Notebook ohne Aufklappen starten?

LakeOphilD

Lieutenant
Hallo,

ist es möglich einen Laptop auch ohne Aufklappen (um an den Schalter zu kommen) hochzufahren, wenn im BIOS keine Funktionen wie "Wake-on-LAN" oder "Wake-on-Keyboard" vorhanden sind?

Da der Laptop mit USB-Maus, USB-Tastatur und "externem Bildschirm" läuft, bräuchte das Gerät an sich nicht unbedingt in der Nähe zu stehen. Momentan ist es etwas umständlich, jedesmal den Laptop zur Hand zu nehmen, aufzuklappen, zu Starten, zuzuklappen und wieder wegzustellen^^.

Grüße,
Lake

Dockingstation heißt das Zauberwort ;)

Ansonsten..

Schalter nach außen legen/umlöten ^^

Hi, ich kann Dir nur sagen, wenn aktiviert, kann ich, sofern ich meinen Rechner in den Ruhezustand "gehen lasse", er ist ja dann auch aus, mit Maus bewegen, oder Tastenklick, auf der Tastatur, wieder "aufwecken". Aus dem Ruhezustand, startet ein System auch normaler Weise schneller, als der normale Systemstart.

MfG, Urgixgax.

Wake on Lan gibts bei Notebooks nur selten im Bios, aber im Treiber des Ethernet-Ports kann mans aktivieren. Ich habs so bei meinem Netbook/Fileserver. Das weck ich immer per WOL auf, obwohls die Option im Bios nicht gibt.

@Urgixgax: Hatte auch erst überlegt das über den Ruhezustand zu machen, aber es wäre mir eigentlich schon lieber per WOL.

@Andreas87: Danke. Habe im Treiber Einstellungen zu "Magic-Paket" gefunden. Muss mich jetzt mal mit WOL auseinandersetzen und sehn ob ich das hinkriege.

Danke soweit schonmal.

Moin LakeOphilD,

hast Du eine Lösung gefunden? Klappt das mit WOL? Ich habe mir für mein Notebook eine PS3 Bluetooth Fernbedienung gekauft, da ich es als HTPC nutze. Funktioniert einwandfrei, bis auf das Aufwecken aus dem Standby / Ruhezustand.

Grüße
ettan

Zurück
Oben