Systeminfos steht aber es wären nur knapp 6GB
Der Taskmanager zeigt unter Leistung zwar 8gb an aber es können wie es scheint nur 5,9 GB verwendet werden....
Asus verzichtet beim ASUS VivoBook 15 F512FA-BQ148T auf dedizierten VRAM - so wird der Stromverbrauch reduziert. Die Grafikkarte greift mittels Shared Memory Technologie auf den RAM des Systems zu und reserviert sich die benötigte Menge.
Bei meinem älteren Asus S400CA mit Intel HD4000 kann ich im BIOS einstellen, wie viel Speicher der IGPU zur Verfügung stehen soll. Wäre ja eigentlich ein Rückschritt wenn das bei einem Ryzen nicht mehr möglich wäre und einfach mal 2GB abgezweigt werden.
Die "Auslastung im Idle" ist aber so oder so egal, Windows macht bei Bedarf auch schon mal Platz davon frei. Verfügbarer RAM wird ja oft zum "Vor-Laden" und für ähnliche Zwecke verwendet und kann dann wieder freigegeben werden, wenn er anderweitig benötigt wird.. Kritisch wird es dann, wenn man merkt, dass es beim Wechsel zwischen Office-Programmen schon zu Ladezeiten kommt oder die Spiele deshalb stocken.
Ein Blick ins BIOS wäre aber eventuell hilfreich, würde mich wundern, wenn man da nicht auch den GPU-Speicher auf 1GB oder 512MB reduzieren könnte.
Seit Jahren bekommen und nehmen sich die APUs / iGPUs den RAM, den sie wollen und den sie von Windows bereit gestellt bekommen. Die Bios Einstellungen sind da nur Kosmetik.
Seit Jahren bekommen und nehmen sich die APUs / iGPUs den RAM, den sie wollen und den sie von Windows bereit gestellt bekommen. Die Bios Einstellungen sind da nur Kosmetik.
Zumindest der verfügbare RAM im Task Manager ändert sich bei mir aber wirklich anhand der BIOS-Einstellung. Falls Du mit "seit Jahren" meinst, mein Notebook sei schon viel zu alt oder der Task-Manager zeige eh nur Blödsinn an (auch nur Kosmetik), dann kann das gut sein. So tief stecke ich in der Materie nicht drin, sonst hätte ich ein neueres Notebook.
Mit Jahren meinte ich. In Zeiten, wo die OnBoardgrafik noch nicht in der CPU steckte sondern vom Chipsatz / einen zusatz Grafik Chip auf dem Board gelöst wurde. Da wurden die Bios Einstellungen auch exakt übernommen. Aber seit den iGPUs und APUs passiert das alles dynamisch auf Treiberebene.
Mit Jahren meinte ich. In Zeiten, wo die OnBoardgrafik noch nicht in der CPU steckte sondern vom Chipsatz / einen zusatz Grafik Chip auf dem Board gelöst wurde. Da wurden die Bios Einstellungen auch exakt übernommen. Aber seit den iGPUs und APUs passiert das alles dynamisch auf Treiberebene.
Also gibt es bei Bedarf auch mehr als 6GB RAM für Programme oder nimmt sich die GPU eher mehr als 2GB beim spielen oder wie muss man das verstehen? Und die Anzeige im Task-Manager ist damit völlig sinnlos?