Notebook Obsolet? YT ruckelt stark, Lenovo SL510

Jedec

Ensign
Guten Tag,

ich musste Ubuntu löschen, da auf dem Lenovo SL510 (2009) das WLAN nicht funktionierte.
Unter Windows 10 ruckelt YT stark:
Viewport / Frames 1366x768 / 262 dropped of 298
Current / Optimal Res 1280x720@50 / 1280x720@50

Specs:
Pentium Dual Core T4500 @ 2,30 Ghz
Grafikkarte Intel 4 Seres Express Chipset Family
4 GB DDR, 66% mit Firefox und YT belegt
Temperatur 55-60°C
Auslastung CPU bei 720p. 55-65%

Ich habe den Indexdienst und die Windows Viren- und Bedrohungsschutz deaktiviert um ein Paar Prozent aus der CPU zu holen. Es wurden keine Treiber installiert.
Der Notebook ist für ein älteren Herren., der damit nur YT schrauen wird.

Ist der Lenovo SL510 obsolete?

Schau mal bitte, ob der Grafiktreiber installiert ist, und nicht Microsoft Basic Display Adapter.

Und teste mal den Edge-Browser. Der bietet oftmals eine deutlich bessere Hardwarebeschleunigung.

Welche Windows 10 Version? 1508? 1604? 1809? 2004? 20H2?
-> Start -> "winver" Enter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jedec
Naja, Youtube in 720p sollte schon laufen. Ich habe Ende 2020 auch 3 Thinkpad T400 der gleichen Prozessorarchitektur hier gehabt, da lief Youtube auch tadellos drauf. Da steckten allerdings schnellere Prozessoren drin (Core2Duo T6600, P8600 und P8700).

Der Laptop ist "durch". 12 Jahre alt ... Da würde ich garkeine Lebenszeit mehr rein stecken. Solche Rechner nimmt nichtmal mehr die Diakonie ;D.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und c9hris
Versuch mal das Addon h264ify, eventuell kommt die CPU mit h.264 noch klar...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
WLP wurde getauscht.
Der Addon h264ify wurde installiert, kein Erfolg, Videos ruckeln in fullscren auf 720p.
Win version: 21H1 19043.1110
Im Edge Browser rucklen die Videos sogar auf 1080p kaum. Danke Sephe.

Braucht die GPU ein Treiber? Würde dieser die Perfomance verbessern?
Irgendwelche Tricks bekannt, um die Perfomance von W10 zu verbessern?
Google Suche nach W10 Leistung verbesserung ist schwierig "Diese top 10 Tricks verbessern dein Windows" *kotz. Sehr oft sind diese Artikel für Geräte auf den die Installation von Windows länger her ist.

Schau erstmal im Geräte Manager unter Grafikkarte und mach Mal einen Screenshot vom Geräte Manager.

der einzige funktionierende treiber für die gma4500 kommt eh von win10.

aber der prozessor ist halt eher lowend. selbst mit h264ify wird der auf youtube schwer zu kämpfen haben.

halt browser durchprobieren, und system so schlank wie möglich.

aber summa summarum: ein lowend core2 ist halt irgendwie obsolet.

edit: als unterste grenze zur benutzbarkeit sehe ich die obere riege der damaligen und finalen core2 generation.
was bedeutet: core2 45nm, sowas wie ein P8800 oder ein T9800, und die mit einem board mit ddr3 ausstattung. weil die generation gab es mit ddr3.
und wenn die 8gb haben und eine ssd, ist das win10 recht benutzbar, die startphase kann allerdings mit zwei core2 threads etwas dauern. aber wenn das vorbei ist, und die caches gefüllt, gehts durchaus mit office aufgaben und surfen. aber klar gehen diese cpus quasi dauernd auf last.

Zuletzt bearbeitet:
Neustes Bios ist drauf?
Aus dem MS Store Lenovo Vantage installieren und nach Treibern suchen.

Zurück
Oben