Notebook ohne Akku?

reditalian

Lt. Commander
Meine Überschrift ist ja schon die Frage, vermutlich nicht pauschal zu beantworten, je nach Hardware.
Habt ihr Notebooks schon ohne Akku am Netz betrieben? Hab hier noch ein älteres Asus N750J im
stationären Betrieb, quasi als Zweitrechner, war kein Billigteil. Das Ding läuft dank SSD Umbau,
16 GB Ram und passender WLAN Karte noch recht geschmeidig, deshalb mag ich es auch noch.
Der Akku macht natürlich jetzt die Grätsche und Ersatz finde ich nur in zweifelhaften China Shops.
Akku raus geht auch nur, wenn man die komplette Bodenplatte entfernt, dann kommt man aber
leicht an den Akku. Ich würde das Asus Teil gerne weiter als stationären Zweitrechner nutzen,
was im Notfall schon hilfreich sein kann. Vermutlich hilft nur Akku raus und ausprobieren.
Wenn das Ding abbrennt, hat man Pech gehabt.

Akku bei 50% Ladung lagern, wenn Gerät eh nur stationär genutzt wird wäre es sinnvoll gewesen das früher zu tun.

reditalian schrieb:
Wenn das Ding abbrennt, hat man Pech gehabt.
Verstehe ich nicht. Warum soll das Gerät ohne Akku abbrennen? Das Gegenteil ist der Fall.

Als Dauerhaft-Am-Netz-Gerät ist es ratsam den Akku zu entfernen. Vorher anladen, wie oben geschrieben - es sei denn der Akku ist eh hin, dann entsorgen.

TheManneken schrieb:
Oder was erhoffst du dir durch die Entfernung?

Einen defekten Akku dauerhaft Ladestrom auszusetzen ist nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und pseudopseudonym
Ich habe meine bisherigen Laptops am Netz immer ohne Akku (außer zum Aufladen oder als USV beim "DJing") betrieben.
Allerdings habe ich hier schon paar Mal gelesen, dass z.B. Dell neuerdings gerne am Netzteil spart und das Gerät ohne Akku nicht die volle Leistung erreicht. Bei meinem Laptop (korrekt wäre eher "Schlepptop" oder "transportabler PC mit entnehmbarer USV" -> XMG Ultra15) dürfte das 330W-Netzteil stark genug sein (ok, Mobilität ist ein anderes Kapitel, das Teil ist jedenfalls nichts für irgendwelche Hipster mit Spargelarmen). ;)

Ohne Akku braucht der Laptop auch ca. 20-33% weniger Strom... absolut sind es nur paar Watt, aber immerhin!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier
such nach "kingsener" am aliexpress
und schau, ob kingsener was für dein notebook hat.
qualität ist gut, eigene erfahrung.

ja, ohne akku geht. aber das netzteil muß stark genug sein.
weil bei vielen werden spitzen durch den akku abgefangen, was natütlich ohne ned geht.
d.h. mit schwachem netzteil rennen notebooks dann oft mit minimaltakt.

whats4 schrieb:
atütlich ohne ned geht.
d.h. mit schwachem netzteil rennen notebooks dann oft mit minimaltakt.

Das höre ich zum ersten Mal. Kannst du das belegen?
Mein Wissen: Ohne Akku = stationär = 100% Power. Immer.

Seby007 schrieb:
Das höre ich zum ersten Mal. Kannst du das belegen?
Mein Wissen: Ohne Akku = stationär = 100% Power. Immer.

ich kann es bestätigen.. hatte früher ein ASUS ROG von der GS Serie..
Hatte damals das Problem bei Games.. Jedes mal wo die Nvidia GPU sich eingeschaltet hat sich mein Notebook einfach ausgeschaltet... Nach 2-3 Reparaturversuchen bei ASUS haben die mir erklärt dass ich das CUSTOM OS mit den ASUS Dienstprogrammen nicht löschen darf weil sonst mein Notebook das nicht versteht.

Custom WIN OS oben gelassen und konnte wieder ohne AKKU bei voller Leistung spielen.
Musste war auf CLEAN WIN OS verzichten.. aber das war mir damals egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Danke für die Info, wieder was gelernt!
Schreibend von einem Thinkpad T400 (C2D 2.3 Ghz), wo das noch nicht der Fall ist/war.

lenovo x220:
ohne akku, 65w netzteil, und es rennt mit minimaltakt.
schließt man das 90w netzteil an, so ist das taktverhalten völlig normal.

TheManneken schrieb:
Akku einfach drin lassen. Oder was erhoffst du dir durch die Entfernung? Wenn er ja sowieso bereits verschlissen ist, so wie ich das rauslese, einfach drin lassen.
Mir ist halt nicht ganz klar, wie sich ein fast toter Li Ion verhält, wenn er weiterhin geladen wird und ob die Dinger auch auslaufen können. Ne gewisse Brandgefahr besteht bei diesen Akkus ja auch, zumindest bei Überladung oder mechanischer Beschädigung. NI MH Akkus laufen ja bekanntlich gerne mal aus, wenn sie platt sind.

Zurück
Oben