Hallo liebe Community,
ich suche ein neues Endgerät. Ich arbeite als Grundschullehrerin und mein altes LENOVO Thinkpad L540 mit noch Windows 8.1 hat ausgedient. Da ich im schulischen Kontext mit Applegeräten arbeite, möchte ich mir (sehr wahrscheinlich) auch für den Privatgebrauch ein Applegerät zulegen.
Ich bin dankbar für eure Tipps und Hinweise. Es folgen Angaben zu meinen Vorstellungen und zu weiterer benötigter Peripherie. Ich bin für euere Hilfe dankbar!
Bester Gruß
i.A. der große Bruder 😉
1. Wofür möchtest du deinen Apple nutzen?
- Office/ Schule, Web, Videos, Musik
1.1. Möchtest du deinen Apple in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Nein, nicht convertible. Das Gerät wird mich gelegentlich in die Schule begleiten.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Keine Spiele. Lediglich schnelles Arbeiten am Gerät soll möglich sein. SSD verpflichtend.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- nicht < 8 Stunden.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- schlicht!
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Ich suche einen 27“ applekompatiblen Monitor, der an einem Monitorarm befestigt werden soll. Auflösung WQHD.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Für einen Apple, Tastatur, Maus, 2. Bildschirm, Bildschirmhalterung = 2000 EUR
Zum Monitor + Halterung:
Diese Halterung soll es werden: Bestand Monitor Halterung
Als Applegerät kommen bislang in Frage:
MacBook Air 13,3"
MacBook Pro 13.3"
Zubehör [Apple]:
Maus und Tastatur
Kosten:
MacBook Air: 1.129 €
(Macbook Pro: 1.449 €)
Tastatur: 135 €
Maus: 85 €
Air: --> 1.349 -20% da Rabatt als Lehrer = 1.079 €
Pro: --> 1.669 -20% da Rabatt als Lehrer = 1.335 €
Halterung ca: 80 € ... Da ist ja bis 2000 € noch Luft nach oben.
Fragen:
- Lohnt sich der Sprung zu den nächst größeren (nicht das Display ist gemeint) Geräten?
- Würdet ihr einen Apple empfehlen? Die Entscheidung geht stark zu Apple, da bereits ein Apple Tablet und ein IPhone in Besitz sind und zudem arbeitet die Schule komplett mit Apple... Für denkbare vergleichbare Notebooks und/oder Denkanstöße wäre ich aber sehr danbar.
ich suche ein neues Endgerät. Ich arbeite als Grundschullehrerin und mein altes LENOVO Thinkpad L540 mit noch Windows 8.1 hat ausgedient. Da ich im schulischen Kontext mit Applegeräten arbeite, möchte ich mir (sehr wahrscheinlich) auch für den Privatgebrauch ein Applegerät zulegen.
Ich bin dankbar für eure Tipps und Hinweise. Es folgen Angaben zu meinen Vorstellungen und zu weiterer benötigter Peripherie. Ich bin für euere Hilfe dankbar!
Bester Gruß
i.A. der große Bruder 😉
1. Wofür möchtest du deinen Apple nutzen?
- Office/ Schule, Web, Videos, Musik
1.1. Möchtest du deinen Apple in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Nein, nicht convertible. Das Gerät wird mich gelegentlich in die Schule begleiten.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Keine Spiele. Lediglich schnelles Arbeiten am Gerät soll möglich sein. SSD verpflichtend.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
- Musikwiedergabe über Spotify. Kein CAD/aufwendige Videobearbeitung
- Erstellung von Erklärvideos (bislang über Powerpoint, Keynote) muss weiter funktionieren.
2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
- Bislang arbeitete ich an einem LENOVO THINKPAD L540 (15,6“). Da ich an einem zusätzlichen 27“ externen Bildschirm (WQHD) interessiert bin, bzw. in Zukunft arbeiten möchte, ist ggf. eine Displaygröße von 13“ ausreichend.
- Eine Touchfunktion je nach Budget optional.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- nicht < 8 Stunden.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Da Apple = IOS. Denkbare Alternativen wären aber schön.
- Ich besitze eine Office 365 Lizenz, allerdings kein Windows 10.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- schlicht!
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Nummernblock würde durch zusätzliche Peripherie gedeckt werden.
- Apple Pencil bereits vorhanden. Gerät sollte Pencil unterstützen.
- Rabatte im Applestore da Lehrkraft?
-Ich suche einen 27“ applekompatiblen Monitor, der an einem Monitorarm befestigt werden soll. Auflösung WQHD.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Für einen Apple, Tastatur, Maus, 2. Bildschirm, Bildschirmhalterung = 2000 EUR
Ergänzung ()
Zum Monitor + Halterung:
- 27", WQHD für überschaubares arbeiten
- VESA Fassung notwendig.
- Es wird gaaar nicht daran gezockt... würdet ihr dennoch 144 HZ empfehlen?
Diese Halterung soll es werden: Bestand Monitor Halterung
Als Applegerät kommen bislang in Frage:
MacBook Air 13,3"
MacBook Pro 13.3"
Zubehör [Apple]:
Maus und Tastatur
Kosten:
MacBook Air: 1.129 €
(Macbook Pro: 1.449 €)
Tastatur: 135 €
Maus: 85 €
Air: --> 1.349 -20% da Rabatt als Lehrer = 1.079 €
Pro: --> 1.669 -20% da Rabatt als Lehrer = 1.335 €
Halterung ca: 80 € ... Da ist ja bis 2000 € noch Luft nach oben.
Fragen:
- Lohnt sich der Sprung zu den nächst größeren (nicht das Display ist gemeint) Geräten?
- Würdet ihr einen Apple empfehlen? Die Entscheidung geht stark zu Apple, da bereits ein Apple Tablet und ein IPhone in Besitz sind und zudem arbeitet die Schule komplett mit Apple... Für denkbare vergleichbare Notebooks und/oder Denkanstöße wäre ich aber sehr danbar.