Notebook ohne Akku betreiben

Ska42

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem das IdeaPad 3 zugelegt und einen zusätzlichen Ramriegel eingebaut. Um sicherzugehen, habe ich vorher das Kabel des Akkus vom Mainboard abgezogen. Da habe ich mir die Frage gestellt, ob ich dies nicht einfach so lassen kann und den Laptop nur am Netzteil betreiben kann?

In der Zeit, wo du diesen Beitrag verfasst hast, hättest du auch feststellen können dass ein Akku für den Betrieb des Laptops nicht erforderlich ist. Einfach machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Xero261286 und Slayn
Die häufigste Antwort darauf lautet oft: "Um den Akku zu schonen". In 99% der Fälle liegt der dann aber stattdessen jahrelang im Schrank, ist tiefenentladen und auch irgendwann im Eimer. Also kann man ihn auch direkt eingebaut lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, blondi3480, TheManneken und eine weitere Person
Der Laptop ist ja längst wieder geschlossen, aber ja ist eine Überlegung wert ihn wieder zu öffnen für das Kabel zu ziehen. Es geht mir nicht darum den Akku zu schonen, sondern dem ständigen Laden/Entladen zu entgehen. Mir ist bei einem Laptop schonmal ein Akku aufgebläht und das möchte ich bei diesem vermeiden.

Bei manchen Geräten kann man im UEFI oder über eine Software vom Hersteller einstellen, dass der Akku nur bis 80% geladen wird. Dann kann man ihn eingebaut oder angesteckt lassen, die Ladung stoppt bei 80% und das Gerät läuft auf Netzbetrieb. Das ist die beste Lösung, also mal nachsehen ob dein Gerät so eine Funktion hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
thealex schrieb:
In 99% der Fälle liegt der dann aber stattdessen jahrelang im Schrank, ist tiefenentladen und auch irgendwann im Eimer. Also kann man ihn auch direkt eingebaut lassen.
Ich würde den auch einfach eingebaut lassen. Hat auch noch den Vorteil einer eingebauten USV. Wenn das Stromnetz mal Schluckauf hat oder man am Netzkabel hängen bleibt und es aus der Buchse zieht, kann das schon ganz hilfreich sein.

SilenceIsGolden schrieb:
die Ladung stoppt bei 80% und das Gerät läuft auf Netzbetrieb
Das ist interessant, das kannte ich gar nicht. Prima Tipp!

@TE Das wäre doch genau die Option für Dich. Oder was ist Deine Intention für das Abklemmen des Akkus?

Ska42 schrieb:
.... Es geht mir nicht darum den Akku zu schonen, sondern dem ständigen Laden/Entladen zu entgehen. Mir ist bei einem Laptop schonmal ein Akku aufgebläht und das möchte ich bei diesem vermeiden...
Das ist doch genau das: Akku schonen. Wie du es nun umschreibst, ist am Ende egal.

Faust2011 schrieb:
Das ist interessant, das kannte ich gar nicht. Prima Tipp!

@TE Das wäre doch genau die Option für Dich. Oder was ist Deine Intention für das Abklemmen des Akkus?
Ja schon, ich überlege es mir. Ich hatte zwei Gründe warum ich den Akku abklemmen wollte. Den ersten hatte ich oben geschrieben, da dann keine Gefahr davon asugeht, dass der akku kapuut geht und vll noch etwas anderes dabei beschädigt wird. Der zweite Gedanke ist, dass der Akku sich ja regelmäßig von alleine entläd und dann natürlich über das Netzteil aufgeldaen wird. Das obwohl ich ihn ja gar nicht nutze. Das ist in meinen Augen unnötiger Stromverbrauch. (Wenn auch nicht viel)

Ska42 schrieb:
Es geht mir nicht darum den Akku zu schonen, sondern dem ständigen Laden/Entladen zu entgehen.
Das macht doch Lenovo für Dich.

Mein T520 konnte das schon.
Der Akku wurde nicht permanent auf 85% gehalten.
Und das war ein einstellbarer Höchstwert.

Bei 40% wurde dann einmalig wieder aufgeladen und gut (ebenfalls einstellbar).
Der Akku war nicht aufgebläht und 8 Jahre alt.

Das Ideapad kann das automatisch, soweit ich weiß.
Bei mir war immer eine Ladezustandsanzeige in der Taskleiste rechts unten.
Die scheint bei den neueren Modellen zu fehlen, was ich so gesehen habe.

Ska42 schrieb:
Ja schon, ich überlege es mir. Ich hatte zwei Gründe warum ich den Akku abklemmen wollte. Den ersten hatte ich oben geschrieben, da dann keine Gefahr davon asugeht, dass der akku kapuut geht und vll noch etwas anderes dabei beschädigt wird. Der zweite Gedanke ist, dass der Akku sich ja regelmäßig von alleine entläd und dann natürlich über das Netzteil aufgeldaen wird. Das obwohl ich ihn ja gar nicht nutze. Das ist in meinen Augen unnötiger Stromverbrauch. (Wenn auch nicht viel)
Das Problem ist, dass sich der abgeklemmte Akku dann auch entlädt und dass bei Lithium Akkus durch Tiefentladung Zellen Schaden nehmen können und gerade dadurch Brände entstehen.

wenn Du den Accu partout nicht brauchst, dann verkaufe ihn und kauf Dir, wenn Du Deine Nutzung mal änderst einen Neuen.
Ein Desktop PC wäre für Dich allerdings wahrscheinlich sinnvoller

Zurück
Oben